Beiträge von DreamOpel

    Ein kleiner Tipp:
    Das die LZ- und NZ-Motoren beim Kadett im Stand unruhig laufen, ist ein bekanntes Thema.
    Auch ruckelt vereinzelt der Motor beim Gas wegnehmen und sofort wieder Gas geben. Dies ist auch typisch.
    Liegt an der Delco-Zündanlage, gerade wenn sie älter ist.


    Bei meinen beiden Fahrzeugen schaue ich öftern nach dem Gaszug und -gestänge, ob es sich leicht bewegen läßt.
    Auch die Verteilerkappe wird alle paar Monate abgenommen und die Kontakte am Finger und Kappe blank geschliffen.
    Ich habe festgestellt, dass anschließend der Motor besser läuft.


    Wichtig ist auch, dass die Spule im Verteiler fest sitzt. Bei älteren Verteilern ist diese locker und man kann sie ein 1-2 mm drehen.
    Ist dies der Fall, kann kein optimal geregelter Zündfunke an die Kerzen geleitet werden.

    Ja, Hotte, diese Multec ist so schön sauber, da sie auf eienem Motor sitzt, der nur 70.200 km gelaufen hat.
    Kommt aus einem Abwrack-Kadett von Tante Gertrud.
    Näheres kannst Du hier erfahren. Drück mich



    Zur Dichtig des Einspritzventils:
    Dies ist eine Weichgummidichtung gegen Staub und vor allem Feuchtigkeit und sitzt an vielen Teilen für die Steuerung des Motors, wie z.B. auch am Diagnosestecker:
    Hier ist ein Foto.
    20181001_124718.jpg


    Bei Dir wurde wahrscheinlich vom Vorbesitzer diese Dichtung beschädigt und durch Dichtmasse ersetzt.
    Wichtig hierbei ist, dass die Kontakte keine Dichtmasse abbekommen haben.


    Versuche einfach vom Schrottplatz einen neuen Stecker mit Kabel zu bekommen, dies kannst Du anschließend an dem Kabelstrang anlöten.
    Die Multec-Einspritzanlage mit nur einem Ventil wurde in vielen Opelmodell verbaut, Kadett E, Astra F, Vectra A, Ascona C, Corsa A-B.
    Denke da noch so maches Modell auf dem Schrott sein.



    Verteiler:
    Toll, dass Du so schnell einen Verteiler angeboten bekommen hast.
    Wenn Du diesen bekommen hast solltest Du folgendes machen.
    Da ich denke, dass dieser als Schutz der Einbauteile mit einer Verteilerkappe verschickt wurde.
    Diese solltest Du abnehmen und die Kontakte gut von innen und außen mit einem sehr feinen Schmiergelpapier blank machen.
    Ich nehme hierzu einen Dremel mit einer kleinen Messingrundbürste. Geht perfekt und schnell damit.


    Das Zündmodul bitte so eingebaut lassen wie auch die anderen Sachen im Verteiler, da höchstwahrschein dieser Verteiler und die Verteilerkappe gut in einem anderem Fahrzeug gelaufen haben. Zündmodulaufdruck 107 = NZ und 342 = LZ, wenn es ein original Opel ist.
    Du solltest dann auch die komplette Einheit in Deinem Kadett anschrauben auch wenn es ein Verteiler vom einem NZ-Motor sein sollte.
    Er sollte trotzdem damit anspringen und auch laufen.
    Wenn es nicht gleich beim erstenmal klappt, versuche es den Verteiler ein paar Milimeter zu drehen und erneut zu starten.
    Nach rechts wird die Zündung früher und nach links später eingestellt.
    Der Verteiler sollte aber schon so fast richtig sitzen, da die Nase vom Verteilerflansch nur in einer bestimmten Position passt. So kann z.B. der Verteiler nicht verdreht eingebaut werden.
    Achte auch darauf das die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge auf der Kappe gesteckt sind.


    Wichtig ist, dass Du den neuen Verteiler nicht gleich operierst und so evtl. hier ebenfalls einen Fehler einpflanzt.


    Wünsche Dir viel Erfolg.
    DreamOpel

    Vielleicht solltest Du nochmals den Tempearatur hinten am Ansaugkrümmer tauschen.
    Versuche einfach einen gebrauchten vom Schrotti zu bekommen.
    Es könnte sein, dass das Steuergerät einfach nur falsche Werte bekommt und die Benzinmenge nicht optimal eingespritz wird.


    Wäre auch einen ersuch wert.


    Auch mal die beiden Kabel etwas weiter verfolgen, ob hier etwas beschädigt oder oxidiert ist.


    Denke, wir sind aber schon auf einem guten Weg.
    DreamOpel

    Kann leider kein Bild sehen.


    Das Adrema-Schild ist vorne im Motorraum auf dem Leitblech rechts neben der Verriegelung für die Motorhaube.
    Dies Schild ist in Wagenfarbe lackiert und es sind viele verschlüsselte Hinweise eingprägt.


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    Hallo Hotte,


    kann ich gut verstehen, ich fahre auch nicht gerne bei so einem Wetter mit dem weißen GT (Schönwetterfahrzeug).
    Da muss der Beauty schon ganz anders ran. Er fährt bei jedem Wetter, bekomt aber immer schön seine Pflege.


    Melde dich einfach, wenn es etwas Neues gibt.


    Hast Du schon einen neuen (gebrauchten) Verteiler auftreiben können?


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    Vielleicht hat noch jemand hier im Forum einen guten gebauchten Verteiler für den C16LZ oder C16NZ anzubieten.

    Bitte bei "Kadet E CC Automatik" melden.

    Moin Hotte,


    das ist ja schon etwas positives.
    Die Dichtungen, die Du angefertigt hast, sehen doch gar nicht so schlecht aus. Auch das Material sollte lange halten.


    So wie Stahli schon geschrieben hat, könnte der Tausch des Zündverteilers den Lauf des Motors verbessern.
    Leider gibt es zur Zeit nichts passendes oder nur einen sehr teure Zündverteiler.


    Vielleicht hat hier im Forum noch einen Verteiler für Hotte, kann auch ruhig einer für den C16NZ sein, günstig anzubieten.
    In erster Linie kommt es nur auf einen Testlauf an und ob es an Verteiler liegt.
    Wie schon in einem anderen Betrag geschrieben, habe damals auch einen NZ-Verteiler für 2-3 Wochen an meinem LZ-Motor gefahren.
    Dieser verhielt sich unauffällig.


    Viel Erfolg.

    Hallo Opel85,


    Du kennst bestimmt auch die Buchreihe "So wird´s gemacht". Nicht jeder hat diese Reparaturanleitung im Bücherregal stehen.


    Die Bände kannst Du aber auch online lesen und viel über die verschieden Kadettmodelle erfahren.


    So auch über den Vergaser im Opel Kadett D 1979 - 1984 (50-60 PS).
    Wie z.B. "Die Vergasereinstellung", "Störung in der Kraftstoffzufuhr" oder "Vergaser zerlegen".
    In diesem Band wird viel über den Solex-Vergaser 30/35 PDSI geschrieben.


    Mit diesem Link geht es gleich zum Buch auf die Seite 41 mit dem Kapitel "Die Kraftstoffanlage".
    https://sowirdsgemacht.com/band21/Opel-Kadett.html#!41


    Oben links und rechts sind die Pfeile zum zurück- oder vorblättern.


    Viel Spaß beim Lesen.
    DreamOpel