Beiträge von DreamOpel

    Zündmodul für NZ. Die porösen Steckhülsen an den Steckern wären kein Problem. Aber die extrem oxidierte Steckverbindungen sehen nicht gut aus. Habe ich so noch nicht gesehen. Auch der Induktionsgeber ist sehr stark verrostet. War bestimmt längere Zeit der Witterung beim Schrotti ausgesetzt.


    Den solltest Du auf keinen Fall ausprobieren.


    Denke die Verteilerkappe und die Kontakte der Zündkabel sehen genauso oxidiert auf.


    Schade.

    Hotte, hatte erst verstanden, dass Du noch einen Verteiler gefunden hast, denke aber in einem Online-Kaufhaus.


    Ich würde diesen nicht kaufen. Anhand der durchtrennten Kabel könnte es Probleme mit dem Verteiler gegeben haben oder es wurde mit einer anderen Zündspule experimentiert.


    Warte noch ein paar Tage, bis die neuen Zündkabel gesendet werden. Denke es liegt an den lockeren und sich lösenden Steckern.


    So wie Du geschrieben hast, läuft der Kadett eine zeitlang gut und wenn der Fehler aufgetreten ist war ein Zündkabel locker.
    So habe ich es verstanden.

    Hallo Hotte,


    ausprobieren, dann sind wir evtl. schlauer.
    Schaue aber bitte vorher in den Verteiler rein und kontrolle die Kabel und die Kontakte auch in der Kappe.
    Der LZ hat zwar einen anderes Zündmodul, sollte aber trotzdem anspringen und laufen.
    Wenn es ein originales Zündmodul von Opel ist, sollte eine 107 für den NZ oder 342 für den LZ stehen.


    Mach Dir bitte eine kleine Markierung am Gehäuse, wenn Du den Verteiler demontierst, damit Du den jetzigen wieder genauso einbauen kannst.


    Nur da hat schon jemand am Stecker für die Zündspule am Kabel gewerkelt. War kein Profi!
    Ein Signal für einen Drehzahlmesser dürftest Du auch nicht bekommen. Denke aber, das Dein LS keinen verbaut hat.


    Viel Erfolg

    @ Frisco-2.0,


    Du scheinst ja ein richtiger LZ-Fan zu sein.
    Ich habe bis heute den LZ als Testmotor oder Versuchsmotor für den ab 8/1987 gebauten NZ gehalten. ;)
    Weißt Du warum der LZ nur 1 Jahr gebaut wurde?


    Beide Motoren laufen gut: Der LZ im Kadett GT und der NZ im Kadett-Beauty.
    Dachte damals beim Kauf des Beauty, ich könnte später Motorteile vom 1 : 1 im GT übernehmen.
    Dem ist aber nicht so, da es doch gerade beim Motor ein paar kleine Unterschiede gibt.
    Habe mir noch im Februar 2010 ein Abwrack-Kadett sichern können und diesen komplett zerlegen dürfen.
    So habe ich einen kompletten Ersatzmotor sehr günstig bekommen.



    Frage zum LZ-Motorblock.
    Der Motorblock wurde vor über 30 Jahren hergestellt, muss man da bei der Inbetriebnahme, etwas beachten oder kann dieser nach erneuern der Dichtungen so einfach verbaut werden. Ich dachte z.B. an die Lager der Kurbelwelle und Pleul, da die Teile lange Zeit nicht bewegt wurden.