Hallo Matthias,
Von der Nockenwelle kannst Du nicht viel sehen beim C16NZ, wenn der Öleinfülldeckel abgenommen ist.
Andere Methode:
Einfach die schwarze Verteilerkappe abschrauben, den 4. Gang einlegen und
Dich dann vor dem Kadett stellen und per Hand ein Stückchen ziehen. Der Verteilerfinger sollte sich drehen. Trotzdem solltest Du auch die obere vordere Abdeckung vom Zahnriemengehäuse abschrauben und prüfen, ob der Zahnriemen Spannung hat. Gleichzeitig kannst auch die Markierung von dem Nockenwellenrad auf 12 Uhr drehen. Hierzu einfach den Kadett mit eingelegtem 4. Gang ziehen. Wenn die obere passt, müsste auch die untere an der Riemenscheibe der Kurbelwelle mit der seitlichen Nase übereinstimmen. Passt es nicht, das Nockenwellenrad nochmals eine ganze Umdrehung drehen. Wichtig ist, dass Du den Kadett nur nach vorne ziehst, nicht nach hinten drücken, wenn der Gang eingelegt ist.
Es könnte auch sein, dass der Zahnriemen ein oder zwei Zähne übergesprungen ist.
Da der c16NZ ein Freiläufer ist, wird der Motor keinen Schaden haben, auch wenn der Zahnriemen gerissen ist.
Gruß
DreamOpel