Beiträge von Redtop-D

    Sehr schöne Auflistung...


    aber sag mal, woher hast du die Daten für den 20SEH Motor ?


    Laut meinen Unterlagen bringt dieser nämlich nur 206 km/h Höchstgeschwindigkeit.


    Also:


    C20NE = 200 km/h


    18E =203 km/h


    20SEH = 206 km/h


    Würde mich mal interessieren.

    Zwar kein technischer Unterschied, aber in Bezug auf die Kosten und den Aufwand beim Eintragen muss man bedenken, dass es für den 18E (GTE) mit Webern ein Gutachten gibt. Für den C20XE mit Webern jedoch nicht.

    Ich möchte ebenfalls Interesse an einem Satz bekunden.


    baluu: 1 Satz komplett
    Tooltime-fan: 1 Satz komplett
    Bambes: 2 Satz komplett
    ClearFist: 1 satz komplett
    tobee: 1 satz komplett
    ka-d-dett: 1 satz komplett
    Karldett: 1 Satz komplett
    D-CADDY: 4 Satz (je nach Preis evtl. mehr)
    infuento: 2 Satz
    morgar: 1 Satz
    doppel-d: 2 Satz
    TomTom's Garage: 1 Satz
    Bibo-Caravan: 1 Satz

    Zum Thema Verbrauch muss ich d-estate zustimmen, denn bei der von ihm angesprochenen Schleppleistung liegen die beiden Motoren bei Leerlaufdrehzahl noch sehr dicht beieinander:


    3,45 NM > 8V
    4,00 NM > 16V


    Bei 4000/min ist die Schleppleistung des 16V jedoch mehr als doppelt so groß wie des Achtventilers...


    0,94 NM > 8V
    2,05 NM > 16V


    Daher sagt man auch das gute 16 Ventiler allein für ihren eigenen Antrieb bei hohen Drehzahlen ca. 1,6 PS brauchen. (ohne Nebenaggregate)


    Der Grund warum also der 16V trotzdem weniger verbraucht, liegt wohl nur daran das der Wirkungsgrad des 8V 5% schlechter ausfällt, da ihm zum einen die teuren und aufwendigeren Aggregate des 16V fehlen, und das Verdichtungsverhältnis viel geringer ausfällt.


    Übrigens empfinde ich den direkten Vergleich der beiden Motoren in keinster weise als unsinnig oder unpassend, da beide auf dem gleichen Grundkonstrukt aufbauen.