Beiträge von Martininii

    Ja der Motor läuft wieder richtig gut! Der Leerlaufsteller (Code 35) sowie Lamdasonde wird manchmal angemahnt. Zumindest das Standgas ist gelegentlich ne Weile zu hoch. Bei Drehzahl 2000-2500 (getestet) scheint er nicht so zu kommen wie soll. kann die Sonde aber sein denke ich.


    Wenn der Wagen diese Strecke morgen überstanden hat, ist ja alles gut. Ich fühle mich aber gerade so richtig dumm.


    Das mit den Abgasen habe ich irgendwo gelesen das der Kopf gerissen sei. Es sind dann bei mir wohl doch "nur" die Ventile...


    Hätte gsibunny und KaDeTt GsI nicht geschrieben, hätte ich das ganze Zeug schon wieder runter gerissen...
    Naja. Jetzt darf mich jeder "dummkopp" nennen...

    motorwechsel bekomm ich jetz net alleine hin :)


    Aber kolbenringe sind anscheinend nicht betroffen. Nach einer messung bei warmen motor hat sich die kompression von 9,5bar nicht verbessert, nachdem öl eingefüllt wurde.


    Ist es jetzt eher abzuraten mit dem Motor noch 1000km zu fahren? Kann da was passieren? Ich werde jetzt nochmal den druck messen ob der sich in den letzten 40km verändert hat.


    Naja 9,5Bar sind geblieben. Ich stell dann mal nen Video rein. da kann man sehr schön sehen wie es pustet.


    Nur, ist es komplett nicht zu empfehlen weiter zu fahren? Oder was kann passieren?


    Video mit Kerze...


    http://de.youtube.com/watch?v=gmlAHfc6lrg



    EDIT:


    oder vieleicht bin ich auch nur ne totale Holbirne... Bei meinem Astra pustet es aus dem Ölmessstab auch genausoviel raus wie beim Kadett. Allerdings riecht es trotzdem ein wenig nach Abgas. oder bilde ich mir das blos ein? Der Astra Pustet zwar auch, aber nicht so sehr. Ach ich weis auch nicht mehr. Ich werd es morgen Früh nochmal vergleichen und basta. Werd die grosse Autofahrt mal wagen. Und wenn ich es wenigstens bis hin schaffe,dann gibts zum Glück noch jemanden der sich mit Motoren dort bestens aus kennt. :ahhhh:

    nee da sind richtig viele Abgase. Hab jetz die dichtung usw :) Brauchs auto morgen... kopf kaputt oder gerissen? Mit hat ein Mantafahrer erzähkt es seinen die ventilschäfte


    Würde heissen, neuen Kopf. Hab ja noch nen kompletten c16nz in komplett da. Ich werd jetz erstmal den kopf runter nehmen.


    wäre um rat trotzdem noch dankbar

    Bitte helft mir, ob es sinn haben könnte!


    Muss schnell gehen. ATU hat ne Zylinderkopfdichtung vorrätig...


    Könnte es die Zylinderkopfdichtung sein, wenn Abgas aus dem öleinfüllstutzen kommt, oder ein gerissener Kopf? Motor ist ein c16nz mit x16sz Kopf drauf. Dichtung ist allerdings neu. Aber es könnte auch sein das ich bei der montage was falsch gemacht habe...


    Auf einem zylinder waren heute vormittag 9,5bar, auf dem danaben 10bar und die anderen beiden 11,6bar... jetzt plötzlich kommt abgas in mengen aus dem Öleinfüllstutzen. Verbraucht kein wasser, verbraucht anscheinend kein öl, aber abgas aus dem öleinfüllstutzen.

    Jetzt überlege ich ne Nachtaktion zu machen und zu schrauben! Könnte der Kopf gerissen sein, oder falsch montierte dichtung?


    Gruss Martin

    ok, ich dreh die schrauben jetzt mal um ca 20° weiter...
    PS: Meine Benzinpumpe geht auch plötzlich kaputt. Wird immer lauter... ich werd noch verrückt!



    edit:


    Glaube es ist doch ein defektes Ventil. Kurz vor und kurz nach dem Festziehen ist mir aufgefallen das eine Schwade Abgas mir aus dem Öldeckel gekommen ist. Und es raucht danach auch noch weiter... Jetzt muss der kopf doch wieder runter... oder kann das jetzt das öl sein was ich in den zylinderkopf vorhin gegeben hab. ich kotz ab!

    Also ich weis nicht. Sorry, will niemanden kritisieren, aber ich hab hier die originalanleitung von dieser dichtung vor mir. Da ist ne Zeichenerklären drauf. Ich verwende jetzt mal andere Zeichen für das Zitat:


    = neue Zylinderkopfschrauben verwenden
    ® = warmlauf auf 80°
    © = Setzzeit
    À = Drehwinkel


    Und bei dieser Dichtung sind die Zeichen so in dieser Reihenfolge angeordnet:


    1. Durchgang: bei 25Nm
    2. Durchgang: À mit 60°
    3. Durchgang: À mit 60°
    4. Durchgang: À mit 60°


    Also kein anderes Zeichen zu sehen. Hinten drauf ist ausdrücklich beschrieben das:


    Punkt 7:
    "Schraubenanzug:
    -Anzugsmomente stufenweise gemäß nach Anziehvorschrift
    -Nachszugsvorschrift einhalten FALS erforderlich!



    Also was jetzt eher richtig: Dein Buch oder das was auf dem Zettel steht vom Hersteller? Bitte nicht als Kritik ansehen,aber ich möchte um gottes willen nicht das ich was kaputt mache, da ich morgen 550km und ein oder zwei Tage später wieder 550km an den Bodensee (Radolfzell) düsen will.


    Kann sich da nicht noch jemand anders dazu tun? Bitte nicht falsch verstehen.

    nee hab nix bei betriebswarmen motor nachgezogen. Soll ich jetzt nochmal nach ca 500 bis 600km? auf der Anleitung von elring stand drauf 25Nm und danach 3 mal 60Grad. Es sifft aber auch nirgends oder sonst was wo undichtigkeit der zylinderdichtung sein könnte.

    muss an den Ventilen liegen. :stance: Motor läuft aber im standgas sehr ruhig und gleichmäßig. Beim Beschleunigen des Gleiche. Lediglich wenn ich die Drehzahl auf ungefähr 2000 bis 2500rpm erhöhe, ist ganz klein bisschen pf-pf-pf-pf zu hören, also ungleichmäßiges Zünden. Entweder man baut jetzt den Kopf ab oder lässts bleiben, wa? Nö. Keine Lust das ding abzubauen. :stance: