Beiträge von DreamOpel

    @ Hotte,


    schöner alter und original erhaltener Kadett. Scheint für sein Alter wenig Rost zu haben. Den Beifahrer finde ich cool.


    Zum Thema ruckeln:
    Hast Du die neuen Zündkabel verbaut. Diese solltest Du etwas anders verlegen und den Halter etwas versetzen, da die Kabel sehr weit nach unten hängen und zu dicht an dem Krümmer sind.
    Scheinen auch keine originalen zu sein, da die Länge nicht passt. Ideal verlegt sind sie wie auf dem Foto auf der ersten Seite verlegt. Foto: Zündkabelhalter


    Zündkerzen hast Du ja die richtigen mit den 1,1 mm Elektrodenabstand verbaut. Oder?


    Läuft der Motor im Standgas nach dem Kaltstart rund?


    Viel Fahrspaß mit dem Oldtimer.

    Bitte nicht einfach eine Batterie anklemmen und den Motor starten. ✋
    Du weißt nicht, wie lange der Kadett gestanden hat. Würde einfach nur den Motor per Hand durchdrehen, mehr nicht.
    Nur um zu prüfen, ob er sich überhaupt dreht.
    Starten würde ich den Motor erst nach einer kleinen Durchsicht. Evtl. sogar einen kalten Ölwechsel vorher machen und ein günstiges 15W40 einfüllen.
    Tipp: Das Benzin kannst Du für einen Probelauf aus einem Reservekanister ansaugen lassen, ist bestimmt sauberer als der Sprit im Tank.
    Schaue Dir auch bitte vorher noch den Zahnriemen an.
    Zur Zeit ist der Motor das Beste am Fahrzeug. Also nichts überstürzen.

    Es gibt unterschiedliche für den LZ- und NZ-Motor. Wenn der Stecker passt, ist es auch der richtige Temperaturfühler.
    Sind glaube ich auch farblich gekennzeichnet in hellblau (eckig) und schwarz (oval).
    Der für den LZ sollte der schwarze, ovale sein und hat die Teilenummer 25036898, Katalognummer 850413, wenn es ein originaler von GM ist.



    Wichtig: Der Motor auf dem Foto ist ein C16NZ und hat den eckigen Stecker (hellblauer Temperatursensor), der passt nicht zu Deinen LZ-Kabelbaum mit dem ovalen Anschluss.
    Ob andere Hersteller den Temperatursensor farblich gekennzeichnet haben, weiß ich nicht.


    Viel Efolg.

    Ist der Delco-Zündverteiler.
    Du solltest nicht anfangen andere Teile zu tauschen, besser ist es gleich den kompletten Verteiler zu wechseln.
    Wichtig! Dieser Verteiler hat nur 3 Anschlusskabel. (Die späteren Motoren ab dem E-Modell haben einen 4-poligen Stecker, wegen der Einfpritzanlage und des Katalysators.)
    Der 13S wurde auch im Ascona B, Corsa A und Anfangs auch beim Kadett E verbaut. Ist evtl. hilfreich bei der Ersatzteilsuche.


    Dieses gleiche Problem hatte ich damals bei meinem Kadett E auch. Es wurden die Zündkerzen gewechselt und probeweise die Zündkabel und die Zündspule getauscht. Den Erfolg brachte der Tausch des Zündverteilers.

    Hallo Markus,
    Toll, die beiden Bücher "So wird's gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst" sind auch ein MUSS für jeden Kadettschrauber. :P


    Diese Bücher sind auch bestimmt für TRD Gomorra sehr interessant.


    Nur schade, das es von dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" keine Online-Version gibt.