Beiträge von gambla

    Hi,
    ich weiss das es schwer ist, vlt. hat trotzdem jemand einen Tip. Nicht immer aber sehr oft ist ein deutlich metallisches Tackern unterm Auto zu hoeren. Ich glaube, dass es irgendetwas mit den drheneden Raedern zu tun hat. Es ist definitiv nicht das Motor Tickern der Hydros. Die Werkstatt hat wohl verdachtshalber die Hintere Bremse gecheckt, aber es ist immernoch da. Auch neulich beim Tuev wurde nichts festgestellt. Der Endtopf wackelt auch geraeuschlos.


    Bin ratlos. :(


    Danke.

    Ok, Danke Dir. Leider kann ich die Perspektive bwz. die Teile im Foto gerade garnicht zuordnen, komisch. Das muß ich erstmal nachlesen. Scheint mir aber als Fehlerquelle sehr gut möglich. !

    Meinst Du nicht lohnenswert wegen Aufwand oder Preis ? Was meinst Du genau mit Umlenkung / Buchsen ?


    Edit: Mir ist eingefallen, daß ich zum Thema "2. Gang" bereits mal einen thread erstellt habe Link


    > Dann könnten die Buchsen das sein, was ich da als Haltestift bezeichnet habe ? Wieviele von diesen Buchsen hat das ganze Gestänge eigentlich ?




    Leider kann ich die Schaltprobleme nicht reproduzieren, außer, bzw. fast immer, der Blockade des 2. Ganges in der Kurve. Außentemperatur und Motortemp. scheinen keine Rolle zu spielen.


    Hast Du die fuer Audio extra oder als Starter ? Habe auch gelesen dass z.B. BMW und Audi die AGM ab Serie einbauen, vor allem wegen der SSA.

    Die Messung war auf den drei Kontakten an der "Ladekante" vom Kofferraum. 5 V fand ich auch etwas merkwürdig, dachte das hätte mit der Intervallschaltung zu tun. Keine Ahnung.

    Hallo,
    denke hier passt es am besten rein: Wie wahrscheinlich bei vielen alten Kadetts hier, scheint mir die Schaltung ausgeleiert oder verschlissen. Ob es mehr die Schaltung ist, das Getriebe (Syncronringe) oder die Kupplung weiss ich als Halbwissender nicht.
    Die Kupplung hätte lt. Werkstatt noch 70%, das Getrieböl wurde mal gewechselt, falls das eine Rolle spielen kann. Das merkwürdige ist aber, daß er sich manchmal gut schalten läßt, dann wieder nicht ! Alles in allem fühlt es sich sehr teigig, manchmal knochig an. Was mir natürlich fehlt ist das Schaltgefühl seinerzeit als Neuwagen.


    1) 2. Gang : ist oft aber nicht immer sehr schwierig, geht oft garnicht rein, meist in Kurve (Getriebhalterung ?)
    2) 1. Gang : beim Einlegen des ersten Gang rutscht er sehr oft in den 3. Gang


    Meine Fragen:


    1) Warum geht die Schaltung mal gut und dann wieder nicht ?
    2) Macht es Sinn, das komplette Schaltgestänge mal zu tauschen ? Gibt es das noch neu bzw. ist es bezahlbar ?


    Danke an die Experten hier.

    Ist ne Weile her, habe erst jetzt mal nachgemessen: Von links nach rechts habe ich bei den Kontakten auf 1) ca. 5V 2) 0 V(Masse ?) 3) ca. 12V. Demnach muss ich mir wohl den Motor anschauen.


    Na, die kannst Du ja an einer Hand abzählen. Ich wohne im Kreis Groß-Gerau / Rüsselsheim und bin auch viel im Thein-Main-Gebiet unterwegs. Ich habe seit Jahren keinen GSI mehr gesehen, ob schön oder hässlich.
    Nebenbei ist mir aufgefallen, ohne die Stückzahlen zu kenn, daß selbst Astra F GSI und Corsa B GSi richtig selten sind.