Beiträge von DreamOpel

    altopel,

    ich möchte hier keine alten Narben aufreißen, Benutze doch bitte die Suchfunktion, dort findest du über 191 Einträge. Hier hattest du auch schon im Februar 2022 darauf hingewiesen, dass es nicht richtig geschrieben wurde.


    Ich denke es ist nicht schwierig, hier im Kadett-Forum, wenn Narbe geschrieben wird, was gemeint ist.


    Jetzt aber zum Hauptthema.


    Denke es wird schwierig ein passendes Holzlenkrad zu finden.

    Saschispatz,

    einer nimmt es hier mal wieder ganz genau.

    Sehe es bitte von der humorvollen Seite.


    Ich tippe hier auch manchmal Fehler, zum Glück werden nicht alle entdeckt.


    Denke, jeder wußte, was du gemeint hast.


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    So, jetzt bitte weiter mit der Sportlenkrad-Frage. Danke

    Hallo Matthias,

    wurde das Steuergerät mit dem Programmspeicher eingeschickt?

    Kann ECU das Steuergerät reparieren?

    Hast du das Steuergerät schon angeschlossen, oder nur überprüfen lassen?

    Wurde das Steuergerät von Privat oder von einem Verwerter gekauft?


    Theoretisch kannst auch ein Steuergerät aus einem 1.3i einbauen, wichtig hierbei, dass du den richtigen Programmspeicher für deinen C16NZ hast.


    Es wäre auch gut zu wissen, ob das Steuergerät im Spenderfahrzeug funktioniert hat. Dies wirst du leider nur von einem ehrlichen privaten Verkäufer erfahren können.


    Auch können beide Steuergeräte den gleichen Fehler haben, es sind dann wahrscheinlich die Teile, die am empfindlichsten sind, z.B. bei Erschütterunng oder Überspannung.


    Ja, es wird immer schwieriger für den C16NZ passende Elektronikteile zu finden, oder auch einen guten Zündverteiler.

    Frisco-2.0,

    die anthrazitfarbigen Flächen sind noch im Original-Lack. Die silberne Kannte hatten teilweise kleine Kratzer von den Anschlaggewichten, bei jedem Reifenwechsel kamen neue dazu. Diese Stellen hatte ich schon mit einem feinen Pinsel mit Silber und Klarlack nachgearbeitet. Die Kante wollte ich erst so lassen. Habe dann doch auf der Innenseite der Felge mit Silber und Klarlack versucht eine schöne Kante zu sprühen. Es sah nicht schlecht aus. Ich habe es dann bei schlimmsten Felge auf der Vorderseite versucht. Eine neue Spraydose gut angewärmt und 3 Minuten geschüttelt und mich an die abgeklebte Kante getraut. Ich habe extra dünnes Feinline-Klebeband für eine scharfe Kante verwendet. Die Felge wurde auf einem Drehteller gelegt und vorsichtig eine dünne Schicht auf die gereinigte und leicht angeschliffene Fläche gesprüht. Nach kurzem Antrocknen eine weitere dünne Schicht Silber um Läufer zu vermeiden. Nach einer guten Stunde kam dann der Klarlack drauf. Diesen habe ich dünn in drei Schichten gesprüht. Alle Stellen gut kontrolliert und noch bei nassem Lack vorsichtig das Klebeband entfernt. Man fühlte nur stellenweise eine kleine Lackkante, die nach einigen Poliergängen weg war.

    Auch die silberne Kante hat jetzt einen schönen Glanz bekommen.



    Jetzt sehen die Felgen wieder super aus.

    Die neuen Nexen-Reifen sind bestellt und werden in den nächsten Tagen aufgezogen.

    Wenn das mit den Klebegewichten klappt, sieht es perfekt aus und man kann die Felge noch leichter pflegen.

    kal-el,

    danke für die Info und dein tolles Mitdenken. :thumbup:


    Ich habe es auch schon festgestellt. Habe zur Zeit die Intrafelgen vom Jubilee in 13-Zoll auf meinem GT. Da passen die normalen Klebegewichte mit einer Stärke von 3,8 mm.



    Wo ich die anderen Delco-Bremssättel vom Astra F angebaut habe, habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Diese sind, wie es aussieht etwas dicker als die Delco-Sättel mit den zwei Splinten.


    Ich habe dem Reifenhändler schon die überarbeitete Felge gezeigt, er möchte es versuchen mit den Klebegewichten, da sind wir aber davon ausgegangen, dass er überall die normalen Gewichte kleben kann.


    Zur Vorsicht habe ich eine Sportstahl-Felge montiert und probeweise ein normales 5 g Gewicht eingeklebt. Dies ist leider zu dick und stößt leicht vor den Bremssattel. Ich habe mir daraufhin 2,5 g Gewichte bestellt und provisorisch in die Felge geklebt. Diese liegen genau hinter einer kleinen Kante.



    Diese Gewichte haben eine Stärke von 2,1 mm und gehen nur knapp am Bremssattel vorbei.



    So könnte es klappen mit den Klebegewichten an der inneren Außenseite. An der Felgen-Innenkante werden die normalen 5 g Gewichte in schwarz geklebt. Die flacheren habe auch schwarz übergesprüht. So sind sie fast unsichtbar, da sie auch genau hinter der kleinen Kante in der Felge geklebt werden.


    Bin schon gespannt, ob das Wuchten mit den Klebegewichten klappt.


    Ich würde ungern Schlaggewichte verwenden, da diese unschöne Kratzer und im Laufe der Zeit an der Felgenkante rosten.


    Früher bei unserem Jubilee hatten die Intrafelgen auch Schlaggewichte ab Werk, diese waren kantiger und grau.