Beiträge von d-estate

    Der Kolben vom dritten Cylinder von meinem ersten 16V sah genau so aus,nachdem ich neue Zündkerzen verbaut hatte. Kerzen rein, gefahren, 10km später lief er nur noch auf drei Zylinder.
    Kerzenhersteller meinte,es könnte nicht an den Kerzen liegen und da der Motor nicht original im Kadett D verbaut war, wäre sowieso nichts zu machen.


    Fürs Hohnen nen Fufie ist iO.

    Die vom Astra und Vectra passen auch.


    Generell ist es so,dass die Antriebswellen aus dem F13 Getriebe nicht in das F16/F20 passen.
    Es gibt allerdings ne kleine Serie, keine Ahnung, woran man es erkennen kann, wo die F13 Getriebe anscheinend anderes waren und die Antriebswellen davon in das F16passen.
    Hatte selber solche Wellen in meinem D Kombi.
    Bis zu dem Zeitpunkt wo ich es rausgefunden habe, habe ich es auch nicht geglaubt.
    Es gab immer so eine Behauptung in der TechZone bei der Anleitung zum Umbau von SmallBlock auf BigBlock.
    Mein Kombi war ein originaler 1,3NB
    Der war auf 2L umgezimmert (anders konnte man das damals nicht nennen) als ich den gekauft habe, da sagte mir der Vorbesitzer schon,dass die originalen Wellen in das große Getriebe gepasst haben. Hab dann aufgrund des fachmännischen Umbaus die Ohren auf Durchzug geschaltet und mir gedacht: "Jaja, schon klar"


    Nachdem ich dann alles vernünftig umgebaut hatte und mittlereweile schon der dritte Motor und vierte Getriebe (alle F16) drin war, kam es dazu,dass mein rechtes Radlager den Geist auf gab. Habe mir dann logischerweise Radlager mit dem großen Durchmesser (76mm) bestellt.
    Federbein raus, Radlager raus, neues Radlager und dann STOP, Radlger 10mm zu groß.
    Radnabe passte nur auf die kleinen Antriebswellen.


    Hab die Wellen dann auf den Kopf gestellt, war nichts dran umgeändert, Manschetten waren schön alt und rissig. Leider keine Teilenummer.
    Durchwesser der Wellen war genauso klein, wie die vom SmallBlock. Das Gelenk getriebeseitig war kleiner las das von den großen wellen, aber der Wellenstumpf,der ins Getriebe geht, war genauso groß wie die von den großen Wellen.
    Mittlerweile laufen die Wellen in einem Corsa B 2L Umbau.


    Luxus: Schau mal in die TechZone bei der Umbauanleitung von SMall auf Big. Da stehen meherer Tips drin. Wenn man die großen Wellen verbaut,dann braucht man auch große Federbeine.
    GTE Federbeine sind nicht mehr so oft zu bekommen.
    Es gehen auch Wellen vom 1,7er Astra F Diesel. Wobei man die anderes rum verbauen muß und andere Gelenke braucht. Weil die Wellen für große Gelenke aussen sind und kleine Innen. Also Gelenke ab, Welle umdrehen und dann kleine Gelenke aussen und große Innen und dann kannste Deine Federbeine weiter verwenden.
    Oder große Radnaben abdrehen und in kleine Radlager rein (so mache ich das immer bei meinen Corsa 2L Umbauten, weil da keine Großen Achsschenkel gibt). Ist genau so stabil wie Original und man hat noch neue Radlager drin und keine kleinen Gelenke aussen, die manchmal der sportlichen Fahrweise nicht gewachsen sind ;)


    Also läuft er jetzt wieder?



    Das ist die Therie. Wir haben auch schonmal in einen 1,4SI einen normalen 14NZ eingebaut und der lief auch mit der Pumpe, obwohl der Druck "zu hoch" ist.
    Meiost laufen die auch was besser, weil der Druck was höher kommt. Die Lambdasonde regelt das ganze im Teillast bereich runter,daher keine Probs bei der AU und obenrum hat das Ding gute Leistung, weil er mehr Saft bekommt.

    Das Problem ist, dass in the Multec zwar ein Druckregler ist und den Druck bei 0,7Bar hält, die C16NZ Pumpe bringt so um die 2Bar wenn sie frei laufen kann.
    Die Große Pumpe vom 2L drückt knappe 5Bar.
    Der kleine Druckregler der Multec kommt damit nicht klar und kann nicht genug Druck durchlassen und daher ist der Druck doch zu hoch, es kann halt nicht genug Kraftstoff über den Rücklauf zurück, und daher steigt der Druck höher.

    Wenn ich mir die Bilder oben so richtig ansehe,dann sind die vollkommen anders als die vom D. Aber der E 16V hat andere als der normale E, daher müßte man diese mal mit denen vom E vergleichen.


    Ich habe jetzt nur noch zwei und die behalte ich selber. Da ich noch zwei D Kadetts habe und auf kurz oder lang, werde ich die Dinger wohl selbst brauchen :rolleyes:

    Sag mal bescheid, ob das funktioniert.
    Habe bisher noch keinen Interface gesehen, der über USB läuft. Nur über seriellen RS232.
    Habe mein Interface über einen alten Dell angeschlossen,der noch nen RS232 Anschluß hat, damit läufts. Aber über USB nicht. Verschiedene LapTops, Adapter, Trieber und Software versucht. Lief alles nicht.

    Oh ha, das sieht aber alles ziemlich eng aus. Naja, ich frau mich schon drauf.Werd mich da demnächst auch mal dran geben.


    Was mir aber bei Bildern mit RAM immer wieder auffällt, ist,dass der LMM zwischen Dom und Zahnriemenabdeckung sitzt. Da ist bei mir ziemlich wenig Platz. Hatte ein 76mm Powerrohr verbaut, das Ding hatte kaum Platz zwischen Dom und Motor und hat gerappelt wie Sau, daher habe ich den normalen Luftschaluch wieder verbaut.
    Wie ist das mit dem LMM, klappert der dann auch dazwischen. Vorallen, wird das Heizdraht das nicht so gern haben,wenn der andauernt so harte Schläge abbekommt durch das rappeln.

    Das Kind braucht ja nen Namen und der ist A-Säulenverstärkungsblech.
    Viel Sinn macht es wahrscheinlich nicht, ein weiteres drüber zu schweißen.


    Es macht allerdings sehr viel Sinn so ein ein zuschweißen, wenn die zum Großteil bei den D Kadetten die Dinger durch gegammelt sind.
    Problem bein den Dinger ist meist, dass durch den hochgeschleuderten Dreck vom Rad sich der Ablauf (roter Kreis auf dem Bild) zusetzt und dann das Wasser was von oben rein kommt nicht mehr abfließen kann. Dann haste da ein Aquarium drin. Den Rest kannst Du Dir dann denken.