Beiträge von d-estate

    Was er müßte und was er tut, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Der Corsa meiner Mom hat damals auch keine Fehlercodes gesetzt.


    Es ist auch schwer für den KW Sensor ein Fehler zu setzen. Ausser das STG ist in der Lage zu messen, ob ein Kabelbruch also ein offener Stromkreis vorhanden ist.


    Es ist ja so,dass wenn die Zündung an ist und Motor aus, dann kommt kein Signal vom KW Sensor, aber das ist ja auch kein Fehler. Das STG erkennt ja nur über den KW Sensor, dass der Motor dreht.
    Erinnern wir uns an die Fehlercodes vom C20XE und C20NE, die haben immer den Fehler gesetzt, dass kein Signal vom KW kommt, weil beim Auslesen nur Zündung an ist. Aber deshalb ist der KW nicht kaputt gewesen.


    Ihr hab schon soviel und so lange an dem Wagen rum gemacht, da kommt es auf den Sensor nicht mehr an. Werde auch sehen,dass er dann läuft.
    Ihr könnt auch nen Sensor aus nem anderen Corsa mit dem X10XE oder X12XE Motor nehmen, die sind gleich.
    Wie gesagt, solange kein Signal vom KW Sensor kommt, solange werden auch die Zündspulen nicht angesteuert, egal wie lange der Anlasser dreht.
    Ihr könntet auch mit einem Osciloskop das Signal des KW Sensors prüfen, aber sowas hat man ja nicht immer in der Garage stehn ;)

    Ich habe auf meinem D Kombi vorne 9*16 et 20 mit 215/40 und hinten 10*17 et15 mit 235/40 Reifen. Ist mit nem C20XE eingetragen. Es kommt doch nicht so dramtisch auf die Reifen und Felgenbreite an.
    Hauptsache, die Reifen sind vernünftig abgedeckt und die Achsen halten das aus.
    Für den Kadett E gibt es ja diesen Mattig Breitbausatz, wo hinten ich glaub 11*15 mit et -irgendwas. Da gibts ne Freigabe, dass die Hinterachse das Biegemoment aushält. Auf dieser Grundlage hat mein Prüfer mir díe 10*17 hinten eingetragen.


    Also sollte es bei Dir auch keine Probs geben. Mußt Dir nur im klaren darüber sein,dass Du jenachdem wieviel Du fährst und wie sportlich Du unterwegs bist, dass Du alle ein bis zwei Jahre neue Radlager verbauen mußt.

    Zum Thema, wie sowas pasieren kann, hab auch schon einige Autos gesehn, wo man sich fragt, wie sowas passieren kann, aber wenn der Besitzer den Wagen einfach irgendwo hinstellen kann,dann werden solche Autos einfach vergessen. Habe selbst schonmal einen originalen GTE aus ner Scheune raus geholt, Der Wagen stand dort schon sieben Jahre und ich mußte den Besitzer echt lange überreden,dass er den Wagen ab gibt.


    Ein Dorf neben meiner Halle stehen schon seit Jahren drei D Kadetten draussen an einem total verwarlosten Haus rum, zwei viertürer und ein Caravan. Ich hab die da schon vor sieben Jahren stehen sehn und die stehen definitiv schon länger da. Habe mehrfach versucht an den Besitzer zu kommen. Der direkte Nachbar sagte mir, es wäre ihm am Liebsten, er würde morgens aufstehen und die Autos, sowie das Haus wäre einfach weg. Der andere Nachbar hat nur Stress mit dem ersten Nachbar und meint,dass der Besitzer des Hauses und der Kadetten definitiv wieder aus Rumänien zurück kommen wird und dann das Haus und die Autos wieder in Schuß bringen wird. Die Frau von dem ist auch immer zu Hause, egal wann man da hin fährt und sich mal die Autos anschaut, kommt die Alte direkt raus gesürmt und fragt was man da macht.
    Habe schon öfter mal überlegt,da mit nem Hänger an zuhalten und den Kombi zumindest auf zuladen, ich glaube der erste Nachbar würde mir dabei sogar helfen, nur die Nachbarin würde sofort die Rennleitung rufen. Mittlerweile lohnt es sich auch nicht mehr. Die Dinger waren schon vor zwei Jahren total rott. Ich denke,dass die jetzt echt fertig sind, also werden sie entweder so lange da rum stehen, bis die Natur sich sie wieder geholt hat oder werden irgendwann nach ner Zwangsversteigerung des Hauses entsorgt.



    Zu dem Cab, da ist mal wieder endlich ein Händler übers Ohr gehauen worden. Da hat einer das Cab für nen sehr guten Kurs eingetauscht, weil er mit nem Wertgutachten gewedelt hat. Hab sowas schon ein paar mal gesehen. Da werden Wertgutachten erstellt, wo ein Wert drin steht, der jenseits von Gut und Böse ist und dann werden die Gebrauchtwagenhändler abgeklappert, bis man einen findet, der Bereit ist, denn gegen einen anderen Wagen einzutauschen und dann hat der Kunde den Händler übern Tisch gezogen.
    Den letzten Fall den ich kenne, war ein A Corsa. Käfig drin, 1,3er mit Webern und dreifarbig lackiert. Aber nur, weil er vorne und hinten nen Treffer hatte. Man konnte von dem Wagen eigentlich nur den Käfig, der Motor (wobei ein 1,3er mit Webern nicht wirklich gesucht ist), das Fahrwerk und die Felgen gebrauchen. Sagen wir mal Teilemäßig, war der Wagen hoch geschätzt nen 1000er Wert. Es war ein Wertgutachten von knapp 11000€ dabei. Der Wagen stand erstmal mit 3800€ beim Händler, nach nem Monat mit 2800€, dann irgendwann war er mal weg, dann stand der wieder da und sollte 2500€ kosten. Eine Bekannter von mir, arbeitet in ner Werkstatt, mit der der Händler zusammen arbeitet. Er hatte rausgefunden,dass der Händler den Wagen gegen einen B Corsa GSi eingetauscht hat, der für 2900€ da zum verkauf stand.
    Mein Bekannter meinte,dass er den Wagen für 2000€ von dem Händler haben könne, aber er sagte ihm auch, dass er maximal 1000€ wegen der Teile geben würde. Aber das auch nicht geben wird, weil er den Wagen nicht haben will.

    Wenn er aus geht und dann keinen Zündfunken bekommt (wie auch immer ihr das geprüft habt) und der Tech2 keinen Fehlercode zeigt, dann tausch den Kurbelwellensensor.
    Wenn kein Signal vom Kurbelwellensensor kommt, dann wird auch kein Zündfunken erzeugt, weil für das STG es beudet,dass der Motor nicht dreht. Und das STG setzt keinen Fehlercode für einen stehenden Motor. Kein Signal heißt für das STG, Motor ist aus.
    Das passt auch voll zu dem Symthom,dass der einfach aus geht,als ob man die Zündung aus macht. Kein Signal vom Kurbelwellensensor -> keine Zündung und kein Kraftsoff!

    Meine Mom fährt den X12XE, hat halt nur nen Zylindermehr.


    Die hatte ein ähnliches Problem.


    DIe Motoren haben in der Richtung zwei bekannte Sachen. Einmal der Leerlaufregler, da gibt es von Opel einen geänderten, wozu man auch ein passendes Kabel kaufen muß. Aber dann bekommt man meist nen Fehlercode und der hat nen unrunden Leerlauf und geht nicht einfach aus. Starten läßt er sich dann auch wieder, vor allem mit etwas Gas müßte er sofort wieder anspringen.


    Das der einfach aus geht und erstmal nicht anspringt liegt bestimmt am Kurbelwellensensor. Die Dinger haben öfters mal ne Macke. Sobald die was Temperatur bekommen,dann mucken die rum. Und Warmstart ist meist kaum möglich.

    Also ich steh auch drauf, wenn die Pelle flach auf der Felge liegt, aber die 165er auf ner 8er Felge geht garnicht. Sieht echt müllig aus und ich glaub nicht, dass das wirklich lange hält und der Reifen abspringt.
    Ich würde aus Sicherheitsaspekten und Fahrbarkeit nicht weniger als nen 195er drauf machen. Das passt optisch sehr gut und hält auch in extremen Kurven. Wie auch schon oben angesprochen, leiden die Felgen auch sehr drunter,wenn die Flanken zu flach sind. Ich hab mir auch schon nen Satz krum gefahren. Hatte 195/40 auf 8er Felgen auf meiner Alltagsschlampe und nach nem halben Jahr A4 und A1, waren die vorderen Krum, jetzt sind auch die hinteren, die ich nach vorn getan hab krum.

    Halter vom Astra F passen nicht beim E Kadett. Du brauchst die Halter vom Kadett E ab 1,8 Liter.
    MotorKabelbaum vom Astra ist auch etwas anders als vom Kadett E. Aber da hast Du doch den vom dem anderen Motor den Du schon da liegen hast.
    Hat Dein Kadett ABS? Wenn Du die Scheibenbremse hinten verbauen willst und Dein Kadett kein ABS hat,dann brauchst Du die Bremsdruckregler vom Kadett E GSi 16V ohne ABS.

    Von dem Astra kannst Du die genannten Teile übernehmen. Passen 1 zu 1. Das Einzigste, was Du Dir besorgen mußt, ist der hintere Getriebehalter vom Kadett E ab 1,8L aufwärts, der vom Astra passt nicht. Der vom Deinem 1,6er passt auch nicht, weil die F13 Getriebe nur mit zwei Schrauben befestigt werden und das F16 mit 3 Schrauben. Den Halter bekommst Du aber günstig beim Schrottie oder bei ebay.
    Den vorderen linken Getriebehalter kannst Du von dem F13 nehmen.


    Hast Du zu dem C20NE den passenden Kadett E Motorhalter? Den vom 1,6er kannst Du nicht nehmen!


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Gefährliches Halbwissen!


    Beim Umbau mit F13 brauchst Du eine geänderte Schwungscheibe. Kostenpunkt ca. 150€. Find ich aber nicht so toll, weil zu viele Löcher im Kurbelwellenberiech gebohrt werden. Dann brauchst Du noch ne Kupplung vom X16XE.


    Durchdrehende Räder hast Du auch mit nem F16 Getriebe.
    Das F13 vom C16NZ ist meist ein C3,74, dass hat man auch in einigen C20NE Motoren, damit ändert sich nichts, bzw es wird etwas höhere Endgeschwindigkeit, weil der C20NE mehr Druck obenrum hat.


    Es gibt beim F13 auf ne 3,55er mit langem 5.Gang und ein F16 mit kurzer 3,94 Übersetzung. Dann biste mit dem F13 im vierten fast genau so schnell, wie beim F16 im Fünften Gang.