Beiträge von Ascona133

    Bau doch auf 13S um. das ist relativ einfach. Da es auch ein Vergaser ist. Es muss nichts geändert werden, außer die Bremse vorne.



    Und bau den U-KAT erstmal aus. Der Kostet auch etwas Leistung und der Spritverbrauch ist auch minimal höher.


    Da er mit Sicherheit nachgerüstet ist, bekommt man ihn auch wieder ausgetragen. Wenn der Tüv fragt wieso, sagst du einfach er ist kaputt und es gibt keinen ersatz mehr dafür. Die Steuer ändert sich dadurch eh nicht mehr.

    der 1,6er hat breite trommeln und vorne 12,5mm dicke bremsscheiben anstatt 10mm.


    würde aber gleich auf die 20mm innenbelüfteten umbauen.


    Egal welcher Motor....Die Bremse umbauen ist ein Witz im vergleich zum rest der Arbeit. Von Vergaser auf Einspritzer muss sehr viel gemacht werden, Tank, Einfüllrohr für Tank, alle Kraftstoffleitungen, Kabelbaum Motor, Kabelbaum Amaturenbrett tauschen ist sicher auch sinnvoll. Schaltung muss wohl auch umgebaut werden um Platz für den KAT zu schaffen.


    Ich würde mir eher nen Kadett GSI 8V Spender suchen. Da hast du viel mehr von.


    Du hast alle benötigten Teile und evtl kannst du noch mehr umbauen, wie z.B. eine Servolenkung, ABS oder GSI-Innenausstattung, Verspoilerung und und und.



    Mit dem Motor aus dem Astra kannst du relativ wenig anfangen.

    Die Nabe ist die Bremsscheibe. Siehe Bild.



    Du kannst auch den ABS-Ring von der Trommel-Radnabe auf die Bremsscheibe übernehmen.


    Hier der Achszapfen. Der ist der gleiche, wie der von der Trommelbremse. Auch die Schauben sind die gleichen. Ohne ABS fehlt die Aussparung für den Sensor. Die kann man aber auch nacchträglich reinflexen bei Bedarf.


    Du brauchst praktisch nur Die Ankerplatten und die Bremssättel. Alles andere hab ich beim Umbau erneuert.


    Die Bremsleitungen muss man auch nicht tauschen. Die hab ich einfach zurecht gebogen



    Hey Leute, was schreibt ihr da?


    Beim Kattett E und Vectra-A bis Modelljahr 1992 war Bremsscheibe und Radnabe ein Teil.



    Das heißt, das Radlager und der ABS-Ring kommen direkt in die Bremsscheibe. Sich extra die neuere Version zu kaufen ist schwachsinn. Die alten Bremsscheiben sind noch problemlos überall zu bekommen. Außerdem ist der ABS-Sensor anders. Kann auch Probleme geben.


    Der Achszapfen ist der selbe, wie bei der Trommelbremse.

    Für nen C16NZ würd ich mir die Arbeit nicht machen, bau lieber gleich auf C20NE oder XE um.


    Den U-Kat würd ich rausschmeißen. Der kostet Leistung und der Motor brauch damit auch mehr sprit. Sollte ja ein Nachgerüsteter sein. Kannst du auch wieder austragen lassen.

    Jo Leute ich klär euch mal auf ;)



    20: Uhr mit gelben Zeigern bis Modelljahr: 1987
    21: Uhr mit weißen Zeigern von 1988-1990.
    Die Rätselhafte Uhr, um die es hier geht ist eine Solche.
    22: Uhr für Facelift-Amaturenbrett ab Modelljahr 1991.




    Hier noch mal die Uhr bis 1987 aus dem Corsa-A: