Habs versucht kurz in Worte zu passen. Hier ist ein Bericht,wo sehr viel zu dem Umbau drin steht.
Beiträge von d-estate
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Dann auch mal herzlichen Glückwunsch von mir.
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Hi, hallo hier im Forum.
Also die ganze Sache wurde hier wirklich schon mehrfach durchgekaut und es gibt auch ein oder zwei spezielle Beiträge zum Umbau des Kombis mit nem 2L Motor.
In der TechZone habe ich so einen Umbau von 1,3er auf 2L ziemlich gut beschrieben.
Was beim D Kombi speziell anders ist, ist folgendes:
- Tank nimmt man vom Kadett E 2L oder Astra F (1,8er 16V, 2L 8V und 16V)
- Bremse hinten reicht, wenn Du aber Scheiben haben willst,dann brauchst Du ne Hinterachse vom Astra F Caravan
- Motorhalter kannst Du vom Kadett E 2L 8V und 16V nehmen,damit steht der Motor etwas schief, aber nicht dramatisch, bin auch zwei Jahre damit gefahren. Wenns 100%tig werden soll,dann brauchst Du einen Motorhalter vom Ascona C 2L 8V
- Fahrwerk ist so ne Sache, kommt auf Deine Felgen an.
Für den D Caravan gibt es kein Fahrwerk.
Also entweder hinten die Federteller auf Kadett E umschweißen oder Serienfedern fahren.
Mit den Serienfedern von dem normalen Kadett D geht der Kombi hinten gut 50mm tiefer. Mit Tieferlegungsfedern vom normalen Kadett liegt das Ding hinten am Boden.
Umschweißen ist immer so ne Sache, gerade weils um die Federaufnahmen geht.
Meine Empfehlung: vorne Kadett E Federbeine, damit kommt der D schon 30mm tiefer, weil die Federaufnahmen tiefer sitzen als beim D, dann gibt es für den E Kombi ein 40/00 Fahrwerk von Weitec, somit ist der Kombi dann vorne um die 70mm tiefer, und hinten dann mit Serienfedern. Wenn Du große Felgen fahren willst,dann originale Kombi Federn, bei kleinen Felgen originale Federn von der Limo. Somit ist es alles ziemlich Tüvig ohne großes rumschweißen.Der Rest zum Umbau ist wie gesagt in der TechZone hier und beim Micha auf der Homepage www.gteschmiede.de beschrieben
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Der G tacho bekommt das Tachosignal vom ABS.
Da wirst Du mit nem normalen Geschwindigkeitssensor nichts machen können.
Weiß jetzt leider nicht, mit welchen Signalen der TAcho arbeitet.
Da das ABS System vom Astra G und Kadett E unterschiedlich sind, gehe ich auch davon aus,dass Du aus dem E Kadett ABS Modul kein Geschwindigkeitssignal herraus bekommst.Ich gehe davon aus,dass Du nen G Tacho in den E schrauben willst, da gibt es dann auch noch ein kleines Problem, die Temperaturanzeige beim Astra Tacho bekommt ihr Signal direkt aus dem Motorsteuergerät und arbeitet nur mit 6Volt, das heißt, wenn Du an die Signalleitung vom Tacho den normalen Fühler anschließt, dann haut die Anzeige immer in den roten Bereich, selbst,wenn der Motor eiskalt ist.
Ich setzte mich gerade auch mit der Tachogeschichte auseinander, aber in anderer Richtung, will Motor rein. Daher die Geschichte mit der Temanzeige und DZM macht mir auch noch etwas Kopfzerbrechen. Leider sind die Infos im Netz etwas dürftig und beim FOH findet man auch keinen richtigen Ansprechpartner.
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Hab eins vom Kadett e GSi 2L 8V drin.
Aber habe keinen Unterschied zu dem vorherigen 1,3er NB Seil gesehen, habe es nur getauscht, weil an dem originalen Seil die Hülle komplett fritte war. -
Oh man, ich hab das Treffen voll verpasst. Hatte soviel um die Ohren,dass ich das total vergessen habe.
Erstmal Glückwünsche an die Pokalgewinner.
Tja, dass mit der Rennleitung ist echt der Hammer, da hätten die meinen wahrscheinlich auch mitgenommen. Da schein ich ja noch Glück gehabt zu haben. Die haben echt den D vom Andreas einkassiert? Da bin ich mal gespannt, was draus wird. Weiß nicht,was das soll. Wenn ich mich an letztes Jahr erinnere,dann fallen mir einige Autos ein, die man hätte einkassieren sollen, aber nicht den D von Andi.
Ich wünsch ihm alles Gute und hoffe,dass sich die Sache schnell klärt und alle anfallenden Kosten erstattet werden. Der persönliche Schaden und die Unannehmlichkeiten können sowieso nicht mehr gutgemacht werden. -
Es kommt da immer auf die Achsübersetzung an. Der 71PS Astra hat soweit alle Übersetzungen verbaut gehabt (info: opel-infos.de) Da kann das W4,18-3,74 drin, so wie auch das C3,74
Mit dem W4,18 kommt man schneller vorran als mit einem C3,74
Um Deins nach zu rechnen, müßte man die Drehzahl und die Reifengröße wissen, sowie die genaue Geschwindigkeit und nicht die angezeigte Geschwindigkeit in dem Schätzeisen,das sich OpelTacho nennt.
Warum der Thorsten mehr drauf steht,dass die Gänge enger gestrickt sind, liegt wohl an seinem Motorsport-Herz. Ich bin mit meinem W Getriebe super zufrieden und habe soweit schon alle Übersetzungen in meinem Wagen durch. Ich hab schon Schnellverschlüsse an den Getriebeglocken und keine Schrauben mehr :schildlol:
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OK,das erklärt einiges. Dann ist das bestimmt der Kombi mit dem aufgemachten LET, oder.
Also hatten die letztes Fahr auch schon das Stoppelfeld. War echt assi. Sonst stehen wir auch immer da in dem Bereich, aber das geht ja garnicht.
#offtopic ende
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GSi:
JA, das W steht für Schon und C für Sport.
Nein, es gibt keine Ausnahmen. -
Da ist aber sehr viel selbst geschweißt und gebogen.
Komisch ist nur,dass ich von Freitag 13Uhr bis Sonntag 12Uhr in Gillenfeld gewesen bin und denn Wagen nicht gesehen habe. Und der Standplatz, soweit ich das erkennen kann gar nicht so weit von unserem weg war.