Beiträge von Schleifer

    Die Gangarritierung soll dafür sorgen daß der eingelegte Gang auch drin bleibt. Laut meiner Werkstatt kann es passieren, daß diese Zapfen mal auslutschen, kann bei dir der Fall sein muß aber nicht. Vielleicht ist bei dir ja wirklich das ganze Synchronringzeug vom 2. hinüber. Hab da mal was zusammengesteckt - der Zapfen rutscht beim Gangeinlegen in eine Kerbe von der Schaltstange - ich hoff man erkennts einigermaßen :

    Ist die Umlenkung am Getriebehalter noch orginal, oder ist da irgendeine Schaltwegverkürzung drin ? Hast du das Getriebe vorher schon gefahren, oder ist es erst jetzt beim Umbau reingekommen ? Mach mal den Deckel von der Schaltung - das kleine Alugehäuse, wo die Schaltstange reingeht - ab. In Neutralstellung - kein Gang müssen die drei Klauen übereinanderstehen und genau fluchten - nicht, daß da mal was verrutscht ist.
    Oder die Gangarritierung vom 2. ? oder von mehreren Gängen sind ausgelutscht - ist ja nur eine Kugel, die von einer Feder in eine Nut gedrückt wird. Das sind diese komischen Hütchen (4 Stück) am Getriebegehäuse.

    Also Klemme 1 (grün) und Klemme 50 (schwarzrot) sind am Relais, weil die Pumpe fördern soll, wenn Zündung arbeitet (Klemme 1) oder der Anlasser dreht (Klemme 50). Das Benzinpumpenrelais vom GTE ist nicht das gleiche, wie von c20ne GSI Kadett oder C Ascona, also obacht. Ist halt eine Absicherung, falls mal ein Unfall passiert, der Motor ausgeht und nicht weiter Benzin in der Gegend rumgepumpt werden soll.
    87 geht über eine Sicherung zur Pumpe - rot 1,5 qmm
    87 b ist Versorungsspannung fur die Einspritzventile - rot 2,5 qmm
    31 Masse - braun 0,75 qmm
    30 Dauerplus von Batterie - rot 4 qmm
    15 Zündungsplus - schwarz 0,75 qmm
    1 Zündspule/Zündungsmodul - grün 0,75 qmm
    50 Anlasser - schwarzrot 0,75 qmm


    Nur beim D Kadett GTE, E Kadett GSI 1,8 und Ascona C 18 E !!