Beiträge von DreamOpel

    Hallo Horst,


    bitte nicht verzweifeln.


    Die Werkstatt soll einfach den Anlasser ausbauen. Wenn der Kadett auf der Hebebühne steht, sind von unten 3 Schrauben und 2 Kabel zu lösen.
    Den ausgebauten Anlasser mit Starhilfekabel direkt mit der Batterie verbinden. Er sollte laufen. wenn nicht gleich einen anderen einbauen lassen und starten.
    Evtl. noch ein zusätzliches Massekabel zwischen Getriebe und Karosserie legen.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    @ Differendinx,


    meine Versicherung schreibt ein Wertgutachten bei einer Youngtimerversicherung vor.


    Youngtimerversicherung der DEVK im Rahmen der Oldtimerversicherung möglich
    - für Fahrzeuge ab 25 Jahren
    - Pauschaldeckung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden von 100 Millionen Euro
    - in der Kaskoversicherung: Marktwerterstattung
    - zur Absicherung eine Wertsteigerung Einschluss eine Vorsorgeversicherung von 10% möglich


    Abschlussvoraussetzungen
    - guter Originalzustand des Youngtimers (Zustandsbericht erforderlich)
    - Marktwert mindestens 2500 Euro
    - keine Alltagsnutzung
    - weiteres Alltagsfahrzeug muss vorhanden sein
    - maximale Jahresfahrleistung 5000 km
    - Abstellplatz Garage
    - Fahreralter mindestens 23 Jahre


    Habe meine Kurzbewertung bei Classic-Data machen lassen.
    Vorher viele schöne Fotos gemacht und als CD verschickt.
    War damals ganz erstaunt, dass der Prüfer abends vor meiner Haustür stand.
    So wurde es eine "ausführliche Bewertung"
    Die Benotung für mein Fahrzeug ist eine 2+ :P


    Hier der Link: http://www.classic-data.de/fahrzeugbewertung/

    Hallo Horst,



    bitte kontrolliere die Spannung während der Fahrt. Schließe ein Multifunktionsgerät, welches Du auf Volt stellst, an den Ziragettenanzünder an.
    Evtl. kannst ein altes Kabel mit einem Stecker für den Zigarettenanzünder nehmen.


    Es könnte sein, dass die Lichtmaschine die Probleme für Elektronik macht.
    Hast Du eine neue oder eine gebrauchte eingebaut?


    Würde erst mal nach dem Fehler suchen, bevor Du deine Steuerelektronik einen Schaden bekommt.
    Versuche einfach eine andere Lichtmaschine einzubauen.


    Bitte kontrolliere auch alle braunen Kabel auf festen Sitz und sprühe die Verbindungen leicht mit Kontaktspray ein.

    Hallo Frisco,


    habe das genaue Geburtsdatum von dem Kadett ausgerechnet.
    Bei Fahrzeugen, die bis Modelljahr 1989 (Vorfacelift) in Bochum gebaut wurden, bekamen einen spezielle verschlüsselte Nummer auf dem Adrema-Schild.
    Werk Bochum: Zahl hinter dem Modelljahrbuchstaben (H) in der Fahrgestellnummer = 2


    Die Zahl 1830412 bedeutet:
    1 = 1. Quartal 1987 (Modelljahr H)
    83 = 83. Tag des Quartals (24. 03)
    412 = 412. Fahrzeug an diesem Tag.


    Demnach lief der Kadett am 24. März 1987 vom Band im Opel Werk Bochum.


    Ich habe vor einigen Jahren bei Opel in Rüsselsheim mit der Fahrgestellnummer nachgefragt, wann mein Kadett in Bochum gebaut wurde.
    Dies stimmte auf dem Tag mit Angabe, die ich vorher ausgerechnet hatte.

    Hallo Bademeister,


    fülle den Ölstand genau bis "Maxi" auf.


    Hatte bei meinem ersten Kadett B ebenfalls ein seltsames Problem mit der Ölkontrollleuchte.
    Hatte in der Werkstatt ebenfalls alles kontrollieren lassen, dort konnte man mir nicht helfen.
    Der Öldruckschalter wurde getauscht, das Öldruckventil und der Zylinder sahen gut aus, es wurde aber der Druck etwas erhöht. Der Ölstand war genau bis zur Kerbe "Maxi" aufgefüllt. Es wurde vermutet, dass es das Ölsieb in der Ölwanne oder die Ölpumpe war.
    Die Öllampe flackerte kurz auf, wenn ich schnell durch eine Kurve fuhr.


    Nach genauer Kontrolle habe ich den Fehler gefunden, Es lag am Ölpeilstab! Hier war die Abdichtung ein ganzes Stück nach oben verschoben, so dass der Stab tiefer in die Ölwanne steckte und die obere Markierung erst der Minimumstand war.
    Nachdem ich einen anderen Peilstab eingesetzt habe, durfte ich 1 Liter Öl auffüllen.


    Da ich damals das Fahrzeug erst ein paar Tage hatte und der Vorbesitzer einen Ölwechsel gemacht hatte, habe ich dies wahrscheinlich nicht sofort erkannt.
    Spätestens beim nächsten Ölwechsel wäre es mir aufgefallen.


    Untersuche bitte genau den Peilstab. Weil die heutigen Motoren quer eingebaut sind, könntest Du das gleiche Problem mit Ölkontrollleuchte haben, wenn Du bremst.
    Ist der originale Peilstab am Motor oder wurde dieser evtl. ausgetauscht?


    Sonst solltest Du einen Ölwechsel machen, glaube beim 1.3 N sollen 3,25 Liter mit Filterwechsel eingefüllt werden.
    Oder, wenn Du gerade gewechselt hast, weißt Du ja, wie viel eingefüllt wurde.


    Gehe ganz stark davon aus, dass zu wenig Öl in der Ölwanne ist.
    Da sonst die Kontrollleuchte nicht nur beim Bremsen aufleuchten würde.


    Wie weit geht die Motordrehzahl herunter, wenn Du bei getretener Kupplung abbremst?
    Mache einen Versuch.:
    Bremse das Fahrzeug nur leicht ab, ohne die Kupplung zu treten, anschließend leicht abbremsen mit getretener Kupplung. (Motor im Standgas) Öllampe sollte nicht leuchten.
    Das gleiche machst Du mit einer stärkeren Bremsung. Was macht die Ölkontrollleuchte?


    Vielleicht gibt es auch ein Masseproblem beim Öldruckschalter.
    Sonst unbedingt den Öldruck in einer Werkstatt prüfen lassen!


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo Chris,


    bitteschön.


    Bei einer defekten Kopfdichtung hättest Du Wasserverlust und der Motor würde morgens beim Start schlechter anspringen und evtl. auch erst unrund laufen.
    Es sollte auch im Sommer genügend Frostschutzmittel im Kühlkreislauf sein, da es auch das Kühlsystem vor Rost schützt.
    Wichtig ist auch, dass das Kühlmittel nicht trüb ausschaut.

    Hallo Zuleikom,


    hier hilft nur ein neues Blech einzuschweißen, alles andere macht hier keinen Sinn, dafür ist der Rost schon zu wett fortgeschritten.
    Denke, hier wurde auch schon gespachtelt, dies hält nicht lange, da die Ursache von Innen kommt.
    Es sammelt sich Schwitzwasser zwischen Außen- und Innenblech, in der Falz, wo die Bleche übereinandergelegt sind bildet sich dann Rost.


    Wie sehen die Einstiegsholme aus, diese rosten auch gerne von innen nach außen durch.
    Meistens, ist es schon zu spät, wenn Du den Rost von außen siehst. Es fängt mit ein paar Rostpickeln an.
    Wenn Du aber diese wegschleifen möchtest, kannst Du merken, wie dünn das Blech in diesem Bereich schon geworden ist.


    Für die Radläufe und Einstiegsholme gibt es paßgeformte Reparaturbleche.
    In dem folgenden Video, kannst Du sehen, wie die Bleche fachmännisch eingeschweißt werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Reparaturkosten in der Werkstatt übersteigen meistens den Wert des Fahrzeuges, vielleicht hast Du aber einen Bekannten, der Dir diesen Arbeit hilft.