Beiträge von gambla

    Moin Leute,


    habe eben endlich das Thermostat gewechselt und nach Warmlaufen (3 Balken) folgendes beobachtet:


    (zum Entlüften hatte ich den AGB-Deckel abgelassen und die Heizung aufgemacht)


    - kurzer Kühlerschlauch vom Thermostat zum Kühler wird heiß

    - Kühler bleibt kalt (nur krümmerseitig heiß, vorne, oben kalt)

    - dicker K.schlauch vom Kühler unten zurück zum Motor bleibt kalt/leer

    - langer, dünner K.schlauch vom Kühler oben zurück zu AGB bleibt kalt

    > sehe auch beim Gasgeben keinen Durchfluss zurück in den AGB

    - kurzer, dünner K.schlauch vom Motor zum AGB hat Duchfluss

    - Heizung läuft, kommt warme Luft

    - aus AGB und Auspuff kommt nur etwas weißer Qualm (aber lange Standzeit über Winter)


    Bin mir jetzt nicht sicher, ob es zu früh war nach drei Balken. Jedenfalls habe ich den Verdacht, daß der Kühler vielleicht zu ist ?

    Aber hängt die Heizung nicht am großen Kühlkreislauf ?


    Danke für Hilfe !

    Heute zufällig entdeckt, als ich meiner Tochter den Scandi Flick "erklären" wollte...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Super,

    hatte gestern endlich das Thermostat geliefert bekommen und wollte es vorhin einbauen. Kann ja eigentlich nichts schiefgehen, wenn man eins für den 16V mit Kat (0039 773) bestellt. Ausgepackt halte ich dann ein eher rechteckiges Gehäuse + Dichtung mit zwei Wasseranschlüssen in der Hand? Trotzdem wohl mein Fehler. Das heißt jetzt wieder bis zum nächsten WE warten. :(


    Euch allen trotzdem Danke und ein schönes Wochenende.

    Danke, aber das habe ich heute vormittag auch noch mal geprüft. Der Deckel ließ sich einwandfrei auf- und fest zuschrauben. Da war überhauptnichts zu spüren, daß der Deckel nicht hält. Ich habe das ja auch noch nicht erlebt, man findet aber einiges dazu im Netz. Ich kann mir nur vorstellen, daß der Plastiksch... relativ weich ist, so daß sich der Deckel tatsächlich bei enormen Druck übers Gewinde schiebt, oder sich aufdreht. Keine Ahnung. Er soll ja auch eine Sollbruchstelle sein um die Schläuche und den AGB zu schonen. So habe ich es wenigstens auch gelesen.

    Danke. Der Gedanke kam mir auch noch heute nachmittag, denn die Wasserpumpe ist natürlich ja auch ein großer Faktor. Ich habe im Mai 2022 Zahnriemen mit Wasserpumpe machen lassen (müssen). Jetzt überlege ich mir, ob die neue die heutige "tolle" Qualität hatte. Aber will da nicht vorurteilen. Da ich noch nie darauf geachtet habe: Ich müßte also im AGB deutlich einen "Fluss" des Wassers sehen ?

    Danke Dir. Hin und wieder habe ich recht wenig, je nach Kilometer, mal etwas nachgekippt. Mit dem Auffüllen war das aber immer so ne Sache. Die Markierung "kalt" am AGB stimmt bei mir seit Jahren nicht mehr. Wenn ich bis dahin aufgefüllt habe, war das nach ein paar Fahrten (Saison) weg, bis runter an die Naht des AGB. Das Niveau an der Naht hielt er dann aber recht stabil. Früher Druckprüfungen deswegen waren aber immer OK. Hatte dieses Problem mit dem "überkochen" auch so noch nie gehabt.


    Das Blubbern kann ich so nicht hören, da Heizung aus. Da auch bei mir der Heizungszug immer wieder abgebrochen ist, habe ich die Klappe unterm Amaturenbrett manuell zugemacht. Nur beim Entlüften habe ich sie natürlich voll auf.