Beiträge von d-estate

    Ausser der Bremse vorne nichts.


    Andere Teile wie Kühler, Benzinpumpe, Bremse hinten, etc benötigen Veränderungen.


    Willste den Kombi echt für Stockcar Rennen nutzen? Echt schade um den Wagen, aber wenn der ganz Schrott ist,dann wird mein 3-türiger Caravan wieder etwas mehr wert, weil er wieder etwas selterner geworden ist :P

    Jepp, die 1,6SR Kadetten stehn ja auch an jeder Strassenecke. Son Satz Weber kannste Dir auch zuschicken lassen.
    Weber Eingetragen zu bekommen ist auch etwas einfacher als nen Motorumbau.


    Ok,dass mit der Einstellung stimmt, aber ich kenn zwei Leute, die es wirklich drauf haben und daher denk ich da nicht drüber nach.


    Der Motorumbau ist auch nicht so der Aufwand, aber man braucht platz dafür, zumindest nen Flaschenzug und zeitmäßig ist man eindeutig länger beschäfftig als ne Ansaugbrücke mit Vergasern zu tauschen. Und das kann man notfalls auf der Strasse machen ( auch wenn es nicht erlaubt ist )

    Ausstattung kann ich auch bestätigten, dass das die typische GSi Ausstattung aus der Zeit ist.


    Turboumbau hört sich natürlich anfangs mal ganz toll an. Aber er läuft nicht. Dann ist die Frage, wie der Turboumbausatz funtzt. So wie ich das sehe, ist noch der originale LMM verbaut. Dann kann es sein,dass einfach nur mit nem festen LAdedruck von 0,2Bar gefahren wird und dementsprechend der Benzindruck angehoben wurde. ABer Motorsteuerung bleibt gleich. Ist natürlich nicht so der bringer. Leistungsmäßig wird das ganze mit etwas über 100KM angegeben. Das bekommt man aus dem Motor auch ohne den Turbo ohne Probs hin.


    Ich weiß jetzt gerade nicht, wie das in der Schweiz ist,aber hier in Deutschland wäre der Motor ohne Kat natürlich Steuermäßig der Horror!


    Wenn man den für kleines Geld mitnehmen kann,dann ist es schon in Ordnung,aber mehr nicht.

    Ich weiß jetzt nicht aussem Kopf, wie groß die Ventile vom SZR sind, aber denke nicht,dass die größe als die vom 13S sind. Es geht halt darum,dass man mit nem "normalen" 13 Kopf nicht weiter kommt, bzw weniger rausbekommt als mit nem 13S Kopf.


    Wenn man die serien Ansaugbrücke drauf läßt,kann man eine C18NZ Multec (einspritzung) verbauen, dann muß man nur das Loch in der Ansaugbrücke auf das Maß der C18NZ Drosselklappe vergrößern. Nur mit der SE Einspritzanlage läßt sich um einiges mehr rausholen.


    Wegen dem Kopf hast Du ne PN.

    Mit dem 1,3SR Kopf bekommt ihr eine etwas höhere Verdichtung hin und somit auch mehr Lesitung. Hier im Forum sind welche, die nur die 1,3er Teile auf den 1,6er geschraubt, was gut Leistung bringen soll. Schaut mal in der TechZone bei "Serien 1,4/1,6er mit 1,3SR Teilen Tunen"
    Ich denke mal,dass irgendwas so um die 5-10PS mehr rum kommen. 10 ist vielleicht was hoch gegriffen, aber definitiv mehr als 5. Wenn ihr SuperPlus fahrt,dann sind 10 drin. Der Vorteil ist einfach,dass die Motorsteuerung nen Klopfsensor hat und sich daher immer im "besten" Zündzeitpunkt befindet, ohne das der Motor anfängt zu klingeln. Daher keine Gefahr von Motorschäden.
    Wenn müßt ihr aber wie gesagt den 1,3S Kopf nehmen, der hat größere Ventile als die normalen 1,3er Köpfe.


    Notfalls habe ich aber auch noch zwei Köpfe vom C16NZ bei mir in der Halle liegen,die haben runde Kanäle und dann passt das ganze Spiel auch. Wenn ihr den gut planen laßt,dann ist es vergleichbar mit dem 1,3er Kopf.


    Wenn ihr nur die Nocke mit Hosenrohr auf dem Serien SZR fahrt,dann denke ich,dass es nicht so viel bringt. 10PS oder so.

    Das mit der Zündung ist egal, ihr müßt nur das Nockenwellengehäuse vom C16SE oder das originale von eurem X16ZER, da kommt die Zündspule dran und es ist geschlossen (keine Öffnung für den Verteiler)



    Wenn ihr keinen anderen Kopf besorgen könnt,dann müßt ihr schauen,ob ich die Kanäle im Kopf im Dichtungsbereich rund gefräßt bekommt. Dann hbt ihr nen übergang von rund auf vierecking im Kopf, machbar ist das, aber dafür muß der Kopf auch runter und ob das im Endeffekt vernünftig läuft, ist ne andere Sache. Könnte sein,dass der im Leerlauf nicht richtig rund läuft und dass nicht die volle Leistungsentfaltung da ist.


    Mein Tip ist,dass ihr euch nen 1,3s Kopf besorgt und das Ganze so zusammenbaut. Dann müßt ihr halt nochwas warten, hab aber dann was Vernünftiges und das Ding stemmt ein paar Ponys mehr.

    Der Kopf vom 1,3er hat auch runde Kanäle, da passt die Brücke dran. Bringt auch den Vorteil,dass ihr eine höhere Verdichtung habt, bring ein paar Ponys mehr und ist unbedenklich,da die SE Steuerung mit Klopfsensor ist.