Beiträge von DreamOpel

    Hallo Markus,
    einiges aus der Reparaturamleitung "So wird's gemacht" kannst Du online lesen.


    Hier geht es zu dem Buch:
    https://sowirdsgemacht.com/band51/Opel-Kadett.html
    Einfach links auf das Inhaltsverzeichnis klicken. Im zweiten Fenster auf Die Kraftstoffanlage IV, dann auf Kraftstoffmessgerät ersetzen auf Seite 105.
    Nun bist Du auf der richtigen Seite.
    Mit den Pfeilen links und rechts kannst Du zurück und vorwärts blättern.
    Manchmal werden die Repataturbücher günstig bei 321 ;) angeboten.
    Viel Spaß beim Lesen.

    @ Carin01,
    die Idee von Frisco-2.0 den Durchmesser von der Schwungscheibe nachzumessen fand ich prima.
    Beim C16NZ ist die Scheibe 295 mm, die Serviceluke ca. 250 mm.


    Das Schwungrad hat nur wenig Platz in der Getriebeglocke.
    Wenn ich mir die Größe der Serviceluke am Getriebe anschaue, ist das ganz logisch, dass die Schwungscheibe nicht dadurch passt.
    Dachte, Du hast schon mehrere Kupplung-Kits gewechselt, dann weißt Du auch, wie knapp die Druckplatte mit der Kupplungsscheibe durch die Öffnung passt.
    Die Schwungscheibe ist um einiges größer. Siehe Foto.


    Hallo Michael,
    Das Getriebe musst Du ausbauen, durch die "Serviceluke" passt die Druckplatte mit der Kupplungsscheibe. Die Schwungscheibe hat einen größeren Durchmesser. Kannst Du auch sehen, wenn Du den Deckel abgeschraubst und hinein schaust. Eine tolle Sache, so eine Luke für den Kupplungstausch. Leider hat Opel diese ab Astra F nicht mehr verbaut. Ab den Facelift-Kadett gab es schon die Abdeckschraube für die Getriebewelle am seitlichen Getriebedeckel nicht mehr. Man musste den ganzen Deckel abschrauben und anschließend eine neue Dichtung verwenden.

    Wird am Kühler der Zulauf oben und der Rücklauf unten warm? Ist der Ausgleichsbehälter von innen schmutzig? Wenn ja, warum?
    Du solltest auch den Kühler mit einem festen Wasserstrahl durchspülen. Dieser könnte teilweise verstopft sein. Schaden kann es nicht. Anschließend neue Kühlflüssigkeit einfüllen.

    Schon den Benzinfilter gewechselt. Schmutz im Tank. Benzinpumpe läuft unauffällig?
    Zündung: Manche Fehlzündungen merkt man kaum bei höheren Drehzahlen, im Standgas sind diese deutlicher. Zündkabel und Kerzen kontrollieren.

    Denke, dass der große Kühlkreislauf nicht ganz geöffnet wird. Kontrolliere das Thermostat oder tausche es. Überprüfe wie stark die Wasserpumpe das Kühlwasser pumpt. Öffne den Ausgleichbehälter und betätige den Gaszug per Hand und schaue nach dem Ddurchfluss im Behälter. Wenn die Wasserpumpe gut fördert solltest Du den Kühler mit einem Gartenachlauch durchspülen. Es liegt Nähe, dass auch der Kühler verstopft ist. Hatte der Vorbesitzer früher Kühlerdichtmittel eingefüllt?

    Bitte den Fehlercode auslesen.
    Hast Du dies schon gemacht und weißt Du wie es geht?
    Sorry, falls ich es überlesen habe.
    Ist ja schließlich nicht nur ein Beitrag von Dir über das gleiche Problem. :/
    Sprühe die oxidieren Kabel und Anschlüsse gleich heute mit WD40 ein. An den Stellen, wo Du gut hin kommst vorher die Anschlüse mit einer Zündkerzenbürste blank machen.
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    Da habe ich schon ein wenig die Übersicht verloren, da manches doppelt geschrieben wurde.