Beiträge von d-estate


    Jo,das kann ich auch bestätigen. Sowie ein Hallennachbar von mir. Er hat schon das dritte Lenkradschloß drin.


    Bei meinem Astra hackte das Schloß einen Monat nachdem ich ihn gekauft habe, da war er gerade mal 6 Jahre alt. Habe dann von Opel ein neues im September bekommen und seit knapp zwei Monaten fängt das neue auch wieder an zu hacken. Hab mittlerweile den Dreh raus, wie es nicht hackt,aber nerven tuts trotzdem. Die von Opel glauben mir nicht, weil jedes Mal, wenn ich da vorbei fahre,funzt es einwandfrei. :evil:

    Schaut mal auf dne Screenshot und sagt,was ihr davon haltet. Für mich sieht es mal wieder ganz nach hochbieten aus.
    Habe gestern auf nen Satz Bremsscheiben geboten, normalerweise versuche ich immer bis kurz vor Schluß zu bieten,aber ging gestern nicht.
    Als kleine Nebeninfo, mein Höchstgebot waren 60€ und ich hatte zwei eMails von wegen sie wurden überboten und zwei eMails, dass ich wieder Höchstbietender bin.

    Ich habe die Blinker damals auch zurück geschickt und ein halbes Jahr später habe ich wirklich neue schwarze bekommen, wovon mir leider im letzten Herbst einer auf der Autobahn weg geflogen ist :(


    Habe von West rote Rüllies, schwarze Rullies und die schwarzen Blinker. Bei den roten war ich damals auch enttäuscht,aber da ich sie über ne normale Auktion für unter 60€ bekommen hatte,war es halb so wild, die Schwarzen sind top.


    Die Sache ist halt,dass man schwer an D Leuchten kommt und WES am meisten anbietet.

    Wollte mich nochmal kurz absichern. Bin mir zwar schon sehr sicher, aber vielleicht, kann noch jemand mich unterstützen oder mit anderen Erfahrungen mir weiter helfen.
    Habe mir jetzt ein paar Bremszangen vom Vectra A V6 besorgt, sind definitiv vom Vectra A!
    Laut Ersatzteilkatalogen gibt es für den Vectra V6 nur die 284er Scheiben.
    Beim Calli werden ja ab Fahrgestellnummer 288er Scheiben und andere Beläge verbaut.


    Wer weiß, ob es wirklich so ist,dass es den Vectra nur mit 284er gibt, oder eventell doch mit 288er. Habe nämlich keine Lust mir 284er Scheiben und passende Beläge zu besorgen und nachher doch die Anderen brauche.


    Habe den Verkäufer gefragt,wie groß die Scheiben von dem Wagen sind, aber der hatte nicht all zu viel Ahnung davon und die alten Scheiben sind schon mit dem Schlachtwagen entsorgt worden.

    Mich würde das auch mal interessieren. Habe noch nen Satz SR Federn und würde auch gern wissen,ob die wie die GTE Dinger was tiefer sind, oder gleich den Serien Federn. Wenn man sie neben einander stellt,dann sehen sie gleich aus.

    Das ist nur ne Erfahrung, die ich gemacht habe. Über die Wasserpumpe laufen die ja alle, aber hat Deiner ne Spannrolle oder nicht?

    Der C16LZ ist ein "älterer" Motor. Wurde vorm C16NZ gebaut.
    Hat eine geringere Verdichtung, aber genau wie der C16NZ 75PS.
    Ein weiterer Unterschied der mir noch einfaällt, ist dass der Zahnriemen,wie bei dne ersten OHC Motoren über die Wasserpumpe gespannt wird und nicht wie beim C16NZ mit einer Spannrolle.


    Die genauen Angaben über die Abkürzungen findes Du bei www.opel-infos.de.

    Ich muß gerade mal zu gestehen,dass ich da mit der Fromel was drucheinander gebracht habe. Fr ist die Reibkraft und das Gleichsetzen würde bedeutet, dass man ausrollen läßt.


    Der Ansatz mit der Energieerhaltungssatz ist zwar richtig, aber da die Geschwindigkeit zum Qudrat dort mit rein geht, beweißt das schon wieder, dass die Masse zwar ne Rolle spielt, aber nur unwesentlich und es auf die Geschwindigkeit an kommt.
    Daher hat die Masse nur einen geringen Einfluss auf den Bremsweg. Sie erhöht zwar die Trägheit, aber im fast gleichen Maß erhöht sich auch die Reibung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn, wodurch wieder mehr Kraft erzeugt werden kann, die benötigt wird um die Energie, die in ihrem bewegten Zusatnd bleiben will, abzubremsen.


    Die Geschwindigkeit, ist das Maß der Dinge!


    Der Bremsweg ist gleich die Geschwindigkeit zum Quadrat geteilt durch 2 mal negative Beschelunigung.


    s = v^2 / 2a


    A ist abhängig von der Masse aber v ist wieder zum Quadrat dabei und daher verlängert sich der Bremsweg qudartisch zur Geschwindigkeit und verringert er sich nur proportional zur Masse ( die aber nur als Faktor mit in der Beschleunigung eingeht und dadruch sich das noch nicht mal proportional dazu verhält)


    Hängerbertieb ist was ganz anders, weil die Räder des Hängers nicht gebremst sind (bei kleinen Hängern). Dadurch haben sie nur den Rollwiderstand und durch ihren Zugpunkt am Fahrzeug heben sie das Fahrzeug hinten an und somit wird der Anpressdruck an der hinterachse verringert, wodurch weiterhin sich das Gesamtgewicht des Autos mit Hänger anders auf die drei Aufstandspunkte verteilt, wobei einer wie gesagt ungebremst ist und somit keine Bremskraft übertragen kann.
    Bei gebremmsten Hängern ist die Bremskraft des Hängers nicht so hoch,dass die Räder blockieren können und eine geringere Bremskraft haben,als die Hinterräder des Fahrzeuges. Durch die Verlagerung, wie oben beschireben, kommt es wieder dazu,dass weniger Bremskraft übertragen werden kann, weil ein die Achse mit geringer Bremskraft mehr Energie aufbringen muß.