Beiträge von DreamOpel

    Hallo GTE 84,
    herzlich willkommen hier im im Forum und Glückwunsch zu dem Sahnestückchen.
    Solche Fahrzeuge finden man nur sehr selten.


    Pflege den D gut und lass ihn in diesem schönen originalen Zustand.


    Hat er ein Bewertungsgutachen bekommen?
    Habe bei meinen E-Modell von 1986 eine Kurzbewertung vor einigen Jahren machen lassen. Hat eine Benotung von 2+ bekommen. Deiner bekommt bestimmt eine 1. :thumbup:

    Hallo Sprinter,
    Sorry, für mich sind es keine neuwertigen Verteiler. Hier wurde schon einiges getauscht. Es könnte trotzdem die Spule unter dem Induktionsgeber oder das Modul defekt sein.
    Hast Du die Verteiler schon vorher gefahren?
    Warum wurden die Teile bei dem zweiten getauscht.
    Wurde der eine als überholt verkauft.


    Du solltest Dir einen weiteren gebrauchten kaufen und mit einem neuen Finger und einer neuer Kappe einbauen.
    Unser Schrotti markiert seine verkauften Teile.
    Wenn Sie defekt sind, können Sie zurückgebracht odé getauscht werden. Finde ich prima und fair.


    Alles andere bringt nichts. Es muss erst ein vernünftiger Zündfunke erzeugt weden


    Sitzen bei beiden Verteilern die Spulen fest auf der Welle. Oder kannst Du diese bewegen.
    Aber bitte nicht mit Gewalt.

    @ Sprinter19,


    Ja, die Steuergeräte sind gleich.
    Richtig, der Motor wird ohne Steuergerät nicht laufen.


    So wie ich es gelernt habe, gibt das Zündmodul die Position des Induktionsgebers an die Zündspule > Verteilerkappe > Zündkerze weiter.
    Deshalb muss der Verteiler entsprechend gedreht werden, damit der OT des 1. Zylindes exakt passt.
    Wurde beim Abnehmen des Verteilers die Postion markiert?


    Der Fehler "Kein Zündfunke" könnte auch nur am Verteiler liegen, diesen würde ich komplett tauschen.
    Hier kann die Spule oder auch das getauschte Modul defekt sein.
    Deshalb kann das alte Steuergerät in Ordnung sein.


    Der Delco-Verteiler ist die Fehlerquelle Nr. 1 bei der Zündanlage des 1.6i-Motors.


    Wurden bisher neue oder gebrauchte Teile getauscht?

    @ Sprinter19,
    die Werkstatt hat in meinem GT damals für 2 Wochen ein Steuergerät aus einen NZ eingebaut. Es wurde der Programmspeicher aus dem defekten LZ eingesetzt.
    Der Kadett lief gut.
    Nach 2 Wochen wurde ein neues eingebaut.



    Hast Du das ausgetauschte Steuergerät vor dem Einbau geöffnet und nachgenachgeschaut ob ein Programmspeicher vorhanden ist?
    In neuen sind soviel ich weiß keine.
    Bei einem gebrauchten solltest du vor den Einbau nachsehen.


    @FRISCO,
    richtig, die Motoren ohne Kat haben ein E vor der Motorbezeichnung.
    Ich habe es auch nur als Hinweis geschrieben, da es unterschiedlich Steuergeräte und Programmspeicher für den 1.6i gibt.
    Auf den Steuergeräten ist leider nur ein Zahen- und Buchstabencode zur richtigen Erkennung.



    Zum Steuergerät
    Meines Wissens regegelt das Steuergerät den Zündfunken und der Programmspeicher stellt die Soll-Werte richtig ein. Hier ist auch das Notlaufprogramm gespeichert.
    Wichtig hierzu ist aber die richtige Grundeinstellung des OT-Punktes.

    Die Steuergeräte vom C16LZ und C16NZ sind gleich. Der LZ hat aber einen anderen Programmspeicher. Es ist das gesteckte blaue Bauteil, das man sieht, wenn die Abdeckung abgeschraubt wird.


    Hinweis: Der 16i wurde in den ersten 2 Jahren nur auf Wunsch mit G-Kat ausgeliefert. Könnte mir vorstellen, dass es unterschiedliche Programmspeicher gab. Diese Motoren hatten keine Lambdasonde.

    Da gab es noch keine Digitalkameras. ;)
    Es war am 21. Oktober 1986
    Der Kadett lief als 119. Fahrzeug an diesem Tag im Werk Bochum vom Band.


    Habe vor vier Jahren den alten und porösen Untebodenschutz mit viel Liebe entfernt.
    Erst mit Öl leicht eingepinselt und 2 Wochen einwirken lassen. So könnte ich den aufgeweichten Untebodenschutz mit Holzspachteln gut entfernen. Den Rest habe ich mit Reinigungsbenzin und Lappen entfernt. Hatte vor einen neuen Unternodenschutz aufzutragen, habe mich aber nach der Tat andes entschieden, da der Lack nicht beschädigt wurde. Der Unterboden wurde nur leicht mit Öl eingesprüht.
    Der TÜV-Prüfer freut sich jedes mal bei der Kontrolle. Nur gucken, nicht klopfen. :thumbup:

    Hi Tigerforce,


    fahre schon immer Kadett. Meinen GT habe ich vor 29 Jahren gekauft, bin somit kein junger Fahrer.
    Einer der wenigen Kadett-E mit dem alten DIN-Kennzeichen.


    Grüßen, warum nicht, mache ich doch gerne.
    Mittlerweile nicht nur bei den Kadett-Modellen, sondern auch bei den anderen Opel-Oldtimern.
    Kurzer Gruß und anschließend Daumen hoch. :thumbup:


    Opel fahren und Spaß haben.


    Mit freundlichem Opelgruß
    DreamOpel

    Hallo r.stein,


    bitte ncht gleich den Kadett aufgeben, er ist schließlich bald ein Oldtimer.
    Schweller und hintere Radläufe gibt es günstig zum Einschweißen als passende Reparaturbleche.
    Am Bodenblech können evtl. auch auf Größe geschnittene Bleche eingesetzt werden.
    Leider gibt es beim Kadett E eine typische Durchrostung bei den meisten Kadetten, es sind die beiden Aufnahmen für den Querlenker.
    Diese Stellen waren so manches Aus für die letzte Kadett-Modellreihe.
    Sind diese Stellen nicht betroffen, solltest Du eine Reparatur einplanen. Evtl. kannst Du helfen oder Vorarbeit leisten.


    Hat dir die Werkstatt die Durchrostungen gezeigt?
    Ist die Technik am Fahrzeug noch prima?
    Ein paar Fotos wären schön, Du kannst sie unter Dateianhänge hochladen.


    Es sollte auch vernünftig reapiert werden, damit Du noch einige Jahre den Kadett Stufenheck fahren kannst.


    Hier ein Foto, damit Du siehst, wo die vordere Achsaufnahme ist. Hier liegen mehre Bleche übereinander, das Bodenblech, die Motorraumstirnwand und die Stütze für den Querlenker.