Beiträge von d-estate

    @chanmpion: hast Du den Wagen mal auffem Prüfstand gehabt und die Leistung ermitteln lassen?
    Wie sieht es mit Kraftstoffverbrauch aus?
    Durchzug aussem mittleren Drehzahlbereich?
    Fahrbar, oder doch eher Drehorgel?

    Als neuen Trend würde ich das nicht bezeichnen. Das kenn ich seit eh und jeh.


    Es kommt halt immer auf den Einzelnen an.
    Ich für meinen Teil, habe schon zwei Autos geschrottet und drei weiter verkauft. Einen der Drei habe ich ja zurück bekommen. Der A Corsa wird immernoch von einem Bekannten gefahren, der den Hegt und Pflegt. Aber es ist immer wieder ein komisches Gefühl,wenn er mit dem Ding vorbei kommt und ich da was reparieren soll.
    Denke aber,dass er auch irgendwann wieder in meiner Halle stehen wird ;)


    Meinen alten Calli hätte ich vor kurzem auch wieder kaufen können,aber kein Platz und kein Geld. Steckt auch viel Herzblut drin.


    Habe zum Glück immer das Geld zurück bekommen,was ich ungefähr an Teilen reingesteckt habe. Die Schraubzeit fällt dann unter Hobby. Den Kombi werde ich wohl nicht mehr her geben. Dem steht nach dem SR auch eine große Veränderung bevor. Entweder in Form von kompletten Neuaufbau, oder Presse.


    Habe aber auch schon öfters erlebt, wie Leute ihre fertigen Autos nach einem Jahr komplett geschlachtet haben und dann die Karosse weggeworfen haben.


    Wie gesagt, es kommt immer drauf an, wie man selbst eingestellt ist und welche Vorstellungen man hat. Meist steckt zuviel Kohle in den Autos und man steht dann vor der Entscheidung, ein großes Verlustgeschäfft zu machen, Auto schlachten, weiterfahren oder weiter umbauen.
    Ersteres bringt dann so Inserate bei Mobile/Autoscout/ebay, wo Autos total überteuert angeboten werden, obwohl der Neuteilwert es rechtfertigen würde.
    Zweiteres bringt einem das Geld eventuell wieder,aber man fängt wieder von vorn an.
    Dritteres bringt "Langeweile" mit, weil ein richtiger Schrauber schraubt lieber an seinem Wagen,als ihn zu fahren. Oder man hat halt das Geld und den Platz, so dass man den Wagen in eine Ecke stellt und mit nem neuen Projekt anfängt. Ist zB bei nem Hallenkollegen von mir so. Hat jetzt 13. Jahre an seinem CQP geschraubt und ist jetzt so, wie er immer sein sollte. Auto steht nur rum, wird vielleicht 10mal im Jahr bewegt. Dafür hat er sich jetzt nen rostigen Blechhaufen namens C Kadett Limo besorgt und fängt wieder von vorn an.
    Vierteres bringt dann so Autos hervor, die extremst werden, so dass man sie mit nem Hänger zu Treffen karren muß.


    Lange Rede kurzer Sinn: Jedem so wie ers mag!

    Hi,
    Getrieböl kannst Du nur ablassen, indem Du den Deckel untern Differenzial abschraubst. Brauchst dann natürlich ne neue Dichtung.
    Auffüllen geht über ne Schraube an der Seite des "Differenzialgehäuses". Da kommt es drauf an, welchen Motor Du verbaut hast. Bei den "kleinen" bis 1,6er Benziner ist die Schraube auf der linken Seite. Bei den "großen" Motoren ab 1,8er Benziner und ab 1,6er Diesel ist die Schraube rechts.
    Ist ne Schraube mit 13er Schlüsselweite und konischem Gewinde. Einfach dort Öl reinfüllen, bis es an der Öffnung wieder rauskommt.


    Anheben beimKadett sollte man an den im Handbuch angegeben Punkten machen. Als hinten dort wo das Blech vorm Radlauf verstärkt und abgewinkelt ist und vorne im Bereich der Wagenheberaufnahme.


    edit: Du hast ja nen 1,6er, daher ist die Schraube auf der linken Seite, hinter der Antriebswelle. HAbe mal gestöbert,aber ein besseres Bild gefunden. Schraube befindet sich in dem roten Kreis.

    Hab die Suche mal gequält, aber nicht so die richtigen Anworten gefunden.


    Wer hat Erfahrungen mit der Phase3 von EDS für dne C20XE?


    Wenn ich nächstes Jahr meine Lohnsteuerjahgresausgleich gemacht habe, habe ich vor mit dem Geld bei EDS vorbei zu fahren und die Jungs mal an meinen XE zu lassen.
    Im Groben gesagt, werden dann Wellen verbaut, PowerCap hat er schon und dann STG druf anpassen. Daher spiele ich mit dem Gedanken, direkt das komplett Paket von EDS zu nehmen. Aber genaue Erfahrungen findet man kaum.
    EDS macht keine Kopfbearbeitung, was ich aber vor habe, also Ventile polieren, Kanäle von Kopf und Brücke glätten. Sollte doch nicht schlecht für die Leistungskur sein ;)


    Hatte auch vor das STG von meinem Astra mit zu nehmen, aber anhand diverser Berichte, die ich in anderen Foren gelesen habe, ist EDS für diesen Motor (X18XE1) wohl nicht empfehlenswert.
    Steht aber nicht hier zur Debatte, hatte mir nur Erhofft etwas "Mengenrabatt" zu bekommen ;)


    Also wer hat die Phase3 (oder andere) in seinem XE und ist es empfehlenswert?


    Bitte keine Posts, nach dem Motto: "Das habe ich auch vor" oder "Ich kenne einen, der einen kennt, der einen kennt, der mit einem Gesprochen hat, der mal bei EDS war,blabla...."

    Wie oft denn noch?
    Mit 18NZ Teilen geht da nichts,da keine Ansaugbrücke, ausser die vom 18NZ auf den Kopf passt.
    Wie Loki schon sagte, solltest Du mal ins 18E Regal packen. Das wurde aber auch schon mehrfach besprochen und daher Suche benutzen!!!

    Genau, die Suche wird sehr viel Infos bringen, weil jeder zweiter, der hier nen C20NE verbaut hat, schon gefragt hat, wie man dne Motor tunen kann.
    Daher closed!

    Es ist definitv der Vergaser Motor. Den Kadett D hats doch nicht mit der Einspritzung gegeben, nur im Corsa A.


    Tja Micha, 500€ wert, aber was bekommt man. Habe kein Bock dem nen 2L ein zubauen und dann nen Motor da stehen habe, der zwar schön aussieht aber nicht verkaufbar ist, bzw man nur nen Hunnie bekommt.


    Dann soll er das Dingen fahren. Oben mit mischen kann der sowieso nicht, dafür fehlt ihm die Ringerfahrung und die Profs da, fahren aufs 1/100 genau ihre Rundenzeiten.

    Eine Frage an die Motorsport Jungs.


    Ein Bekannter von mir hat sich nen 1,3er SR gekauft, der hat das damals so beliebte Irmscher Tuning Paket drauf, also Nockenwelle in Verbingung mit ner Solex Doppelvergaseranlage und Fächer Krümmer.
    Der Motor soll laut angaben vom Vorbesitzer auch Übermaßkolben drin haben.
    Leistung laut Brief 82PS.


    Ein damaliger Arbeitkollege von mir,hatte in meiner Lehrzeit nen E Kadett mit so nem Motor, der auch aus nem D Kadett war. Aber ich meine mich zu erinnern,dass der Grundblock ein 1,3S war, ( sollte der 1,3SR ja auch haben ), in Verbindung mit dem Irmscher Kit hatte der aber laut Schein knapp 100PS eingetragen 96 oder so.


    Ich habe den Motor jetzt noch nicht gesehen, aber selbst ein 13NB sollte doch mit der Irmscheranlage mehr wie 82PS haben, oder?


    Weiter ist die Frage, wie Standfest ist das Dingen für den Renneinsatz? Mein Bekannter will mit dem Dingen GLP auffem Ring fahren.
    Weil er mich drauf angesprochen hat,ob ich ihm einen 2L einbauen könnte. Nur da er das Dingen gerade erst gekauft hat und noch Kleinigkeiten dran machen muß, wie Sportsitze und zugelassene vier Punkt Gurte, hat er nicht mehr soviel Patte und sprach davon, mir dann den Motor zu geben, wenn ich ihm einen meiner 2L einbaue.
    Daher auch die Frage,was ihr meint,was man für den Motor bekommen kann.