Beiträge von d-estate

    Finde auch, das der Bildvergleich nicht optimal ist. Das weiß passt garnicht zum Auto.


    Ich habe sehr lange meine Doppelscheinwerfer gefahren und nur mal auf original umgebaut, weil ich mal was anderes haben wollte und alles auf original trimmen, ist aber durch diverse Umzüge und andere Autos nicht wirklich dazu gekommen.
    Hier mal ein Bild von meinem von damals mit Doppelscheinwerfer:


    Ich habe die Front noch und werde sie auch bestimmt nochmal verbauen.


    Entscheide es einfach selbst. Du mußt wissen, was dir gefällt. Las Dir mal von den Fakern die Maske in Wagenfarbe oder schwarz machen, dann schau es Dir nochmal an und entscheide.


    Habe leider auch schon Sachen verkauft oder weg gegeben,wo ich nachher gedacht habe, schitt, jetzt willst Du sie doch verbauen und ich bekomme sie nicht mehr.


    Der Trend ist eindeutig Richtung Original-Optik, aber muß man überall mitlaufen?

    Ich habe bei mir im Kombi nen kompletten Kabelbaum vom E 16V. Es passt vorne links an der A-Säule der Übergangsstecker nicht. Das ist beim D Kadett ein schmaler Vervindungsstecker, beim E ist das ein sehr großer Plastikkasten, der in der A-Säule versenkt ist, im D muß man dazu Platz machen, oder die Kabel vom Stecker trennen und dann zusammen löten.


    Du mußt dann auch die Verkabelung für die Beleuchtung vorn übernehmen. Beim D Kadett geht nur ein kabelstarng oben an der A-Säule raus, beim E geht der da auch raus, aber es geht auch noch ein Kabelstarng durch die Spritzwand raus, somit muß man die Spritzwand durchbohren.
    Sicherungskasten passt nicht ins D Amaturenbrett.
    Stecker für Warnblinkschalter passt nicht.
    Rückleuchtenstecker sind auch anders.


    Dann kommt noch das ändern des/r Stecker/s für den Tacho.


    Mein Tip ist ganz klar, den originalen Kadett D Kabelbaum so zu ändern,dass er dem GTE gleich wird.
    Ist definitiv einfacher.
    Viel unterschied ist da ja nicht.
    Für den DZM ein kabel legen von der Zündspule
    Öldruckschalter ein weiteres Kabel
    Ein Kabel vom Benzinpumpenrelais zur Pumpe
    Dann hat der GTE nen 3-Stufigen Gebläselüfter, muß man nicht undedingt haben, ansonsten ist es auch nur ein Kabel dazu legen.


    So das wars.


    Ich hab wie gesagt nen E Kabelbaum in meinem D und bis ich alles gut verlegt hatte, waren schon ein paar Stunden um; hier liegt er nicht richtig, dann legste ihn um,dann passt es da nicht und hier was zu viel, dann muß noch Verkabelung für Wischer, Gebläse, Scheibenwaschanlage, geändert und verlängert werden und und und.....


    Habe schon mehrere Kadett D, E, Corsa A, B und Tigra auf andere Motoren umgebaut und kann nur sagen,dass es einfacher ist, die fehlenden Strippen einzeln zu legen. Schön mit Kabelbinder oder Isolierband alle 5-10cm am normalen Kabelbaum befestigen. Sieht am besten aus, ist einfach und effektiv.

    Ich hab nen 99er Astra G auch mit 1,8er 115PS.
    Hat Klima (manuell), efh vorn, ZV mit Fernbedienung.


    Rost hat er so noch keinen, bzw hatte er mal, und zwar wie auch beim Astra F am Tankdeckel, da hab ich auf Opel Garantie eine neue Seitenwand bekommen, 1,5Jahre später fing er wieder an der gleichen Stelle an, das wurde dann kostenlos nach gebessert. Sonst habe ich aber noch nichts an Rost gefunden.


    2500€ find ich für nen G Astra auch recht wenig, aber im Anbetracht der rostigen Radläufe und Legoausstattung villeicht doch was viel, da kann man auch nen Astra F von 98 nehmen, da hat man was an Ausstattung mehr und den gleichen Rost, kommt aber mit 500€ weniger davon.


    Ich würde meinen allerdings nicht für 2500€ hergeben. Laut DAT hat er nen Händlereinkaufswert von 3100€, daher muß der Privatverkaufswert höher liegen.
    Wenn man bei Scout und mobile schaut,dann wird einem allerdings schlecht bei den G Astra Preisen, die sindm einer Meinung nach zu gering. Auch bei ebay geht nichts. Da wird man selbst Kombis, die in der Regel teuerer sind, nicht für 3000€ los.


    Daher werd ich meinen wohl auch noch weiter fahren.


    Den oben genannten Astra würde ich aber nicht kaufen, weil ich für ein Auto, wo man Radläufe schweißen und lacken muß, keine 2500€ gebe, sorry für diesen Satz jetzt, aber das sind 5000Mark für nen rostigen Opel. Sowas zahlt man,wenn der Wagen über 30Jahre ist, aber nicht 10Jahre.

    Jepp, geht zum Aktivkohlefilter.
    Wenn Du den Motor mit G-Kat eingetragen haben willst und der Tüver genau ist,dann mußt Du den Aktivkohlefilter verbauen und die Tankentlüftungsleitung dran anschließen, weil das ne Grundvorraussetzung zur EuroNorm1 ist.
    Wenn Du ohne Kat einbaust, dann kannst Du den freien Anschluß zumachen.

    Ich fahre schon länger in verschiedenen Autos die gelochten Zimmermannscheiben mit den Ferrodo Performance Belägen. Ist meiner Meinung nach ne klasse Kombination, was Preis/Leistung angeht. Klar gib es bessere Scheiben,aber da geht das auch ins Geld.
    Auf unseren Vor-Eifelstrecken hier, hatte ich noch keine Probs. Weder mit dem Corsa GSi (war allerdings ne Tigra Bremse vorn drauf), noch mit dem Calli oder mit meinem D. Beim Calli war hatte ich mal ATE PowerDisc mit ATE Serienbelägen, das war die Hölle. Zweimal hart abgebremst und schon trat man ins Leere.Und andauert quitschen beim leichten Bremsen. Das habe ich auch schon bei anderen Fahrzeugen gehabt. Hatte mal auf dem Lupo meiner Ex neue ATE Serienteile verbaut, nach 1000km quitschen. Hab alles versucht, kam immer wieder. Textar drauf und schon war Ruhe. Auf nem WinterCorsa von mir,das gleiche, sowie auch auf nem B Corsa von einer Bekannten. Damals auf meinem ersten Kadett GSI hatte ich auch PowerDisks drauf und ATE Beläge, haben auch gequitscht. Habe dann Bosch Beläge genommen und dann war auch Ruhe. Bremsleistung war damals auch nichts, obwohl ich das eher als Problem der tollen Schwimmsättel angesehen hatte.Im Kombi bin ich die Kombination von Zimmermann und Ferrodo erst mit 256x24 Scheiben gefahren und jetzt in 288x25 und habe eher immer das Problem,dass die zu hart zupacken und die Räder blockieren.
    Ein Bekannter von mir fährt auf seinem CQP gelocht und geschlitzte Sandtler Scheiben mit WMP Belängen und WMP Vierkolbenalusätteln. Das CQP ist nur für GLP und der ist sowas von unzufrieden damit,dass er drauf und dran war, wieder die originalen GTE Schachen zu verbauen.


    Wenn mich einer Fragt,dann sag ich immer Zimmermann mit Ferrodos. Hab nur gutes damit erlebt, auch wenns nicht zur Tabelle oben passt. Werde aber wohl demnächst in dem TR die Zimmermann EBC ausprobieren, weil man ich damit eigene Erfahrungen machen möchte und natürlich auch, weils die Kombination günstig bei ebay zu schiessen gibt ;)

    In meinem GTE ist auch eine drin und kann auch nur bestätigen,dass die Matten nur im GTE und Diesel verbaut wurden.
    Wenn mich aber jetzt nicht alles täuscht, ist meine mit länglichen Stäben befestigt und nicht mit Klips :kratz:
    Muß ich mal nachschauen, wenn ich zur Halle fahre.

    bene: Wenn man ohne Probleme fährt,dann dem Motor mal einen Satz neue Kerzen verpasst und nach 10km das Ding hoch geht,dann geh ich schon davon aus,dass es an den Kerzen lag.
    Es waren NGK Kerzen, habe von anderen Leuten ähnliche Sachen gehört, das nach NGK Kerzen einbau, die Motoren mucken machen.
    Will NGK Kerzen nicht schlecht machen, wenn sie es wären,dann gäbe es die Firma nicht.
    Aber eins steht für mich fest, NGK Kerzen kommen mir mehr unter die Haube ;)


    Martininii: Wie hoch sind die Preise denn bei euch? Hier bei uns sind liegen die bei 50-60€.

    Für den Umbau benötigst Du noch den Motorhalter vom C20NE aussem Ascona C, oder änders den Halter vom 16S ab, weil der sonst den Kurbelwellensensor vom 2L kaputt drückt.


    Tank brauchst Du vom 2L Kadett E oder Astra F 2L Kombi.


    Bin auch mit meinem Kombi mit ne Vergasertank gefahren, aber wenn Tank unter 1/4Voll bekommt man Probleme mit Aussetzern in Kurven. Die Vergaserautos haben ja ihr Schwimmerkammer als Vorrat im Vergaser und daher ist es nicht schlimm, wenn mal Luft angesaugt wird.
    Beim EInspritzer fehlt das aber und daher muß im Tank gewährleistet sein,dass die Pumpe keine Luft ziehen kann.
    Dann kommt noch hinzu,dass der Leitungsanschluß am Tank für die aussenliegende Pumpe 10mm sein muß.


    Luftfilterkasten vom Kadett E passt nicht, nur der vom Kadett E GTE, eventuell der vom Corsa A GSI, aber genau so schwer zu bekommen wie der GTE. Und obs passt, weiß ich echt nicht zu 100%.


    Bremse vorn vom 2L also 254*24mm innenbelüftete Bremsscheiben.


    Kraftstoffleitungen sollten auch neu, weil die GTEs und E Kadetts Metallbenzinleitungen haben. Der D hat Plastikleitungen, die "nur" Unterdruck vertragen brauchen und nicht 2,5Bar Druck.