Beiträge von DreamOpel

    Das L bedeutet eine Verdichtung von 8,5 - 9,0 : 1, N steht für 9,0 - 9,5 : 1.
    Das Z dahinter steht für Zentraleinspritzung.
    Ob die Kolben anders sind weiß ich nicht.


    Wenn jemand ein Foto schickt vom NZ Block könnte man die Kolbenoberseite vergleichen und schauen, ob sie anders geformt sind. ?(
    Im Kfz-Schein vom LZ ist bei mir 1587 cm3 eingetragen. Der NZ mit 1598 cm3


    Der LZ ist zwar der Vorgänger vom NZ und wurde nur im Modelljahr 87 im Kadett und Ascona verbaut. Unterschiede gibt es beim Ansaugkrümmer oval (NZ eckig). Es ist auch ein anderes Einspritzventil, Zündmodul und ein anderer Programmspeicher im Steuergerät verbaut.
    Der LZ hat auch andere Zündkerzen mit einem Elektrodenabstand von 1,1 mm.
    Mein LZ-Motor hat zum Beispiel auch keine Schraubloch für die Spannrolle des Zahnriemens.
    Also hat der Zahnriemen 104 anstatt 111 Zähne.
    Der LZ soll robuster sein, wie Frisco schon geschrieben hat, ist aber schwächer im Drehmoment 121 zu 125 Nm.

    Die Original Opel-Zündkabel passen perfekt und sitzen auch fest. Besonders die für den LZ mit dem dickeren Zündkerzensteckern, diese haben anstatt der Federn zwei Nasen, welche seitlich genau an der Verschraubung sitzen. Da wackelt nichts. Beim NZ gab es dünnere Kerzenstecker, die sitzen zwar fest auf dem Kerzenkopf, sind aber etwas wackeliger. Die beiden Zündkabelstecker können für beide Motorvarianten LZ oder NZ genommen werden.
    kadett-forum.de/core/attachment/33054/

    . . . Und schon wieder etwas dazu gerne. :thumbup:
    Weißt du auch, ob an der C-Säule etwas geändert wurde.
    Mein Kadett GT von 1986 hat hinten keine verstellbaren Gurte.
    Der Beauty von 1991 hat verstellbare.
    Sind beides 5-Türer.

    Scheint der einzigste Unterschied an der B-säule zu sein. Auch die C-Säule scheint gleich zu sein bei beiden Bildern. Dachte erst wegen der Höhenverstellung der hinteren Gurte hat sich Teilenummer geändert.


    Kann jemand sagen, warum an der B-Säule die Haltepunkte für den Sicherheitsgurt geändert wurden. Siehe Fotos von Stefan. Es muss laut Teilekatalog im Modelljahr 1990 geändert worden sein.


    Gruß DreamOpel?

    Hallo Stefan,


    ich meine nicht die B-Säule, diese waren von Anfang an höhenverstellbar beim E-Modell.
    ich meine die C-Säule. Hier waren bei den ersten Modelljahren keine hinteren höhenverstellbaren Sicherheitsgurte verbaut.



    Hier ein Auszug aus dem Opel-Teilekatalog.


    • (90341142) (1 81 438) SEITENWAND INNEN, RECHTS (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
      FE100001 bis JE299999
      F2500001 bis K2500077
      F5000001 bis K5025260
    • (90341168) (1 81 460) SEITENWAND INNEN, RECHTS (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
      ab KE100001
      ab K2500078
      ab K5025261
    • (90341141) (1 81 437) SEITENWAND INNEN, LINKS (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
      FE100001 bis JE299999
      F2500001 bis K2500077
      F5000001 bis K5025260
    • (90341167) (1 81 459) SEITENWAND INNEN, LINKS (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
      ab KE100001
      ab K2500078
      ab K5025261

    Zur Info:
    F = Modelljahr 1985
    K = Modelljahr 1989


    Der Frisco wurde ab August 1990 gebaut (Modelljahr L).
    Also, so wie es auch Classic Parts sagt, die Seitenwände 90341167 und 90341168 sind für Deinen Frisco die richtigen.


    Meine Vermutung, wegen der unterschiedlichen Teilenummern:
    Die Seitenwände, die Du jetzt hast hat eine feste Verschraubung für die hintere Sicherheitsgurtführung. (Siehe Dein Foto)
    Hast Du die Seitenwand, die in Deinem Frisco verbaut ist, schon angesehen und verglichen?
    Hier sollte eine verstellbare Mechanik sein, dies siest Du auch schon an der Führung des hinteren Gurtes und an der Höhenverstellung der Seitenverkleidung.

    Hallo Stefan,


    welche Bilder hast du verglichen?


    Ich habe gerade beim Teilekatalog ecat24.com reingeschaut. Dort wird unter Abbildung 1 die innere Seitenwand für einen Fließheck, 3-türer angezeigt. Alle 4 Teilenummern werden unter Pos. 1 gelistet. Da es ab dem Facelift auch hinten höhenverstellbar Sicherheitsgurte gibt, kann ich mir vorstellen, dass dies der Unterschied ist.
    Werde heute noch im Opei-Teilekatalog nachschauen, hier ist es genauer nach Fahrgestellnummer gelistet.

    Die Zündkerten haben die richtige Bezeichnung. Nur was das + bedeutet weiß ich nicht. Ich nehme die ohne +. Und zwar die von dem Link. 12 Euro bei Classic Parts für originale Kerzen finde ich günstig.
    Vermute, dass Dein Problem nicht die Kerzen, sondern die ZÜNDKABEL sind, da die Stecker sich wärend der Fahrt lockern. Kannst Du ein Foto von der Verteilerkappe machen? Ich möchte sehen, wie weit die Stecker auf der Verteilerkappe sitzen.

    Die Zündkabel für den 1., 2. und 3. Zylinder gaben einen vor Hitze geschützen Stecker.
    Die vierte Zündkerze hat einen normalen Stecker, sitzt seitlich am Krämmer. Ist normal.
    Vermute, dass es universale Zündkabel sind.
    Bei einigen sind die Gummikappen sehr knapp.
    Wie sehen die Steckverbindungen an der Verteilerkappe aus. Sitzen diese richtig?


    Würde versuchen originale von Opel zu bekommen.
    Habe die originalen für den C16LZ mit den dicken Steckern.
    Hier der Link:
    Original-Zundkabelsatz


    Siehe auch das Foto von meinen Motorraum.
    Hier sind die gleichen verbaut.