Der Motor hat ne Zentraleinspritzung und keinen Vergaser.
Wenn vom Aktivkohlefilter der Schlauch nicht angeschlossen ist,dann wird das wohl der Anschluß sein. Was mich aber wundert, ist das der Motor dann unrundläuft,wenn Du den zuhälst, weil das interessiert den nicht.
Selbst wenn der Aktivkohlefilter zu ist, ist das egal.
Funktion vom Aktivkohlefilter ist in kurzen Sätzen.
1. Kraftstoff dehnt sich im Tank aus.
2. Entlüftung geht nur über den Filter nach draussen.
3. Im Filter bleiben die Kraftstoffmolekühle hängen und die reine Luft weicht aus dem Filter aus.
4. Im Schiebebetrieb, wenn der Motor warm ist,wird das Ventil zwischen Multec und Filter geöffnet, über den Unterdruck im Saugrohr wird dann durch en Filter Luft angesaugt
5. Die Luft,die dann von außen durch den Filter angesaugt wird, nimmt die angesammelten Kraftstoffmolekühle mit und wird dann verbrannt.
6. so wird der Filter "entleert"
Man kann aber wie gesagt den Filter auch zu machen, oder den Schlauch zumachen, der vom Filter zur Multec geht. Da darf er nicht drauf reagieren.
Bei Dir ist es der Fall,dass er permanent falsche Luft da an der Multec zieht und daher anfängt zu ruckeln,wenn Du den Schlauch zu hälst, aber der Motor muß sich nach sehr kurzer Zeit wieder fangen und normal laufen. Wenn nicht,dann ist Dein Ansaug/leerlaufsystem verstopft.
Also Lufi zu, oder Leerlauf Kanal zu, oder Leerlaufregelventil klemmt. Und daurch bekommt er im Leerlauf zu wenig Luft und fängt an zu ruckeln, oder geht auch aus.