Beiträge von DreamOpel

    Hi Opeldriver,


    hatte ich mich da verlesen?


    Der C16NZ wird dann den langen Zahnriemen mit 111 Zähnen haben.


    Tipp:
    Zum Wechseln des Zahnriemen würde ich mir zusätzlich eine neue Wasserpumpe, Spannrolle und ein neues Thermostat bestellen.


    Viel Erfolg und Gruß
    DreamOpel

    Hi Opeldriver,


    eine Spannrolle wurde beim 1.6 i Motor ab der Fahrgestellnummer 02J22350 verbaut.
    Dies ist das Baujahr 8.87 bis 7.88 sein.
    (Ein Opel-Baujahr beginnt wie ein Schuljahr nach den Sommerferien und endet vor den Sommerferien des folgenden Jahres.)


    Laut der Erstzulassung sollte also keine Spannrolle verbaut sein.


    Da der C16NZ erst ab Ende 1987 gebaut wurde, kann dies nicht die Original-Maschine sein ! ?


    In meinem Scheckheft wurde die Motornummer bei der Auslieferung eingetragen.
    Mich würde es interessieren, ob in dem Scheckheft von Deinem Stufenheck-Kadett die Motornummer 02D34351 eingetragen wurde.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Opeldriver,


    bin mir da nicht ganz sicher, laut der Abdeckung vom Zahnriemen würde ich sagen es ist der kurze Zahnriemen mit 104 Zähnen, dieser läuft ohne Spannrolle.
    Laut Erstzulassung sollte in Deinem Stufenheck ein C16LZ verbaut sein.
    Wurde hier schon ein Ersatzmotor eingebaut?


    Wünsche Dir noch gute Besserung und eine schnelle Heilung.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Frisco-2.0


    toller Kadett, einwenig verblasst, aber dafür noch im Originalzustand.
    Unbedingt das Fahrzeug im unverbassteltem Zustand belassen. Es gibt nicht mehr viele von den Vorface-Lifting Kadetten in der GT-Ausstattung.


    Viel Spaß mit Deinem Kadett-GT.

    Hallo Dr. Drehzahl,


    Ich vermute der Motor bekommt zu viel Nebenluft.


    • Sind alle Schläuche an der Multec-Einspritzanlage, auch der dünne vom Kohlekraftstofffilter?
      Bitte auch genau überprüfen, ob die Schäuche evtl. spröde oder rissig sind.
    • Sprühe bei laufendem Motor etwas Bremsenreiniger unter dem Luftfiltergehäuse auf die Multec-Einspritzanlage.
      Wenn die Dichtungen des Gehäuses defekt sind, stirbt der Motor ab.
    • Wurde der Zündzeitpunkt auch schon überprüft?


    Hatte vor ein paar Wochen ein Problem beim Starten, er sprang sofort an, ging aber auch sofort wieder aus.
    Es hatte sich der dünne Schlauch, der vom Kohlekraftstofffilter kommt, von der Einspritzanlage gelöst.
    Dieser war am Ende schon ganz spröde geworden. Ich habe den Schlauch etwas gekürzt und wieder auf den Stutzen geschoben.
    Und schon sprang der Motor an und lief auch sauber im Leerlauf.


    Viel Erfolg

    Hallo Markus,


    herzlich willkommen hier im Kadett-Forum. Gerne werden wir Dir viele Tipps und Erfahrungen mit unseren Fahrzeugen geben.
    Ich denke von Dir werden wir auch noch viel erfahren und so manchen guten Ratschlag bekommen.


    Vor langer Zeit habe ich auch einen Kadett B von 1972 gefahren, dieser bekam aber an einer Kreuzung ein besonderes Facelifting. Schade!
    Meine Opels stehen im Hochglanzalbum. Klick hier.
    Weitere Bilder in der Multi-Galerie.


    Viel Spaß hier im Forum
    DreamOpel und BeautyOpel

    HI Corsa-GT-Freak,


    da hast Du ja einen richtig alten Kadett E gerettet., diesen musst Du unbedingt in dem unverbastelten Original-Zustand lassen.
    Der Farbton war bei den ersten Kadett ab September 1984 häufig zu sehen.


    Ich denke, dass Dein Kadett im Werk Bochum produziert wurde. Es wäre interessant zu erfahren,
    wann der Kadett das Werk verlassen hat, es ist ja einer von den Ersten.
    Die Fahrzeuge für die "Neuvorstellung des Kadett E" wurden zum Teil schon vor den Werksferien auf dem neuen Fließband gebaut.
    Auf den anderen wurde noch schön am Kadett D weiter geschraubt. Die Bänder wurden in den Werksferien ausgetauscht.


    Ich wünsche Dir viel Fahrspaß mit dem Kadett.


    Gruß
    DreamOpel

    Hi Alex,


    hier eine gute Anleitung für den Zahnriemenwechsel beim C16NZ von KaDeTt GsI. Klick hier.
    Dein Motor hat eine Spannrolle, so hast Du auch gleich schon die richtige Spannung.
    Bei den älteren Motoren wird der Zahnriemen mit der Wasserpumpe gespannt.


    Die Riemenscheibe von der Servopumpe würde ich ebenfalls noch abschrauben. So hast Du etwas mehr Platz, wenn Du die drei Schrauben am Motorblock herausgedreht hast und die Servo-Pumpe zur Seite drückst beim Zahnriementausch.


    Das Thermostatgehäuse kannst Du ebenfalls beim Wechsel des Riemen gut erreichen, einfach die beiden Schrauben herausdrehen und abnehmen. Jetzt kannst du das Thermostat herausnehmen und das neue mit einer neuen Dichtung einsetzen. Anschließend das Gehäuse wieder anschrauben.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hi Sascha,


    prima, dass es weiter geht mit Deinem GT. Folgendes muss ich aber noch zu den Felgen anmerken.
    Würde mir eine andere gebrauchte Felge kaufen, die Felge mit Schlag würde ich verschrotten.
    Ich denke, dass Du den Reifen ebenfalls vergessen kannst.


    Felgen lackieren:
    Diese würde ich zweifarbig, dann sind sie wieder im originalen GT-Design.
    Vielleicht hilft Dir diese Kurzanleitung, die ich zu diesem Thema hier im Forum geschrieben habe. Klick hier.


    Front-Blende:
    ich würde diese oben mit 2 Schrauben und jeweils einer Schraube an den Seiten befestigen.


    Weiße Blinker:
    Kann man nicht öffnen, diese wurden geklebt. Du kannst aber weiße Blinker günstig neu bei ebay ersteigern.
    Beim GT sind diese serienmäßig in orange.


    Hier noch ein Foto von meinen lackierten Winterfelgen.