Beiträge von Martininii

    oh wei... Grad alle zylinder durchgeprüft. Motor bald hin?


    Zylinder von rechts nach links gesehen und im Betriebswarmen zustand gemessen. der Zylinder am Verteiler hat 9,5 Bar, der danaben, also den ich gestern gemessen hab, 10,3 Bar (komisch), der vorletzte und der am Steuerriemen jeweils 11,6Bar.


    Ganz schön wenig, oder... Ok hat 200000km drauf, aber de Kolbenringe werden nicht demnächst geflogen kommen?

    also deine >Rechnung kann garnicht stimmen. Hab im Motorenladen nochmal angerufen und die konnten mir tatsächlich sagen wieviel die geplant haben. Nur 0,23mm. Und ein Druck von 11 bis 13Bar ist ok. Na ich werds dann nochmal ganz genau prüfen :)

    also deine >Rechnung kann garnicht stimmen. Hab im Motorenladen nochmal angerufen und die konnten mir tatsächlich sagen wieviel die geplant haben. Nur 0,23mm. Und ein Druck von 11 bis 13Bar ist ok. Na ich werds dann nochmal ganz genau prüfen :)

    ja mit aufgeben hat das nich soooviel zu tun finde ich. Mein Gedanke ist nur der:


    1. Ich ruf da an-die können sich an nix erinnern und sagen mir irgendwas! (Das ne Motorenschmiede die jeden noch so alten Motor wieder neu machen kann)


    2. Ich stelle meinen Wagen Schräg und hoffe so das dieses Auslitern genau ist. Also so schräg das Zündkerzen oben stehen.. Und das ist wieder nur ungefähr.


    Ich dachte man kann durch das Prüfen des Kompressionsdruckes feststellen wie gut die Kolbenringe noch dichten und gleichzeitig das Verdichtungsverhältniss festellen. Ich meine angenommen ein neuer motor schafft 10Bar. Wenn der selbe Motor aber 11Bar schafft, bei gleichen Voraussetzungen, müsste man doch so die Verdichtung errechnen. Wenigstens ungefähr. Wenn alle 4 Zylinder bei mir den gleichen Druck bringen, dann könnte man so einen Vergleichsmotor herranziehen und zumindest ungefähr schätzen.


    So dachte ich eben...

    Der Kopf wurde vorher sicherlich noch nie geplant. Das sieht man doch auch an der Dichtung? Und wieviel geplant wurde, kann ich nicht sagen. Ich habe zwar eine Rechnung, aber naja, da steht nur "geplant" drauf...



    edit:


    ich glaube das führt zu keinem ergebniss. Evtl könnte ich noch soviel benzin oder Öl in den Brennraum schütten bis es den Anfang der Zündkerzenöffnung erreicht. Im OT Punkt. Aber ich fürchte das hat keinen Sinn. Ok, dies Thema ist gegessen und vorbei. Alles abgeklärt und naja :)


    Nee eben nicht! Ok zurück zum Thema :)


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    Einzelhubraum + Verdichtungsraum / (geteiltdurch) Verdichtungsraum...


    Vh (Einzelhubraum) ist einfach, aber Vc (Verdichtungshubraum) .... Die Formel wie man das aus den Bar zurück rechnet, hab ich nicht gefunden. ?(