Beiträge von DreamOpel

    Hallo scotch,


    wenn Du den Zahnriemen bei Deinem 1.6i erneuerst, würde ich vorschlagen ebenfalls die Wasserpumpe und das Thermostat zu erneuern.
    Die alten Wasserpumpen werden an der Dichtung zu 99% undicht, wenn der neue Zahnriemen gespannt wird.
    Da Du schon die Zahnriemenabdeckung abgeschraubt hast, kommst Du auch viel leichter an das Thermostatgehäuse.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo CaraFan,


    hatte ebenfalls das Problem, dass sich das Glas-Schiebedach nicht nach hinten kurbeln ließ.
    Beim Öffnen merkte man, dass sich die rechte Seite etwas verklemmte, die linke Seite öffnete sich nur ein paar Millimeter.
    Hier im Forum unter dem Thema "Glas-Hub-Schiebedach" fand ich die passende Hilfe.


    Klicke bitte hier.


    Das Schiebedach funktioniert wieder wie ein Neues, es lässt sich super leicht betätigen.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hi Kadett-Heizer,


    wenn ich an Hand des Bildes mit dem Kupplungspedal den Kilometerstand schätzen müsste, würde ich über 200.000 tippen.
    Wie sehen die Polster aus, besonders der Fahrersitz. Ist die linke Rückenlehne verschlissen und der Sitz schon durchgesessen und wirft der Bezug schon Falten?
    Vergleiche es mit der Beifahrerseite auch mit einer Sitzprobe.


    Wie sehen die Verschraubungen am Motorblock, besonders die am Krümmer aus. Sind diese stark angerostet?
    Wie sieht das vordere Auspuffrohr aus. Sind hier viele tiefe Rostkrater zu sehen?
    Wie alt sind die Reifen, bei Kurzstreckenfahrzeugen sind diese alt und haben noch ein gutes Profil.


    Wenn Du nicht genau den Kilometerstand weißt, würde ich zumindest einen Ölwechsel machen und den Zahnriemen genau anschauen, evtl. erneuern.


    Viel Spaß mit Deinem Kadett
    DreamOpel

    Hi Chopster,


    bei der Bezinpumpe von meinem 1.6i bringt es nichts, wenn ich die Zündung öfters An- und Ausschalte, wenn der Benzindruck erreicht, ist pumpt sie nicht nach.
    Prüfe, ob die Pumpe läuft, wenn der Motor läuft.
    Ich vermute die Pumpe pumpt nicht genug Benzin oder kann keinen richtigen Druck aufbauen.
    Schaue nach wieviel Benzin an der Multec-Einspritzanlage ankommt.
    Kontrolliere auch, ob Benzin aus der Rücklaufleitung am Tank zurück fließt, vielleicht ist diese Leitung geknickt.


    Es könnte auch sein, dass sich durch die Standzeit im Tank Rost gebildet hat und sich vor das Sieb der Pumpe gesetzt hat,
    die Pumpe kann dann nicht genügend Benzin fördern.
    Die Pumpe kannst Du einfach einbauen und kontrollieren, der Zugang liegt unter der Rücksitzbank rechts,
    Du solltest aber vor dem Wiedereinbau eine neue Gummidichtung einsetzen und die Schrauben mit Dichtmittel einschrauben.


    Probiere provisorisch einen neuen/anderen Benzinschlauch, direkt von der Pumpe zur Multec-Einspritzanlage zu legen, um zu prüfen, ob der Motor länger läuft.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hi Chopster,


    der Motor könnte zu wenig Benzin bekommen.
    Der Vorlauf sollte 1,1 bar und der Rücklauf sollte 0,7 bar haben.


    Sind die Benzinleitungen auch richtig angeklemmt?
    Ist der Benzinfilter auch in der richtigen Richtung eingebaut?


    . . . oder vielleicht die Zündung.
    Welche Zündkerzen hast Du zur Zeit eingesetzt?
    Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge auf der Verteilerkappe gesteckt?
    Zündreihenfolge: 1-3-4-2

    Hi Akrobat,
    oder besser 50+,


    herzlich willkommen im Kadett-Forum.
    Laden kannst Du auch mehrere Bilder, indem Du diese nacheinander anfügst, so wie es von corsa-heizer beschrieben wurde. Viel Erfolg.


    Mein erstes Auto 1979 war ebenfalls ein Kadett B, aber mit Fließheck. Heute fahre ich 2 Kadett E.
    Wenn Du möchtest kannst Du diese anschauen.
    Klick hier Kadett GT und Kadett Beauty
    . . . oder hier DreamOpel
    . . . oder hier BeautyOpel.
    Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.


    Einen schönen Gruß nach Wien.

    Hi Opeldriver,


    hatte ich mich da verlesen?


    Der C16NZ wird dann den langen Zahnriemen mit 111 Zähnen haben.


    Tipp:
    Zum Wechseln des Zahnriemen würde ich mir zusätzlich eine neue Wasserpumpe, Spannrolle und ein neues Thermostat bestellen.


    Viel Erfolg und Gruß
    DreamOpel

    Hi Opeldriver,


    eine Spannrolle wurde beim 1.6 i Motor ab der Fahrgestellnummer 02J22350 verbaut.
    Dies ist das Baujahr 8.87 bis 7.88 sein.
    (Ein Opel-Baujahr beginnt wie ein Schuljahr nach den Sommerferien und endet vor den Sommerferien des folgenden Jahres.)


    Laut der Erstzulassung sollte also keine Spannrolle verbaut sein.


    Da der C16NZ erst ab Ende 1987 gebaut wurde, kann dies nicht die Original-Maschine sein ! ?


    In meinem Scheckheft wurde die Motornummer bei der Auslieferung eingetragen.
    Mich würde es interessieren, ob in dem Scheckheft von Deinem Stufenheck-Kadett die Motornummer 02D34351 eingetragen wurde.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Opeldriver,


    bin mir da nicht ganz sicher, laut der Abdeckung vom Zahnriemen würde ich sagen es ist der kurze Zahnriemen mit 104 Zähnen, dieser läuft ohne Spannrolle.
    Laut Erstzulassung sollte in Deinem Stufenheck ein C16LZ verbaut sein.
    Wurde hier schon ein Ersatzmotor eingebaut?


    Wünsche Dir noch gute Besserung und eine schnelle Heilung.


    Gruß
    DreamOpel