Beiträge von d-estate

    Ich fahre auch einen 20SEH mit der Motorsteuerung vom Ne, allerdings Motronic 4.1. Wenn man eine Motronic 5.1 Fahren will, muß man das Drosselklappenteil tauschen, weil der SEH nur nen Drosseklappenschalter hat und nicht den Sensor, so wie die 1.5 sie braucht.


    Eintragbar ist das natürlich nicht.


    Es gibt aber von Lexmaul ein Nachrüst Kat System, dass man offiziell für den SEH nen G-Kat hat, allerdings Euro eins, also 15,70€ pro 100ccm Steuern, als 304€ im Jahr und so ein Kit kostet gute 600€, wenn mans noch bekommt. Oder mit Glück günstiger gebraucht.


    Was ergibt keinen Sinn daran?


    Die Normalkrfat mal Reibwert ergibt die maximale Bremskraft, die mit deisem Fahrzeug erreicht werden kann. Die maximale Bremskraft ergibt sich aus der Masse mal maximaler negativer Beschleunigung.


    Wenn man jetzt schon von die Reibkraft mit als Bremskraft dazu nimmt, dann darf man nicht den Luftwiderstand und den Steigungwiderstand vernachlässigen! Entweder ganz oder garnicht.
    Ach ja, Lagerrollwiderstände fehlen dann da auch noch.
    Und dann noch wie Jupp oben geschrieben hat, wird der Wagen durch cen Lader und den Ladeluftkühler schwerer und die größere Bremse erhöht auch die Masse und die mehr Bremsflüssigkeit im größeren Bremskolben und Tank voll und 20 CD im Handschuhfach und keinen Morgenstuhlgang.........
    Das macht natürlich super viel aus und schon muß man ne größere Bremse einbauen, wenn man abends essen gegangen ist. Oh mann. Man kann auch vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen.
    Es geht einfach darum,dass man durch ne größere Bremse nicht die Bremskraft erhöhen kann.



    Mehr Masse, mehr Energie, die irgendwie vernichtet werden muß, aber mit gleicher Masse, kann man keine größere Bremskraft erreichen, ausser man erhöht die Eranziehungskraft, was mit Spoilern erwirkt wird. Daher müssen die Jungs in der Formel 1 auch den Pedaldruck mit verringern,weil der Anpressdruck geringer wird und somit der Druck auf die Fahrbahn geringer wird und dadurch auch die maximal übertragbare Bremskraft weniger wird.


    Darum geht es ja auch hier. Die Masse spielt in der Hinsicht hin,dass je höher die Masse ist,desto mehr aufheizung der Bremse und mehr benötigte Bremskraft.
    Aber er baut ne größere Bremse in seinen Wagen und somit bleibt die Masse gleich und dadurch auch die Bremskraft und somit spielt die Masse keine Rolle, weil er durch die größe Bremse keine größere Bremskraft hin.
    Das was da rein spielt, ist die Geschwindigkeit und darum größere Bremse.

    Meinst Du Zündungsklingeln, oder Hydrotackern?


    Das die Hydros nach ner überholung tackern ist normal,da sie sich erst richtig mit Öl füllen müssen, dass müßte nach mindestens einer Minute weg sein, eher nach 20 bis 30 Sekunden, wenn nicht Öldruck prüfen und gegebenenfalls ist ein Ölkanal verstopft oder der Ansaugschnorcheln von der Pumpe nicht richtig fest.


    Wenns Zündungsklingen ist und das im Leerlauf, dann läuft da tierisch was schief. Klinglen kommt von zu magerem Gemisch oder viel zu hoher Kompression,was man hier ausschließen kann. Wenn er richtiges Zündungsklingeln hat,dann Kraftstsoffdruck überprüfen und schauen, ob er irgendwo Falschluft zieht. Hast Du eventuel ein Rotkäppchen drauf?

    Kombi ist hinten schwerer und kann daudrch mehr Bremskraft übertragen, als eine Limo.
    Klar, die Masse macht in dem Sinne schon was aus, weil mehr Masse die in Bewegung ist, mehr Energie hat und will in seinem Zustand bleiben, dadurch muß man auch mehr Kraft aufwenden um die Masse abzubremsen.


    Es geht hier aber um die maximale Bremskraft,die man erreichen kann und die ist bei einem Fahrzeug immer gleich. Für jedes einzelne Fahrzeug zwar unterschiedlich,aber man kann bei einem einzelnen Fahrzeug nicht die maximale Bremskraft durch ne große Bremse verändern. Man kann sie nur verändern,wenn man das Fahrzeuggewicht erhöht. Weil dadurch die Normalkraft, mit der das Fahrzeug auf den Boden drückt erhöht wird und somit mehr Bremskraft erzeugen kann.


    Nehmen wir folgene Situation an, man fährt mit Hundert und muß so schnell wie möglich stehen bleiben. Weiterhin ist der Fahrer so gut,dass er es schafft. den optimalen Bremsdruck zu erzeugen,dass die maximale Bremskraft gegeben ist. Sagen wir, er bleibt innerhalb von 35mm stehen. Jetzt bauen wir ihm ne Bremse ein,die doppelt so groß ist, der Bremsweg ist dann aber auch 35m, weil das Fahrzeug nicht mehr Bremskraft übertargen kann,weil die Masse gleich bleibt. Den Test kann man dann mit nem Fiat Panda machen und mit der dicken S Klasse mit Vollausstattung, bei beiben ändert sich der individuelle Bremsweg nicht,egal ob kleine oder große Bremse.


    Macht man den Test aber mehrfach hintereinander, wird der Bremsweg mit der kleinen Bremse immer länger werden und mit der großen Bremse bleibt der Bremsweg öfters und länger gleich und wenn er sich druch erhitzen verlängert,dann nur geringer, als er sich bei der Kleinen verlängert.


    Bei hohen Geschwindigkeiten wird der Bremsweg sowieso länger und durch das längere Bremsen, wird mehr Wärme erzeugt, die innerhalb der Bremsscheibe aufgefangen werden muß.
    Sagen wir, dass bei einer bestimmten Bremsung eine Wärmemenge ensteht, die einer Erwärmung von 10°C auf einer Fläche von 100mm^2 bedeutet. Dann erwärmt sich eine Bremsscheibne mit einer Fläche von 200mm^2 um 5°C aber die kleinere Bremse mit einer Fläche von nur 50mm^2 erwärmt sich schon um 20°C und um diesen Temperaturunterscheid geht es sich. Das ist das ,wass den Unterschied bringt, mehr Fläche bedeutet weniger Erwärmung und dadurch besser für die optimale Bremskraft.


    Bei der Rückrufaktion von MB damals ginge es nicht darum die Bremsweg zu verkürzen, oder die Bremskraft zu erhöhen, sondern die Wärmeentwicklung in der Bremse war zu groß und somit überhitzen die Bremsen und daher war die Bremse unterdiemensioniert und wurde deshalb vergrößert. Aber das hatte wie gesagt nichts mit vergrößerung der Bremskraft zu tun. Bremskraft kann man, wie oben schon beschrieben, nur Erhöhen, indem man die Fahrzeugmasse erhöht, um eine größere Kraft auf den Boden zu bringen.


    @ Zottel:


    Das ist ganz normael Mathematik. Man setzt zwei Fromeln gleich um eine Unbekannte zu ermitteln. Oben die Fromlen sind gleich gesetzt weil beides Formeln zur Ermittlung von der Bremskraft ist, also beide Fromeln sagen das Gleiche aus, dadurch kann man sie gleich setzten.


    m * a = m * g * µr


    Wenn ich jetzt die Masse und Reibwert µr habe, kann ich die Beschleunigung a ausrechnen. g ist die Erdanziehungskraft die 9,81m/s^2 ist.


    Jetzt muß ich a alleine auf einer Seite haben, also muß ich auf der linken Seiten durch m teilen, damit ich das m wegbekomme, damit aber die "Gleichheit" bestehen bleibt, muß ich Rechts auch durch m teilen und somit ist es auf beiden Seiten weg


    Dann hat man:


    a = g * µr


    Wenn ich die Beschelunigung a habe und µr errechnen will,dann muß ich auf beiden Seiten durch m und durch g teilen, dann bleibe diese Fromel übrig:


    µr = a / g


    Da sich die Masse immer rauskürtzt, macht es nun keinen unterschied, ob ne kleine oder große Bremse drauf ist, die maximal erreichbare Bremskraft mit der kleinen ist genau so groß, wie mit der großen. Nur die Erwärmung macht den Braten fett, weil die Kleine schneller heiß wird, als die Große und dadurch wird auf Dauer der Bremsweg kürzer,aber nicht die maximale Bremskraft wird nicht größer!

    Die Fahrzeug Masse (Gewicht) macht da nichts aus.


    Kurzer Ausflug in die Physik:


    Die Bremskraft Fr ist gleich Normalkraft Fn mal Reibwert der Reifen µr


    Formel: Fr = Fn * µr


    Fn ist Fahrzeugmasse m mal Erdbeschleunigung g


    Formel: Fn = m *g


    Das setzt man in die obere Formel ein:


    Fr = m * g * µr


    Die Beschleunigungskraft Fa ist gleich Masse m * Beschleunigung a.


    Formel: Fa = m * a


    Bremsen ist bekanntlich nichts anderes als negatives Beschleunigen.
    Somit ist die (negative) Beschleunigungskraft Fa gleich der Kraft, die das Fahrzeug zum stehen bringt, als die Bremskraft Fr.


    Also Fr = Fa


    Somit kann man die beiden Formel oben gleich setzen:


    m * g * µr = m * a


    Dem aufmerksamen Betrachter fällt nun auf,dass die Masse aus der Rechnung rausfällt.
    Somt is egal, ob die Masse 1kg oder 10000t sind.


    Es kommt immer auf das Aufheitzen der Bremse an,was sich auf die momentane Bremskraft auswirkt.


    Wenn ich jetzt ne riesen Bremse in ein kleines Auto baue, dann habe ich viel mehr Fläche, die Wärme aufnimmt und somit nicht schneller heiz wird und zusätzlich mehr Wärme ableiten und loswerden kann. Weiterhin muß ich durch ne größe Reibfläche weniger Druck ausüben um ne große Reibraft zu bekommen.


    Die kleine Bremse braucht mehr Druck vom Pedal, wodurch man stärker drauftreten muß, wasman als eine schwächere Bremse empfindet. Jetzt heitzsich die Bremse schneller auf und somit läßt die Reibkraft am Belag nach, wodurch masn noch fester drauftreten muß und irgendwann ist man soweit,dass man bis unten durch treten muß und es dann noch nciht mal mehr schaft,das Rad zu blockieren,weil die Reibkraft weg ist.


    Worauf ich hinaus will, bei ner kleinen bremse muß man stetig den Bremdruck erhöhen und zwar in dem Maße, wie durch das Erhitzen die Bremskraft nach läßt. Wodurch zusätzlich das dosieren schwerer wird und somit nicht genau der Punkt gehalten werden kann, in dem die Bremskraft am stärkesten ist.
    Bei ner großen Bremse hat man weniger Wärmeentwicklung, wodurch man über eine längere Zeit den gleichen Druck halten kann und besser dosiert und somit länger und optimaler an dem Punktz bleibt, wo die höchste Bremskraft ist.
    Das verkürtzt den Bremsweg und gibt zusätzlich das Gefühl eine bessere Bremse zuhaben.


    Wie oben schon gesagt, wenn man ein Rad zum Blockieren bringt,wird der Bremsweg länger, weil die Reibkraft abnimmt. Wenn man hingehen würde und würde zwei identische Fahrzeuge mit ner kleinen und ner Großen Bremse ausrüsten und Versuche fahren, würde man bei beiden Fahrzeugen den gleichen Bremsweg haben,wenn man beide gleichzeitig aus gleicher Geschwindigkeit die Räder blockieren lassen würde.
    Aber bei der Geschichte bis kurz vors Blockieren rantasten und die gleiche Kraft halten, würde der Wagen mit der gößeren Bremse nen kürzeren Bremsweg haben, weil es einfacher und leichter ist, den optimalen Druck zu halten.


    Wobei ein Rennfahrer,der ein spitzen Gefühlt für sowas im Fuß hat, würde ein vergleichbares Auto mit kleiner Bremse schneller zum stehen bekommen als ein Ottonormal-Fahrer, mit ner großen Bremse.

    NE Rallye oder generelle Hochleistungssport bremse, braucht natürlich ihr Temperatur, dass ist schon klar, aber die kann auch nicht unbegrenzt heiß werden, da ist irgendwann schluß, das dauert natürlich. Aber wir reden hier über Bremsanlagen, die in Serie auf der Straße gefahren werden.


    Die genaue Bremsenhistorie von Porsche kenn ich auch nicht. Die werden schon seit längerm Bremszangen einsetzen,die vier oder sechs Kolben haben, da geht es aber nur um Platz, Kraftübersetzung und Flächenpressung. Worauf ich hinaus wollte ist,dass wenn man nur das Rad zum Blockieren bringen muß,dann reicht auch was kleines, die die rotierende Masse des Rades zum stoppen bekommt und genug Bremskraft aufbaut, um die Reifenfläche am Boden in Gleitreibung um zusetzen.

    Das Gewicht von 500kg macht da nicht viel, es geht da mehr um die Leistung des Motors, wo höhere Geschwindigkeiten erreicht werden.


    Desto höher das Gewicht von Wagen,desto mehr Bremskraft kann man auf die Strasse bringen. Das is ne physikalische Sache.


    Es kommt da mehr auf die Wärmeentwicklung und ableitung an.


    Klar, man kann nicht mehr,wie die Räder blockieren lassen,aber es kommt halt auf den Punkt davor an,kurz vorm blockieren,weil da die größte Bremskraft ist.Nicht wenns quitscht.Weil dann der Reibwert der Reifen anders ist.


    Eine kleinere Bremse heitzt sich nunmal schnelle auf als ne große und ne heiße Bremse trägt nicht gerade positiv zum Brmesweg bei, je heißer die Bremse,desto länger der Bremsweg.


    Ergo,wenn eine Brems "langsamer" warm wird, ist die effektive Bremsleistung besser. Wenn ich jetzt von 200km/h aus stehen bleiben will,dann heitzt sich die kleinere Bremse schneller,bzw mehr auf,als die Große und dadurch wird der Bremsweg länger. Sonst würde Porsche auch nur kleine Bremsen verbauen, die auch ausreichen um die Räder blockieren zu lassen. ;)

    Oh mann. Bremsen sind das A und O bei solchen Dingen.
    Wenn Du wirklich nen Motor mit so ner Leistung einbauen lassen willst, dann mach auch ne vernümpftige Bremse drauf. Die Bremse vom LET Calibra ist dafür nicht ausgelegt. Less Dich mal im LET Forum und im EDS Forum zu dem Thema Bremse beim getunten LET ein.
    Was nützt es einem,wenn man von Null auf 300 in 30sec ist,aber um wieder auf Null zu kommen 20km braucht.


    Zum Thema, wenn Du jetzt nur mal so die Bremse einbauen willst,dann mußt Du Dir entweder schon nen Satz Felgen mit 5Loch anbindung besorgen oder die EDS Bremsscheiben für 4*100er Lochkreis besorgen. Die haben soviel ich weiß aber keine Tüv Zulassung und daher auch nicht eintragbar.
    Also 5-Loch Naben verbauen und die passenden Schieben fahren.

    Da der 1,6SR ein Big Block ist, brauchst Du den passenden Motorhalter dafür.
    Da Automaicgetriebe ist auch größer und hat größere Antrieswellen,daher muß auch der hintere GEtriebehalter geändert werden und wegen den dickeren Antrieswellen auch große Federbeine verbaut werden, die vom 1,3er kann man nicht nehmen.
    Da der 1,3er auch ein Automatic ist, müßte er auch schon einen großen Kühler haben und daher kann der bei behalten werden.
    Tank kann beibehalten werden.
    Bremse sollte aber noch geändert werden. Die Scheiben dürften gleich groß sein,aber die Durchmesser der Bremskolben, sowie des Hauptbremszylinders sind größer und der Bremskraftverstärker wird auch größer sein.



    #offtopic#
    habe den Beitrag nach hier verschoben,da in der TechZone nur FERTIGE Umbauanleitungen gepostet werden sollen.