Beiträge von d-estate

    Domstreben sind nicht eintragungspflichtig und man braucht auch nichts mit zu führen.
    Ich habe in meinem Kombi zwar eine Domstrebe vorne oben und eine Querlenkerstrebe eingetragen,aber nur weils ne Auflage von meinem Tüver war um den XE eingetaregn zu bekommen.

    Ein Hallenkollege hat aus seinem damaligen 1,2 ohv auch gute 90PS rausgeholt.
    Werd ihn nochmal fragen,was er da alles gemacht hat.
    Hab nur noch zum Großteil im Kopf, dass da irgendeine kurze Rennsportbrücke drauf war, ein 40er Weber, ne ziemlich heftige Nockenwelle, der Kopf wurde um ein paar Zehntel geplant und dann auch noch etwas schräg, um Platz für die Ventile zu machen,Fächer mit Gruppe A Anlage, Schwungrad erleichtert.
    Aber sonst war der Block serie, also nichts am Kurbeltrieb oder so gemacht.
    Allerdings hat der das Dingen vor zwei Jahren verkauft und nun 2,5L drin.


    Um soviel Leistung raus zu holen,wirds allerdings auch teuer. Weiß,dass er den Motor damals für 1200€ verkauft hat und ziemlich Miese dran gemacht hat.

    Was ist der Astra für ein BJ? DIe ersten hatten sehr oft auch quitschen von den hinteren Bremsen.
    Schau auch mal im Tankdeckel, als Deckel aufmachen und die Gummimanschette anheben, die liegt in meinen Augen etwas ungünstig am Übergang von dem Tankstutzenblech und der Seitenwand. Da sammelt sich gerne Schmutz vom Radhaus und wenn man ab und zu mit Sprit schlappert, dann ist das ne tötliche Mischung, kurz nach dem Kauf meines Astras kam da Rost zum Vorschein. Habe auch Lackgarantie ne komplett neue Seitenwand und das Blech für den Tankstutzen neu gekommen,weil das schon nach 6Jahre total durchgegammelt war, aber weil es wie gesagt unter dem Gummi nict zu sehen war udn als es unterm Gummi raus kam, wars zu spät.
    Wie gesagt, Zündschloß, wenns schon den Anschein macht,dass es hckelig ist,dann dauerts nicht mehr lange. Kostet mit passendem Schlüssel ohne Einbau rund 90€.
    Dann bei ner Probefahrt Radio aus und auf Lagergeräusche achten, vorne leict zu wechseln, aber teuer in der Anschaffung.


    tobee: Die Steuerkettensache war doch nur ein Prob der ersten Modelle.Da wurden doch auch andere Spanner und Ketten im Rahmen eine Rückrufaktion gemacht. Aber bei den Modellen nach 2002 war es ausgestanden.

    Würde auch zu keinem der beiden raten.
    Habe vor nem Jahr vor der gleichen Entscheidung gestanden. Es sollte eigentlich ein V6 werden, aber Die Zahnriemengeschichte (Wäre ja auch spätestens bei 160TKM fällig ) macht mir sorgen, dann reist gerne der hintere Krümmer, sowie der Verbrauch. Klar, man kann den bestimmt auf 8Liter fahren, aber warum 170PS und V6 Sound, wenn man immer nur das Gaspedal antippt und durch die Gegend schaukelt.
    Aber Astra 1,6er Caravan, no way.
    Da wirst Du keinen Spaß mit haben, dass Dingen kommt garnicht aus dem Quark.Auch alle 60TKM Zahnriemen. Habe mir damals einen Astra mit dem "kleinen" 1,8er und 115PS zugelegt.
    Bei 78TKM Radlager vorn, bei Opel Materialpreis 276€, dank Gebrauchtwagen garantie 115€ Zuzahlung, und ich hab denen die Zuzahlung aufs Auge gedrückt, weil ich das nicht eingesehen habe.
    Bei 82TKM Klimakompressor Kupplung kaputt, laut Opel nur in Verbindung mit Kompressor rund 600€ Material, 300€ dank Gebrauchtwagengarantie.
    Beim Kauf neues Zündschloß, harkt mittlerweile wieder, Astra Krankheit. Domlager vorne rechts fängt jetzt auch an.
    Naja und wo die 115Ps sein solln, keine Ahnung. Das Dingen fährt zwar 210 laut Tacho,aber so richtig aus den Füßen kommt der nicht.Meine 115PS Kadetten gingen da schon wesentlich besser, vom Gefühl her.
    Der 1,6er geht überhaupt nicht. Hab den auch mal im Astra F Kombi gefahren, total untermotorisiert. Wenn man den mal voll läd ( vier Mann und Koffer ) dann muß man bergauf auf der Autobahn aufpassen,weil die LKWs einen überholen :rolleyes:


    Der 2,2er im Astra ist ganz gut, den hätte ich mir holen solln. Gut im Verbrauch, Steuerkette, also nix mit alle drei Jahre Zahnriemen, kräftig und man kann ihn auch ganz entspannt fahren.

    Ich fahre unter meinem Kadett D Kombi auch die Anlage für den Kadett E Caravan OHNE 16V, obwohl es den ja nicht mit 16V gibt.
    Vom Rohrdurchmesser passt das. Wenn Du bei denen nen ESD bestellst,dann bekommt man auch immer einen Adapterring mit dabei, weil das Anschlußstück für den MSD größer ist als der Seriendurchmesser des MSDs.

    Komisch ist, dass bei dem Luftmengenmesser die Schraube sichtbar ist und es ne Schlitzschraube sein soll.
    Das Loch ist bei Kat Fahrzeugen mit Plastik zugegossen und bei den 1,8er ohne Kat war es ne Imbus Schraube.
    Bild davon????

    Ich hatte noch bis vor kurzem einen SEH in meinem Kombi, in Verbindung mit 18E Nockenwelle ( 279° ), Lexmaul Ram und Lexmaul Fächer plus Anlage, Einspritzventile vom 16V und offnener Filter. Hat schon Fun gebracht und war nicht schlecht.
    Jetzt aber habe ich nen 16V drin. Viel unterschied habe ich nicht gemerkt, außer so ab 5000 U/min. Da kommt der 16V besser.
    Der SEH kommt untenrum besser, obwhl meiner dort durch die Tuningmaßnahmen auch untenrum nachgelassen hatte. Kommt halt davon,wenn man die Drehmomentkurve nach hinten verschiebt.


    Ich bin mit dem 16V sehr zufrieden und durch nen KLR nun auf Euro2, was 147€ im Jahr Steuern bedeuten. SEH ist gut dreimal so viel.


    Mein SEH hatte sich nach der Tuning-Kur auch was mehr an Sprit reingepfiffen. Bin mit 13-14Litern unterwegs gewesen. Allerdings nur Knallgas. Der kannte nur Drosselklappe zu oder voll auf.


    Mit dem 16V ist man da schon günstiger unterwegs.


    Vom Anzug her tun sich der SEH und der 16V nichts.


    Top-Speed habe ich 10km/h mit gleichem Getriebe mehr beim 16V.


    Verkaufswert ist so ne Sache. Mußt jemanden finden, der den Motor sucht. Bei ebay habe ich schon nen SEH, der als defekt angeboten wurde, gesehen, der für 150€ weg gegangen ist. Meinen SEH habe ich an ein Forumsmitglied verkauft, der ist von WEIT-WEIT-WEG gekommen. Über 3 Stunden eine Fahrt. Er wollte halt unbedingt nen SEH haben.


    Ist halt wie bei allen Sachen, mußt jemanden finden, der das DIng haben will und weiß,was es wert ist. Son SEH ist nunmal selten und gut.


    Zum Thema Wartung, so schlimm ist der 16V nicht, da fällt jedem immer nur der Zahnriemen ein, der muß halt 20TKM früher las beim 8V gewechselt werden, aber wenn der SEH nen Zahnriemenriss hat,dann sind da auch Ventile krum, da die Kolben anders als beim NE sind.

    Ich kann Dir nur empfehlen wieder einen Lexmaul drunter zu machen. Bin von den DInger sehr angetan. Habe jetzt bei mir ne komplette Anlage von denen drunter. Nicht zu laut, nicht zu leise. Ich habe damals nur den Anbau des ESD gemerkt. Hätte sowas nie gedacht,dass man nen ESD merken würde und habe auch schon einige andere gefahren, zB Bosi, Bosal, Remus, Ernst und irgend so ein Billigteil. Lexmaul hat mich wie gesagt am besten Überzeugt und vom PReis her sind ide auch nicht teuer. Da liegt dann im Unterschied zu anderen "Billighersteller" vielleicht 20€ drin, wenns nicht gerade so ein 20€ Teil aus ebay ist und im Gegensatz zu Remus ist Lexmaul doch recht günstig.


    Weiß ja nicht, wie Dein Pott jetzt aussieht, aber wenn der noch zu retten ist, beischweißen und für nächste Sasion auf ne Lexmaul-Anlage sparen ;)