Beiträge von d-estate

    Hi, hättest Du mal die Suche benutzt, dann wird Dir ein extra Beitrag angezeigt, der sich rein um den Umbau vom kleinen Motor auch großen Motor dreht, dort ist alles beschrieben, was man tasuchen muß, was man ändern muß und wie man Änderungen machen kann. Deine Fedrbeine können drin bleiben, wenn die die großen Radnaben abdrehen läßt, aber Tausch der Federbeine ist einfacher und meist sind an den Radnaben schon die großen Federbeine dran, wenn man sie bei ebay schießt oder ein Schlachtauto hat.


    Da schon genug Beiträge zum wie baue ich um hier gibt, wird dieser Beitrag, wie auch die Anderen, geschlossen. Weitere Fragen bitte in dem Betrag stellen, dessen Link ich unten eingefüght habe. Da sind aber keine mehr offen. Und als kleiner Tip, Sachen die da nicht auf geführt sind, müssen auch nicht getauscht werden. Also Spurstangen stehn da nicht bei und müssen daher nicht getauscht werden.


    Umbau von 1,3/1,4/1,6 auf 1,8/2L/16V

    ALso wenn der wirklich nur 16000km gelaufen hat,dann ist das schon ne geile Sache. Rosttechnisch sollte er aber auch von innen mal schauen und versiegeln. Denn Kadetten haben noch nie von aussen nach innen gerostet, sondern andersrum ;)

    Eintragen ist kein Ding, weil es den 1,8er auch im Astra F gab und der C18NZ mit KLR auch auf Euro2 zu bekommen ist.


    Also Umbau im Astra F wie oben beschrieben, Halter vom 2L mit Klima und Servo und der ganze andere Rotz den man benötigt beim Umbau von Small auf BigBlock. Die Bremse kann man aber vom 1,6er übernehmen, der hat ja die 100PS und daher die 236*20 innenbelüfteten, die 90PSer hatten meist noch massive Bremsscheiben.


    Ganz ehrlich, wenns ein 8V sein soll,dann nehm den C20NE, bekommt man auch für kleines Geld und falls an Deinem C18NZ ein Getriebe dran ist,dann kannste das auch für den C20NE nutzen.


    Die letzte Frage, die sich nur noch stellt, ist, ob in der Motorsteuerung des 1,6er aus dem Astra die Klimaanlage mit integriert ist. Oft is es so, dass das Steuergerät das Einschalten den Kompressors regelt, oder zumindest das Steuergerät einen Implus bekommt, wenn man die Klima einschaltet, und dadurch automatisch die Leerlaufdrehzahl erhöht wird. Weil der Motor sonst im Leerlauf abgewürgt wird, wenn man die Klima einschaltet. Das Leerlaufregelventil ist nicht immer schnell genug und dadurch Motor aus.

    Um mal zum Topic zu kommen.


    1. Frage: welches Auto?


    Beim Tigra und Corsa B kannste Kilma und Servo in verbindung mit BigBlock vergessen! Entweder oder, mehr nicht.


    Im Astra F brauchst Du den rechten Motorhalter vom Astra F mit Servo und Klima ab 1,8L aufwärts. Beim Vectra B ebenso, also den jeweiligen Motorhalter vom Modell mit BigBlocks. Die restlichen Sachen sind gleich wie beim Kadett E Umbau von Small auf BigBlock, so wie in der TechZone beschrieben.


    Beim Astra G brauchst Du nen anderen Motorhalter von MRG Motors, wobei bei diesem Haltersatz, der Rahmen vorn rechts umgeschweißt werden muß und man die Klima NICHT mehr verwenden kann.


    Also Faktisch nur wirklich einfach realisierbar im Astra F. Im Vectra B braucht man noch andere Achsschenkel.
    Und vomSinn her wirklich nicht empfehlenswert.


    edit: der 1,8er aus dem Kadett E hat einen normalen Keilriemen, die Klima wird aber immer (ok, im Kadett D 1,3 für USA mit Keilriemen) mit einem Flachriemen angetrieben, daher braucht man dann noch ne ServoPumpe mit Flachriementrieb und eine Kurbelwellenriemenscheibe für FLachriemen.

    D3 ist steuerlich gleich Euro3 und nicht Euro2 !


    Viele verwechseln E2 mit Euro2, das ist aber Euro1 !


    Hab mich da aber mit dem Motorcode vertan, den X16NZ gibts nicht, ich meinte X16SZ.


    Es gab aber auch den X16SZR, der hat auch 75PS und wurde aber nur sehr selten im Astra F verbaut und der hat auch Euro3.


    Oder halt nen C16NZ mit Kaltlaufregler, der kommt allerdings, meines wissen, nur auf Euro2. Aber wie gesagt,dass macht in den Steuerkosten um die 50cent pro 100ccm aus. Also reden wir hier von rund 8€ im Jahr teuerer.

    ALso bei nem C16NZ bekommt man mit nem KLR nur Euro2 hin, keine Euro3. Aber macht im Steuerbetrag nur ca 50cent pro 100ccm.


    Getriebe mußt Du vom Vectra nehmen, Schaltbox vom Kadett und falls notwendig die Inneren von der Schaltbox umbauen,damit der 5.Gang schaltbar ist.


    Antriebswellen und Federbeine können vom D bleiben.


    Bremszangen vorn können und sollten die vom Vectra genommen werden, passen ohne Probleme an die D Federbeine.


    Tank vom Kadett E, man muß allerdings unterhalb der Sitzbank die Karosse bearbeiten, weil dort kein Platz für die Benzinpumpe ist.


    Dann noch den Aktivkohlebehälter ('vom E oder Vectra ist egal), damit der Prüfer nicht wegen der ABgasnorm mekern kann.


    Im Tacho ne Leuchte für die Motorkontrollleuchte "einbauen", mir fällt gerade keine andere Vormulierung ein.


    Wenn Du nen richtigen Euro3 Motor verbauen willst, dann brauchst Du den X16NZ aus nem Astra F oder Corsa B, die haben allerdings nur 71PS.

    Der Stecker für den Klopsensor ist mit an dem kurzen Kabelstrang vom Leerlaufsteller dran. Ist ein roter Stecker. Der kleine Kabelstrang hat nen flachen Stecker zum Motorkabelstrang, das Gegenstück am Motorkabelstrang ist im Bereich des Ventils für den Aktivkohlefilter unterhalb des Ansaugrohres vom vierten Zylinder.
    Der Stecker von der Zündspule ist direkt am Motorkabelstrang dran, egal ob 2,5er oder 2,8er Motronic und müßte somit vom Kabelstrang abgeschnitten sein, wenn der Stecker fehlt!

    Wenn man die vom E verwendet, kann man die für Fahrzeuge mit Servo nehmen, die sind was stabiler ausgelegt. Wichtig bei der Verwendung von den E Köpfen im D ist,dass man die E Köpfe von rechts beim D links einbauen muß und umgekehrt.
    Beim D kommen die Köpfe von unten ins Federbein und beim E von oben. Die Köpfe haben eine Krümmung und die wäre dann falsch rum, wenn man die auf der gleichen Seite verbaut und dann besteht die Gefahr,dass die Spurstange an die Karosserie kommt.

    @Leo: Danke fürs Kompliment.


    Treffen war so wie ich es erwartet hatte. War halt ein normales Forumstreffen um die Gesichter mal (wieder)zu sehen. Das nicht ohne Ende ShowandShine Autos da waren, war schon klar, das lag auch am Monat, die meisten dürfen erst ab April aus ihren Löchern und es gab auch keine Pokale, da bleiben manche Leute auch fern.


    Noch ein Dank an Music-Boy, dank Deinem Bild vom Motorraum weiß ich jetzt warum mein Eimer nicht so lief wie sonst, Kabel vom Nockenwellensensor ist ab, weil ich den nicht mehr aufgesteckt hatte,nachdem ich Sa noch das Lenkgetriebe getauscht hatte.