Beiträge von d-estate

    Kopf vom 1,3er passt auch.


    Habt ihr den Kabelbaum auch?


    Habt ihr den Kurbelwellensensor mit Halter und passender Riemenscheibe und die andere Lima, weil der Keilriemen weiter außen läuft, bzw der SZR doch nen Flachriemen hat, oder?
    Hab ihr auch die passende GSi Kraftstoffpumpe für den höheren Benzindruck, mit dem der SE läuft.

    Wie oben schon gesagt, um es annährend aus zurechnen bräuchte man den genauen Wert von seinem Cab. Auf die ProjektivFläche des Wagens ist dafür wichtig. Daher auch CW*A Wert. Man braucht die genau Fläche vom Wagen, die der Luft entgegen steht. Dazu muß der Wagen vor ne weiße Wand gestellt werden und von vorne mit ner Lichtquelle bestrählt werden.Der Schatten an der Wand ist dann die Fläche des Fahrzeugs, die muß dann auch ermittelt werden. Ist natürlich nicht einfach vor ne Hauswand mit nem 150Watt Strahler aussem Baumarkt machbar.


    So übern Daumen gepeilt kann man sagen,dass man mit nem Auto ungefähr 35PS braucht um 100km/h zu fahren, etwas über 100PS um 200km/h zu fahren und um die 200PS um 250km/h zu fahren.

    Zum Topic:
    Als erstes mußt Du Dir mal ein W3,42 Getriebe besorgen,dann brauchst Du im 5. Gang nur noch 6200U/min um echte 255 zu erreichen.
    Leistungsmäßig wirst Du so um die 200 PS brauchen. Wenn man den genauen CW*A Wert von Deinem Cabrio hat,dann kann man sowas sogar ausrechnen. Aber ein normaler CW*A Wert vom Cabrio reicht nicht, da Deiner keine Serienbereifung mehr hat und warscheinlich tiefer ist und evetuell ne Lippe dran, etc.


    offtopic:
    Ich meine auch,dass das Cabrio nicht der richtige Wagen zum BMW mit 250km/h Ärgern ist. Die meisten BMWs und andere Hersteller, die die 250 erreichen, schaffen auch etwas mehr. Die Vmax Beschränkung arbeitet auch nicht so korrekt, denn es muß gewährleistet sein,dass der Wagen auch wirklich 250 km/h schafft, wenn er bei 250 begrenzt ist. Daher laufen die meist auch knapp echte 260km/h. Damit kann es keine Probleme geben,dass Leute Autos wegen sowas wandlen oder Prozesse anstreben.

    Im Klartext, die obere Kante des Kennzeichen vorn darf nur bis zu 30° nach HINTEN geneigt sein und die untere Kannte muß sich 200mm über der Fahrbahn befinden.


    Somit darf das Kennzeichen mit der oberen Kante nicht deine genannten 15° nach vorne geneigt sein. Also Winkel drunter lassen und schauen,dass die 200mm gegeben sind.

    @ tomtom: guck mal HIER, da ist ne kleine Zusammenfassung.


    Zum Thema Lenkgetriebe, es kann drin bleiben. Der Unterschied zum kleinen und Großen Motor liegt bei der Servo in der Anordnung der Pumpe und daher sind die Leitungen an der Pumpe anders. Man braucht dann die Leitungen vom 2L. Man kann zwar die 1,6er Leitungen etwas umlegen und rumbiegen,aber ist nur Prosch!


    Es ist grundsätzlich kein Problem ein Lenkgetriebe von einem anderen Zulieferer zu verbauen, man braucht dann allerdings noch das passende Zwischenstück zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule. Die sind unterschiedlich. Eines mit zwei Nuten und eins mit ner Feinverzahnung.

    Dir Federbeine vom Kadett E haben sich in soweit geändert, dass die Federaufnahme ca 30-40mm tiefer gewandert ist. Sie ist schmaler geworden, daher kann man nur E Federn fahren. Weiterhin sind die "Arme" für die Spurtsangenköpfe weiter nach unten gewandert und daher werden die Spurstangenköpfe auch anders herum eingesteckt. Beim D werden sie von unten eingesteckt, beim E von oben. Man verwendet dann entweder E Kadett Spurstangenköpfe oder man tauscht die rechte D Spurstange mit der Linken und umgekehrt. Denn einfaches rumdrehen der Köpfe bringt nichts, weil die ne Biegung haben und die dann falschrum wäre.


    Hinten passen nur D Federn, weil diese wie ein Kegel ausgeführt sind und der E hat Tonnenfedern.


    Beim D gibt es vorne noch zwei verschiedene Federn, zylindrische und kegelförmige. Dann braucht man aber dann nur andere Federteller. Tuningfedern sind immer zylindrisch aufgebaut.


    Federn für den D gibt es aber auch noch genug, schau einfach mal bei Weitec auf die Seite,da gibt es genug Auswahl und auch Gewindefahrwerke,KW müßte auch noch welche im Program haben. H&R macht gute 45er Federn und dann gibts noch ebay ;)


    Auspuff passt vom E Kadett. Das nur die Halter der MSD sind anders, kann man aber einfach das originale Band vom D nehmen und damit befestigen. Auspuffanlagen vom E Kadett ohne Kat passen ohne Probs, die von Fahrzeugen mit Kat brauchen dann ein Stück Rohr bis nach vorn zum Hosenrohr, da entweder selbst schweißen, oder ein Kat Ersatzrohr für den E Kadett verwenden.


    Im großen und ganzen kann man sehr viel vom Kadett E Verwenden, hier und da ne kleine Veränderung, aber sonst passt es schon ganz gut. Was definitiv nicht geht sind logischerweise Karosserieteile und Lüftung. Sitzkonsolen sind zwar anders, aber mit etwas modifikation auch passend zu machen.

    Habe mich auch schon mit dem Micha drüber unterhalten. Der GTE Motorhalter ist zwar passend, kann man aber nur fahren,wenn man Vergaser fährt. Der GTE Halter hat keine Aussparung für den Kurbelwellensensor und drückt diesen kaputt, bevor er fest am Motor verschraubt ist.
    Der Motorhalter vom Ascona C hat diese Aussparung, weil es im Ascona den 2L Serie gab. Der 18E (GTE Motor) hat keinen Kurbelwellensensor und aher wie gesagt nicht die Aussparung.


    Zum Fahrwerk kommt es halt wie gesagt auf die Räder an. Oben auf meinem Bild hat der Kadett 195/50 auf 15Zoll Räder und den blauen Mattigs. Da ist noch ne Menge Platz zwischen Reifen und Radlauf.


    Wenn ich bei meinem Kombi die Mattig Federn verbaute oder originale Limo Federn, dann brauch ich keine Handbremse mehr, weil die Räder fest im Radkasten stehen. ;(

    Ich hatte mir schon gedacht, das jemand das mit den Mattig federn schreibt, wollte es eignetlich auch schon angesprochen haben.
    Es gibt ein Gutachten von Mattig über die typischen Mattig Federn von damals (die Baluen 003er glaub ich waren das ) wo auch der Kombi drin aufgeführt war.
    Hier mal ein Bild von einem leer Kadett D mit diesen Federn hinten. Man schaue, wie "tief" der Wagen damit hinten liegt

    Der war nicht wirklich tiefer mit den Federn. Laut Gutachten 30mm. War aber ziemlich Seriennah und damit kam der Kombi dann die obligatorischen 40mm runter.Ist halt nicht ganz so weit runter wie mit andern 30 Federn,liegt aber an dem härtern Federstahl,den Mattig verwendet hat.
    Damals waren viele Leute davon enttäuscht und daher wurden zu Hauf die 40er Eibach und 45 H&R Federn verbaut, weil die AUtos damit wirklich runter kamen.

    Die Übersetzung steht auf dem Getriebedeckel, ist im unteren Teil mit Schlagzahlen eingeschlagen.


    Ist hier schon mehrfach beschrieben worden, sogar mit Bilder.
    Ich sag nur Suche


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