Beiträge von DreamOpel

    Hotte, hast Du den Kadett mit der gelösten Schraube an der Verteilerkappe laufen lassen? ?(


    Am Flansch sitzt ein Gummidichtring. Es kann sein das dieser den Verteiler noch festhält, obwohl die 13er Mutter abgeschraubt wurde. Du siehst es auch am Verteiler, der dir zugeschickt wurde, hier ist eine Nut in der ein Dichtring sitzen sollte.


    Durch leichte Bewegung kannst Du den Verteiler herausziehen. Am besten geht es, wenn die Verteilerkappe darauf sitzt.

    Hotte, hattest du eine Markierung am Verteiler gemacht, bevor Du die Schraube gelöst hast?
    Evtl. hast Du durch das Lösen der Schraube diesen leicht verdreht und so einen besseren Zündzeitpunkt. Dies kannst du aber nur genau kontrollieren, wenn Du vorher eine Markierung genacht hast.
    Diese Markierung ist wichtig, damit du immer wieder auf die frühere eingestellte Position verstellen kannst.


    Ich dachte, dass Du es schon längst mit dem leichten verdrehen des Verteilers ausprobiert hast.

    Opel85 könnte Recht haben mit der mechanischen Wischwasserpumpe. Wenn ich mir den Wischerhebel anschaue fehlt die Sprühfunktion.
    Die Radkappen müssten vom Kadett E Modell LS sein. Glaube beim D gab es diese noch nicht.

    Herzlich Willkomenn hier im Forum.
    Du fährst ein richtiges altes Schätzchen, hier findest Du nur noch selten Teile auf dem Schrott. Die Zeiten, wo die Kadett E Modell noch auf dem Platz zum schlachten standen sind schon seit über 10 Jahren vorbei. Anschließend wurden die meisten sofort verschrottet. Schade, heute hätte man so manche Teile gut brauchen können.
    Seit der Abwrackprämie 2009 wurden es schlagartig noch weniger.


    Zu dem Verteiler:
    Da die Delco-Verteiler im Alter fast immer Probleme bereiten, solltest Du Dir einen neuen kaufen. Da es ein 13N-Motor ist, ist dieser günstig zu bekommen. Für einen gebrauchten würdest Du für ca. 50 € bekommen und weißt nicht ob dieser in Ordnung ist, da er schon lange nicht nicht benutzt wurde.


    Habe Dir einen neuen heraus gesucht.
    Vergleiche die Bilder mit dem eingebauten und kontrolliere ob er zu dem Motor passt.


    Nach meiner Meinung passt dieser zum 13n mit 60 PS:
    Hier der Link:
    https://m.ebay.de/itm/Zundvert…er=1&_rdt=1&ul_noapp=true


    So hast Du einen originalen für den Einbau kompletten Verteiler. Allein die originale neue Delco-Verteilerkappe kostet ca. 25 €.


    Warte nicht zu lange.


    Viel Erfolg.
    DreamOpeli

    Mache Kadetts werden schon mit einem knarzen und klappern geboren. Es sind aber meistens nur Kleinigkeiten und mit etwas Geschick und einem gute Gehör schnell behoben.


    Ein Klappern ist also beim Kadett ganz normal, kann aber behoben werden.


    Ich habe auch schon so maches Nebengeräusch beseitigt. Z. B. ein Quitschen das von der Rücksitzlehne kam. Das Klappern vom Handschuhfach im Standgas.
    Eine nervige Schelle am Auspuff und ein störendes Knacken vom alter Haltestift für das Fangband der Fahrertür.
    Lose Kabel, die einfach hinter dem Amaturenbrett zu hören waren und die Lüftungskanäle die sich etwas gelöst hatten.
    Alles kein Problem mehr.
    Man wundert sich nur, wie leise ein Kadett sein kann.


    Auch das Quitschen an dem Gestänge beim Cabrio läßt sich beseitigen.
    Setz Dich auf die Rückbank und Wackel am Dach. So kannst Du bestimmt die nervige Stelle lokalisieren.
    Wenn Metall bei den Gelenken und Schanieren aufeinander reibt, quietscht es.
    Hier kann schon ein Umwickeln mit einem Filzstreifen helfen. Muss auch nicht direckt am Gelenk sein, aber so wird der Kontakt des Gestänges vermieden.


    Bitte nicht aufgeben, sonst ist es keine richtige Beziehung.


    Viel Erfolg und viel Fahrspaß.
    DreamOpel