Beiträge von d-estate

    Hatte von euch schonmal jemand das Problem gehabt,dass der Zahnriemen nach innen in Richtung Zylinder läuft?
    Habe hier nen C14NZ Motor, wo der Riemen nach innen läuft. Der Zahnriemen hat den innenren Ring von der Wasserpumpe weggedrückt und die komplette Zahnriemenabdeckung durch gescheuert. Der Riemen lief nur noch zur Hälfte oben auf dem Nockenwellenrad.


    An dem Motor wurde vor einiger Zeit die Kopfdichtung gemacht, dabei haben die Jungs die Arretierung von dem Nockenwellenrad getötet und da was rum gebastelt.
    Habe jetzt eine andere Nockenwellle und Riemenrad eingebaut, sowie eine neue Wapu, Zahnriemen und Spannrolle, trotzdem sieht man,dass der Riemen schon wieder in die Richtung will, er wird nur durch den Ring an der Wapu gehalten, bis der wieder den Geist auf gibt und dann wird der Riemen wieder weiter wandern.


    Zahnriemenrad unten auf der Kurbelwelle läuft rund und hat keine Beschädigungen.Riemenrad Kurbelwelle und Nockenwelle fluchten.


    Ich weiß mir momentan keinen Rat.

    Der 13S braucht nach Opel Vorgaben Oktan 98V. Also SuperPlus Verbleibt.


    Das damalige SuperVerbleit hatte 98 Oktan. Nachdem das verbleite Benzin vom Markt gezogen wurde, gab es nur noch das normale Super mit 95Oktan. Somit muß beim 13S Super mit Bleizusatz gefahren werden und zusätzlich noch der Zündzeitpunkt verstellt werden, weil der Bleizusatz nur zum Schutz der Ventilsitzringe ist, aber nicht die Oktanzahl erhöht. Daher mußte der Zündzeitpunkt verstellt werden.


    Streng genommen muß man den 13S mit SuperPlus und Bleizusatz fahren.


    Bin meinen 13S immer mit Super gefahren und ohne Zusatz, weil Fahrzeuge die 100TKM verbleit oder mit Zusatz gefahren wurden, soviel Belirückstände an den Ventilen haben, das da nichts mehr passiert.


    Ich kann nur sagen, fahr Super (95Oktan) kipp ab und zu mal Bleiersatz rein (wegen dem guten Gewissen) und gut is.

    Ich kenne sowas eigentlich nur vom Rekord D oder E. Wurde hier im Board mal angesprochen.
    Ich glaube mich dran erinnern zu können, dass in dem Zusammenhang auch mal von so einem Kadett E umbau die Rede war.
    Aber die Sache ist ja auch immer, was leute so aus ihren Autos machen. Sind ja öfters mal Autos bei ebay drin, die von ihren Besitzern hinten aufgeschnitten wurden nachher als Bastlerauto versteigert werden :wink:

    Nachrüst G-Kat Systeme für Vergaser Motoren arbeiten wie folgt:


    Ein extra STG nimmt über einen Temperaturfühler die Motortemperatur auf. Ab einer bestimmten Temperatur ( ca.60°C ) beginnt das STG die Werte der Lambdasonde zu verarbeiten. Wenn das STG erkennt,dass der Motor fett wird, also Lambda kleiner als 1, dann wird über ein Luftventil "Falschluft" zugeführt. damit der Motor wieder mager wird, wird er zu mager, Lambda über 1, wird die Falschluft wieder reduziert.


    Die Falschluft wird durch einen Flansch, der zwischen Ansaugbrücke und Vergaser geschraubt wird, zugeführt, so dass man unterhalb der Drosselklappe die Luft zuführt um zu verhindern,dass die Luft zusätzlich Kraftstoff durch die Düse ansaugen kann.


    Das Ventil für die Falschluft wird aber nicht auf und zu gemacht, sondern angetaktet. Mal schneller mal langsamer, halt jenachdem, wieviel Falschluft zugeführt werden soll.


    Das STG wird auch mit der Zündspule verbunden, damit es die Motordrehzahl aufnimmt, weil bei Vollgas die Lambdaregelung wieder abgeschaltet wird, weil man volle Leistung vom Motor will und dadurch der Motor fett laufen muß. Dann ist es wieder vorbei mit Umweltschutz. ;)


    Fahrzeuge, die einen Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer haben (meist bei VW im Einsatz gewesen) bekommen zusätzlich einen normalen Verteilerfinger ohne Begrenzung, weil bei dieser Art von Begrenzung die Zündung weggeschaltet wird, aber der Sprit trotzdem angesaugt wird und unverbrannt in den Auspuff gelangt. Dadurch würde der Kat kaputt gehen, weil sich der unverbrannte Kraftstoff im heißen Kat entzünden würde und somit den Kat thermisch überhitzt und dadurch beschädigt würde.


    Sonst noch Fragen Kinzle 8)

    Macht keinen Sinn. Kommst dann nur auf Euro 1, was gleich viel kostet wie ohne Kat.


    Wenn Du steuerlich was sparen willst, dann einen 1,3er aus nem Kadett E einbauen und da nen Kaltlaufregler drauf, so dass Du auf Euro zwei kommst. Steuerlich würdest Du dann die Hälfte bezahlen, also im Gegensatz zu jetzt. MAcht also beim 1,3er rund 90e im Jahr aus und da ist die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.