Beiträge von DreamOpel

    Der Verteiler, Zündkontakt und der Verteilerfinger erinnert mich meinen alten Kadett B. Mit dem Zündkontakte müsste der Zündfunke eingestellt werden.


    @Sprinter19
    Den Zündzeitpunkt am Zahnriemen kannst Du auch ohne den Motor zu starten kontrollieren.
    Es befindet sich oben an der Zahnriemenabdeckung eine Kerbe und unten an der Verkleidung ein kleiner Zeiger. Nehme einfach die obere Verkleidung ab. Hierzu die Schraube lösen, die sich an der Verkleidung etwas unterhalb des Nockenwellenrades befindet. Der Rest ist geclipst. Oben am Nockenwellenrad ist eine Kerne, diese muss oben auf die kleine Aussparung in der Abdeckung zeigen. Drehe mit einem 17er Ringschlüssel oder einer Nuss die untere Riemenscheibe an der Kurbelwelle mit der Einkerbung auf den Zeiger an der unteren Verkleidung. Bitte den Motor nur im Uhrzeigersinn, also wenn Du an der Beifahrerseite stehst in Richtung Kühler drehen. Du kannst auch den 4. Gang einlegen und den Kadett stückweise nach vorne ziehen, bis die Markierungen passen. Bist Du übers Ziel hinaus, einfach den Motor noch eine Umdrehung weiter drehen. Wichtig! Nicht zurückdrehen. Wenn die untere Markierung mit dem Zeiger passt muss das Nockenwellenrad auch mit der Kerbe oben stehen. Dies ist die grobe Zündeinstellung.


    Hier kannst Du mehr dazu lesen.
    Hier der Link:
    So wird's gemacht


    Viel Spaß beim Lesen.

    Hallo Sprinter,
    Es ist ein C16LZ-Motor in Deinem Ascona. Dieser wurde nur im Modelljahr 87 (8/86-7-87) im Kadett und Ascona verbaut. Er benötigt Zündkerzen mit einem Elektrodenabstand von 1,1 mm.
    Soweit ich weiß, ist auch ein anderes Zündmodul und Einspritzventil verbaut.
    Der Programmspeicher im Steuergerät ist gegenüber des Nachfolgers NZ anders programmiert.


    Beginnt die Motornummer mit einem LZ?
    Welche Zündkerzen hast Du eingeschraubt?
    Kommt der gebrauchte Verteiler aus einen NZ-Motor?
    Ab August 1987 wurde der NZ verbaut.

    Normal sind beim Kadett bei den Sportfelgen die Reifen 175/70 R13 und eine Einpresstiefe von 49. Denke, dass Du keinen passenden Tacho dazu bekommen wirst.
    Frage doch einfach mal beim TÜV, ob die Felgen- und Reifenkombi beim E-Modell eingetragen bekommst.
    Vom welchen Fahrzeug sind die Felgen mit der ET 37?

    Nein, das ist nicht normal.
    Da es ein mechanisches Zählwerk ist, könnten die Zahnräder verschlissen sein.
    Ich hatte es schon gehabt, dass der Tageskilometerzahler beim Zurücksetzen nicht richtig eingerastet war und die kleinen Zahnrädchen dadurch nicht genau übereinander standen.


    Gruß
    DreamOpel

    So bekommst Du nur ein paar hundert Euro.
    Weißt du warum der GSi vor 15 Jahren dort abgestellt wurde? Sind die 82.500 km echt?
    (Der Tacho zeigt nur 5-stellig an.)
    Weißt Du ob der Motor vor dem Abstellen in Ordnung war?

    Hallo wommel,
    herzlich willkommen hier im Forum.


    Läßt sich der GSi bewegen? Die Bremsen könnten festsitzen und in den 15 Jahren an der frischen Luft viel Rost angesetzt haben.
    Du mußt noch Geld reinstecken um den GSi aus dem Schlaf zu wecken. Z. B. Batterie, Bremsen, Zahnriemen, Reifen, alle Flüssigkeiten, der alte Sprit muss aus dem Tank. Wichtig ist, dass Du nicht einfach eine Batterie anklemmst und den Motor startest!
    Du solltest erstmal das Fahrzeug mit einer Bürste und reichlich Wasser waschen und von außen besichtigen. Anschließend von unten.
    Von allen zugelassenen GSi-Modellen sind ca. nur noch 1% angemeldet. Also ist das Fahrzeug sehr selten geworden und hat in einem guten Zustand einen hohen Preis.


    Bitte noch schöne Fotos vom GSi machen und hier hochladen.


    Hinweis: Beim Kadett E gibt es kaum Oberflächenrost. Die meisten Roststellen, die man sieht, sind leider Durchrostungen.


    Gruß
    DreamOpel