Beiträge von d-estate

    Hätte mein Prüfer sein können,allerdings hat sich mein Prüfer noch den SPaß gemacht und ist ne Rude gefahren. Nen D Kadett Kombi mit Motorumbau hat man nicht alle Tage, hat er gesagt ;)


    Naja, er freut sich schon wieder auf die letzte Augustwoche, wenn ich wieder mit dem D komme zum 16V eintragen und tüven. :D

    Das Zerlegen hat ja zum Großteil mit Wartung und Erneuerung von Bauteilen zu tun, daher ins Wartungs Board.


    Der Beschreibung ist nichts hinzu zu fügen. Sicherungsring mit ner Zange aufdrücken und dann Kopf von der Welle ziehen. Kann schonmal was fester sitzen, dann mit leichten Hammerschlägen nachhelfen, aber dann braucht man schon ne dritte Hand.

    Ich habe zur Zeit ein Raid Lederlenkrad verbaut. Ich meine 36cm.Naja, man kanns erkennen, sieht jetzt etwas ungelungen aus, weil die Lenkung eingeschlagen ist.



    Aber jetzt vorm Tüv kommt mein gutes, altes Momo Holzlenkrad wieder rein.
    Habe da jetzt gerade kein Bild zur Hand, sieht in etwas so aus wie das angehangene Bild, nur der Verstrebung in der Mitte ist etwas "einfach" und daher schöner gestaltet.

    Der Motor hat ne Zentraleinspritzung und keinen Vergaser.
    Wenn vom Aktivkohlefilter der Schlauch nicht angeschlossen ist,dann wird das wohl der Anschluß sein. Was mich aber wundert, ist das der Motor dann unrundläuft,wenn Du den zuhälst, weil das interessiert den nicht.


    Selbst wenn der Aktivkohlefilter zu ist, ist das egal.


    Funktion vom Aktivkohlefilter ist in kurzen Sätzen.
    1. Kraftstoff dehnt sich im Tank aus.
    2. Entlüftung geht nur über den Filter nach draussen.
    3. Im Filter bleiben die Kraftstoffmolekühle hängen und die reine Luft weicht aus dem Filter aus.
    4. Im Schiebebetrieb, wenn der Motor warm ist,wird das Ventil zwischen Multec und Filter geöffnet, über den Unterdruck im Saugrohr wird dann durch en Filter Luft angesaugt
    5. Die Luft,die dann von außen durch den Filter angesaugt wird, nimmt die angesammelten Kraftstoffmolekühle mit und wird dann verbrannt.
    6. so wird der Filter "entleert"


    Man kann aber wie gesagt den Filter auch zu machen, oder den Schlauch zumachen, der vom Filter zur Multec geht. Da darf er nicht drauf reagieren.


    Bei Dir ist es der Fall,dass er permanent falsche Luft da an der Multec zieht und daher anfängt zu ruckeln,wenn Du den Schlauch zu hälst, aber der Motor muß sich nach sehr kurzer Zeit wieder fangen und normal laufen. Wenn nicht,dann ist Dein Ansaug/leerlaufsystem verstopft.


    Also Lufi zu, oder Leerlauf Kanal zu, oder Leerlaufregelventil klemmt. Und daurch bekommt er im Leerlauf zu wenig Luft und fängt an zu ruckeln, oder geht auch aus.

    @ el gar: ich hatte es DIr ja auch schon per PN geschrieben,was die Kennbuchstaben bedeuten.


    Schau mal unter http://www.opel-infos.de da sind die ganzen Motorcodes aufgelistet, mit ihren Einzelheiten und auch die Bedeutung der Buchstaben.


    Kiwi hats ja schon für die beiden Motoren gemacht. Das H steht für höhere Leistung/Aufladung.


    Wenn auf Deinem Block 20NE steht, dann hast Du da nen 2L mit 85KW und keinen Kat. Seltener Motor. Aber in meinen Augen nicht mehr so praktisch, weil er Steuermäßig sehr hoch ist und "nur" die 85KW hat, so wie auch ein C20NE, der mit KLR auf 147€ Steuern runter kommt. Ein 2L ohne Kat liegt bei knapp 600€ Steuern.

    Du glaubst garnicht,was ich in solchen Sachen schon alles erlebt habe. Schlage mich 8,5 Stunden am Tag mit solchen Sachen rum. Da werden Bauteile getauscht und man hat den selben Fehlercode und im Endeffekt ist das neue Bauteil auch fritte.


    Das mit dem Tüv ist hart, aber das Kenn ich. Mir ist vor zwei Jahren ungefähr das Gleiche passiert. Bin wegen ner Kleinigkeit nicht durch gekommen, dann sagte mir der Prüfer,dass ich es noch ändern soll und ihn am nächsten Tag (freitags) anrufen soll, dann würde er mir sagen,wo wir uns treffen könnten,dann würde er mir alles fertig machen. Im Endeffekt hatte der dann super Stress an dem Tag und hatte dann auch keine Lust das zu machen und dann war er 3 Wochen in Urlaub. Der ganze Spaß hatte mich dann auch drei Kurzzeitkennzeichen gekostet. Zum Glück hat mir meine Versicherung das angerechnet und so hatte ich dann 375€ VErsicherung vor gezahlt. Meine Kurzkennzeichen lagen aber zum Glück immer so,dass ich mit den Dinger nach Koblenz und nach Gillenfeld fahren konnte.


    Aber mach Dir nichts draus. Letzes Jahr viel Gillenfeld für mich wegen Motorschaden aus und dieses Jahr wegen Umzug. that´s life


    Dann haste ja mit den 30€ für meine damals ein richtiges Schnäppchen gemacht :rolleyes:
    Wenn ich überlege,dass ich wegen dem Ding noch um 21Uhr zum Augenarzt gefahren bin,weil mir beim ausbohren ein Spann an der Brille vorbei ins Auge geflogen ist und ich auch noch knapp 20€ an der Nachtapotheke lassen mußte X(

    Das schwanken kommt entweder vom Leerlaufregler oder die Masseanschlüsse an der Einspirtzleiste sind korrodiert, oder Falschluft. Wurde aber auch schon mehrfach angesprochen.


    Eingekreistes Ausrufezeichen, bedeutet, dass der Bremsflüssigkeitsstand zu gering ist, Verschleißanzeiger, also Bremsbeläge runter, oder Handbremse angezogen.