Hi Tim,
wenn der Kühlflüssigkeitsstand sinkt, ist dies ein Alarmzeichen, wenn Du nicht genau weißt, wo der Motor undicht ist,
z.B. Kühler, Schlauchschellen oder Wasserpumpe.
Es könnte sein, dass sich bei etwas längerer Standzeit Kühlwasser im Brennraum befindet und der Motor deswegen schlecht und unwillig anspringt.
Die ZKD wird wahrscheinlich immer undichter, bis Dein Motor auch im warmen Zustand nicht mehr richtig rund läuft und eine weiße Wolke hinter sich herzieht.
Momentan ist das ungefähr so, wie ein schleichender Plattfuß. Am Anfang fällt es kaum auf und zum Schluss entweicht die Luft immer schneller.
So ist es auch bei der ZKD, am Anfang ein wenig Wasserverlust, später dann immer mehr.
Ich würde den Kopf vom Motorblock trennen und eine neue ZKD einsetzen, wenn Du den Motor nicht ruinieren willst.
Dies dürfte für Deinen Bruder (KFZ-Mechaniker) kein Problem sein und die Kosten sind dann auch nicht so hoch.
Viel Erfolg
DreamOpel