Beiträge von DreamOpel

    @ Hotte,


    ich schon wieder zum Thema Steuergerät:
    Nun habe ich im Teiilekatalog nachgeschlagen und folgendes aufgelistet bekommen:
    LZ-Motor_Steuergeraet.jpg



    Demnach kann auch ein Steuergerät für einen C16NZ verwendet werden.
    Ausschlaggebend wird wohl der Programmspeicher sein. Du brauchst einen mit dem Aufdruck Delco ACUS, dieser ist ausschließlich für Motoren mit Automatikgetriebe.
    Die meisten Probleme machen die Steuergeräte, nicht die Programmspeicher.


    Habe Dir folgenden Link herausgesucht: Du solltest es Dir überlegen.
    Kannst auch gerne die Meinungen von anderen Usern abwarten, was die so schreiben oder vorschlagen.
    Es ist ein neues, sehr günstiges, originales Steuergerät für einen C16NZ.


    https://www.ebay.de/itm/332349878800



    Hast Du Dir das Steuergerät in Deinem Kadett schon angesehen?
    Es sitzt vorne im Beifahrer-Fußraum an der A-Säule hinter der Kunstsoffverkleidung. (Eine Abbildung findest Du in dem Buch auf der Seite 107.)
    Diese ist einfach durch zwei Kunststoffstifte/-nägel gesichert, einer sitzt hinter der Klappe für das Serviceheft. Ist es hinter der Verkleidung sauber und trocken?
    Wenn Du den unteren breiten Stecker herausziehst, kannst Du das Steuergerät herausnehmen, nachdem Du die seitlichen Halteschrauben aus dem Kunststoffhalter entfernt hast, Aber bitte vorsichtig die Clipse am Kabelstecker lösen!
    Gleichzeitig kannst Du auch kontrollieren ob die Steckverbindungen in Ordnung und blank sind.


    Das Steuergerät hat im oberen Drittel einen Deckel, der ebenfalls mit 2 kleinen Schräubchen befestigt ist. Darunter sitzt der blaue Programmspeicher.
    Es sollte dann bei Deinem Kadett die "ACUS"-Bezeichnung draufstehen.


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    Zum Thema Multec:
    Bitte schaue Dir auch noch den Leerlauffüllungsschrittmotor an, wo er genau an der Multec-Einspitzanlage sitzt und wie er kontrontolliert wird ist im Buch auf der Seite 111 kurz beschrieben. Schaue auch, ob der kleine O-Ring in Ordnung ist.


    In einem anderen Buch "So wird's gemacht" steht noch folgendes beschrieben:
    Leerlauffüllungs-Schrittmotor prüfen.
    Ausbau:
    - Luftfilter abbauen
    - Kabelstecker abziehen
    - Beide Befestigungsschrauben lösen und den Leerlauffüllungsschrittmotor vorsichtig aus dem Gehäuse herausnehmen


    Prüfen:
    - Mehrfachstecker für den Schrittmotor wieder aufstecken
    - Mit dem Daumen leicht gegen den Kolben des Schrittmotors drücken
    - Die Anschlüsse A und B am Diagnosestecker verbinden - (wie beim Fehlercode auslesen)
    - Zündung einschalten


    Funktion:
    Der Zapfen sollte spürbar ausfahren.


    Einbau:
    Beim Einbau darauf achten, dass der Abstand zwischen Kolben und Flansch nicht größer als 28 mm ist.
    Gegebenenfalls den Kolben vorsichtig bis zum Anschlag eindrücken.


    Die Anleitung ist ohne Gewähr, da ich es selbst noch nicht getestet habe.


    Gruß
    DreamOpel

    @ Hotte,


    Thema Fargestellnummer:
    Dein Fahrzeug hat die Fahrgestellnummer WOL 000033 J 5013689:
    33 = 3-Türer, Schrägheck
    J = Modelljahr 1988 (Baujahr von 08.87 - 07.88) Opel rechnet nach und bis zu den Sommer-Werksferien)

    5 = produziert in Antwerpen II


    013689 = laufende Fahrzeugnummer


    Zum Steuergerät von Classic Parts:
    http://www.opel-classicparts.de/steuergeraet-76383.html


    Hier steht beschrieben.
    geeignet für Kadett E C13N, E16NZ, C16LZ, C16NZ bis Fg-Nr. L2500000, L5000000, LE1000000

    L = Modelljahr 1990 (Bauhahr 08.89 - 07.90)


    Da die Modelljahre alphabetisch bei Opel eingesetz werden, sollte Dein Kadett vom Baujahr passen, weil er ein "J" in der Fahrgestellnummer stehen hat.


    Mache bitte von der Multec-Einspritzange ohne Luftfiltergehäuse ein paar Fotos, am Besten von 4 Seiten.
    Möchte mir gerne die Schlauchanschlüsse für dem Unterdrucksydtem anschauen.


    Hattest Du die Multec zum reinigen abgebaut und auseinander genommen?


    Gruß
    DreamOpel


    Hallo Frisco-2.0,


    jetzt bin ich etwas unsicher. Ich habe immer den Fehlercode nur mit Zündung ohne den Motor zu starten ausgelesen.
    Der Diagnoseschlüsel oder die Überbrückung der Steckerbelegung A und B soll nur bei ausgeschalteter Zündung erfolgen.
    Ich mache es mt einer speziell gebogenen Klammer, da ich keinen Diagnoseschlüssel habe.
    Manche TÜV-Prüfer machen es auch bei laufenden Motor, aber mit einem Diagnoseschlüssel.


    Meine Frage an Dich: Kann hierbei an der Elektronik etwas passieren?


    Möchte nicht beim nächsten TÜV, das auch mein Steuergerät geschrottet wird. ;)


    Zum Steuergerät des LZ-Motors:
    Ich hatte damals (1990) Probleme mit der Zündung, es wurde auch probeweise der Verteiler ausgetauscht, aber ohne merklichen Erfolg.
    Es wurde kein Fehler durch die Motorkontrollleuchte angezeigt, demnach war der Fehlerspeicher leer.
    Für ein paar Tage wurde ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut.
    Der Geselle, der es eingebaut hat sagte mir, dass das Steuergerät aus einem Kadett mit der neueren NZ-Maschine kommt und er den Programmspeicher tauschen muß.
    Mit dem gebrauchten NZ-Steuergerät und meinem LZ-Programmspeicher bin ich fast zwei Wochen ohne Probleme gefahren, konnte auch keinen Unteerschied beim Fahren feststellen.
    Auf Kulanz wurde ein neues LZ-Steuergerät (damals ca. 600 DM) bestellt und eingebaut.
    Anfangs gab es oft Probleme mit den Steuergeräten, bei den jüngeren Modellen weniger.


    Dann ist es möglich, falls man kein originales LZ-Steuergerät mehr bekommt, das ein Steuergerät aus einem NZ eingebaut wird, aber nur, wenn der NZ-Programmspeicher mit dem LZ getauscht wird.

    Hallo Hotte,
    schön, das Du die Dichtung am Luftfilter erneuert hast. :thumbup:


    Vielleicht hat hier im Forum noch jemand die Steckverbindung für das Einspritzventil mit einem Stückchen Kabel. Dies müsstest Du dann an dem Kabelbaum anlösten.


    Die beiden Kupferschrauben für die Multec dürfen nicht angeknallt werden. Diese sollen nur mit 6 Nm angezogen werden.


    Fahre den Kadett erst mal ein paar Tage,
    vielleicht läuft er dann besser.

    An Hotte!


    Zum Thema Leerlaufdrehzahl:
    Habe bei meinen LZ-Motor mit Schaltgetriebe auch beim Kaltstart eine leicht erhöhte Drehzahl (ca. 1200 Umdrehungen). Ist ganz normal, weil der Motor noch kalt ist.
    Diese geht innerhalb der ersten Minute bis auf 1000 Umdrehungen runter.


    Fahre ich einige Kilometer und stehe z.B. vor einer Ampel dreht der betriebswarme Motor erst ca. 1100 Umdrehungen, sinkt aber innerhalb von 20 Sekunden auf seine normale Leerlaufdrehzahl von 850 Umdrehungen.
    Dies ist aber nur immer beim ersten Stopp, bei allen anderen fällt die Drehzahl auf ca. 1100 Umdrehungen, inerhalb von 5 Sekunden auf 850. Dieses ist im Programmspeicher, der im Steuergerät sitzt, ab Werk so programmiert. Dies Verhalten soll das Gas geben und zurücknehmen ruckelfreier und elastischer machen. So hat es mir damals ein Meister aus meiner Opelwerkstatt erklärt. Da einige Kunden, die den LZ-Motor in ihrem Kadett oder Ascona eingebaut hatten, dies als störend ansahen, wurde teilweise ein anderer Programmspeicher eingesetzt, bei diesem geht die Drehzahl sofort auf 850 Umdrehungen. Dies hatte aber beim LZ den Nachteil, dass beim Gaswechsel oder bei den Schaltvorgängen der Motor leicht ruckelte. Habe es damals ausprobiert und mir wieder den originalen Programmspeicher einsetzen lassen.


    Später bei den NZ-Motoren ab Mitte 1987, wurde dieser Programmspeicher verbaut, hier gab es keine Probleme beim Gaswechsel. Denke, es wurden noch weitere Einstellungen verändert. Bei meinem Beauty mit dem NZ-Motor geht die Leerlaufdrehzahl sofort auf ca. 850 Umdrehungen und nimmt auch leicht das Gas wieder an.


    Also würde ich es erstmal als "Normal" betrachten. Ich meine auch, dass das Standgas bei einem Motor mit Automatikgetriebe etwas höher ist, glaube 950 Umdrehungen.



    Kleiner Tipp:
    Schaue bitte nach dem Gaszug, ist dieser vielleicht zu stramm gespannt, er sollte sich leicht etwas herunterdrücken lassen, ohne, dass sich die Drehzahl verändert.
    So ist ist bei meinem Motor mit Schaltgetriebe, wie es genau beim Automatik sein muss, weiß ich nicht.
    Du könntest noch den Gaszug an der Multec-Einspritzanlage fetten oder ölen, damit dieser leichtgängig ist. Siehe markierte Punkte im Foto.
    Dies mache ich eigentlich immer, wenn ich nach dem Luftfilter schaue. Um gut an die Kugelgelenke und an dem Gaszug zu kommen, kannst Du am Besten das Luftfiltergehäuse abnehmen. Ich nehme anschließend den Kugelkopf vom Gaszug und die Verbindungsstange ab, so kann ich leicht das alte Fett entfernen und neues in die Köpfe geben. Ist aber nicht zwingend, Du kanst diese Stellen auch mit einer kleinen Spritze gut erreichen.


    Automatikgetriebe:
    Ich gehe erstmal davon aus, dass das Automatikgetriebe in Ordnung ist und einwandfrei schaltet.
    Da der Kadett letztens in der Werkstatt war, wäre dies doch bestimmt aufgefallen. Oder?


    Wie geht es weiter:
    Du solltest Dir die 3 fehlenden Ersatzteile noch bestellen und einbauen. Wenn Du hierzu Hilfe brauchst, einfach melden.
    Anschließend für 1 Minute die Batterie komplett abklemmen, damit der Fehlerspeicher gelöscht und leer wird.
    Es kann sein, dass bei Deiner Diagnose einige abgerufene Fehler nicht mehrvorhanden sind.


    Hierzu ein Hinweis: Wird die Batterie länger als 10 Sekunden abgeklemmt, werden alle gespeicherten
    Fehler gelöscht. Ebenfalls gelöscht wird ein Fehler, wenn er bei 20 aufeinanderfolgenden Motorstarts ncht mehr festgestellt wird.

    Dann fahre bitte den Kadett ein paar Tage. Falls die Motorkontrollleuchte während der Fahrt angehen sollte, bitte den Fehlercode nur mit eingeschalteter Zündung auslesen. Eine Anleitung schicke ich Dir gleich über Konversationen zu.


    Viel Erfolg und eine gute Fahrt.
    DreamOpel


    Gaszug fetten.jpg

    So habe mir mal etwas Zeit genommen und eine Liste für Hotte erstellt, was erneurt wurde.
    Hotte bitte prüfe diese, ob ich es so richtig gemacht habe. ;)

    • Verbindungsstecker zum Verteiler gereinigt
    • neue Zündkerzen Bosch WR7DCX
    • neue Zündkabel
    • neue Verteilerkappe und Läufer
    • Luftfilter erneuert
    • Drosselklappe der Multec gereinigt
    • Luftfiltergehäuse mit Dichtmasse aufgesetzt (keine Papierdichtung)
    • Unterdruckschläuche an der Multec erneuert
    • Auspuff ab Katalysator erneuert
    • AU machen lassen, bestanden
    • H-Gutachten bei Classic-Data erstellet
    • Stoßdämpfer erneuert
    • Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gekauft
    • alle Kabelverbindungen im Motorrraum kontrolliert, gereinigt und mit WD-40 eingesprüht
    • originale Zündkabel von GM bestellt und eingebaut (die anderen Zündkabel passten nicht richtig und saßen locker)

    NOCH OFFEN:

    • Masseband am Getriebe
    • Thermostatsensor (2-polig, ovaler Stecker)
    • Dichtung zwischen Luftfiltergehäuse und Multec


    Hotte, ich sende Dir gleich noch ein kleines Update zum Ausdrucken für das Buch "So helfe ich mir selbst".
    Themen: Zündfunkenreihenfolge / Fehlerspeicher auslesen / Multec Einspritzanlage - Wie fuktioniert diese und was gehört dazu.