Stehe gerade vor dem selben Problem mit meinem 12S...
Durch den Einbau anderer Vergaser mit größerem Querschnitt kann die Füllung der Brennräume verbessert werden, was die Leistung der Serienmotoren steigert.
Angestrebt wird dabei zudem ein gesonderter Vergaserdurchlass für jeden Zylinder, was beim großen CIH-Motor mit dem Einsatz von zwei Weber-Doppelvergasern realisiert werden kann.
Der OHV-Motor besitzt aber nur zwei Einlässe für seine vier Zylinder und so können zur Optimierung nur zwei Einfachvergaser oder ein Doppelvergaser verwendet werden.
Alle OHV-Maschinen können mit zwei Solex 35-PDSI Fallstromvergasern betrieben werden. Opel bot diese Ausführung mit dem Rallye-Kadett serienmäßig an. Die zur Nachrüstung benötigte Ansaugbrücke stammt von Opel.
Effektiver ist allerdings der Betrieb eines Horizontal-Doppelvergasers wie seinerzeit von den Tunern Irmscher und Steinmetz angeboten.
Ein Weber 40 DCOE (oder Solex 40 DDH) -Vergaser wird dazu über eine um 90° gewinkelte Ansaugbr?cke montiert.
Sehr selten ist der B-Kadett OHV mit zwei Horizontalvergasern. In der einst von Tuner Brabham (damalige Adresse: Autohaus Dechent, Saarbrücken) angebotenen Ausführung waren zwei SU-HS 2 - Vergaser für die Leistungssteigerung mitverantwortlich.
Die Firma Jetten (Niederlande) bot eine Anlage mit einem Fallstrom-Registervergaser (Weber 28/36 DCD) beziehungsweise einem Doppel-Fallstromvergaser (Weber 46 IDA) an, wobei die letztgenannte Variante nur für Rennmotoren vorgesehen war.
Quelle:
Gert Hack, So wird er schneller - Opel Tuning, Schrader-Verlag, 1.Auflage (1996) (Reprint der Ausgabe von 1972)
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Du musst dir also keine Brücke bauen... schau z.B. mal bei Ebay, dort werden die Brücken immer wieder mal angeboten, sind aber auch recht gefragt.
Habe zudem allerdings bereits gehört, dass die Leistungsausbeute mit den zwei 35er Solex beim OHV eher schlecht sein soll, jedoch der Verbrauch erheblich steigt.
Die bessere alternative soll eben ein 40er Weber Doppelvergaser sein. Die Brücke dazu findest du übrigens bei http://www.krause-rennsporttechnik.de
Übrigens auch eine super Adresse für CIH und OHV Motoren, dort findet man einiges.
Zum 40er Weber am OHV heisst es dort: "Es werden ca. 8PS Mehrleistung bei serienmässigem 1,2S Motor erreicht"
Gruß,
Thomas