Hast du an deinem Motor was gemacht?
Sind deine Kanäle original?
Fährst du die Serieneinspritzanlage?
Falls nicht, dann kauf dir keinen Fächerkrümmer. Steck das Geld in was anderes, was Leistung bringt.
Selbst die Gruppe A - Rennkadetten sind mit den originalen 16V Krümmern gefahren. Die Dinger sind nach wegfeilen der häßlichen Schweißnahten wirklich sehr gut und auch nicht ausgereizt.
Das hat mir mal ein Tuner zu dem Thema geschrieben:
"grosser fächer, also rückstauvermindetung macht nur sinn wenn auch mehr luft in den motor kommen kann die er dann wieder rauslässt. also muss da der ansaugbereich auch bearbeitet werden, ansaugkanäle, ansaugkrümmer stark weiten bzw. sogar statt ansaugkrümmer ne EDK, grössere ventile, nockenwellen mit mehr hub und eben auch die auslasskanäle."
Wenn du einen Gruppe-A Krümmer einbaust, wie Risse einen hat, dann wird dein Motor eine Drehzahlsau. Kauf dir allerhöchstens den optimierten Fächerkrümmer. Alles andere ist übertrieben, wenn dein Motor nicht richtig scharf ist.