Beiträge von DreamOpel

    Hi Klaus,


    herzlich willkommen hier im Kadett-Forum.
    Von Deiner Kadett-Kenntnissen können wir bestimmt noch viel lernen und von Dir ein paar gute Tipps und Tricks bekommen.


    Mein erstes Auto war 1979 ein Opel Kadett B Fließheck, seitdem bin ich Opel-Infiziert.
    Hier im Hochglanzalbum unter Kadett GT und Kadett Beauty kannst Du Dir meine Opels anschauen. Klick hier.
    Eben so in den beiden Multi-Galerien.


    Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum.

    Hi Tim,


    in Deinem Kadett ist ein 13 NB - Motor eingebaut, dieser hat einen Pierburg 1B1 Vergaser.


    Folgendes ist im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" zu lesen.
    Beim Pierburg-Vergaser muss beim Start die Starterzug (Choke) betätigt werden, um die Starterklappe zu schießen. Zur Starteinrichtung gehört ein Thermochoke, der die Starterklappe unabhängig von evtl. faslcher Bedienung nicht zu lange geschlossen hält. An der Starterklappenwelle ist ein Hebel montiert, in dem eine Bimetallfeder eingehängt ist. Diese Feder reagiert auf die Umgebungstemperatur. Sie drückt bei kaltem Motor die Luftklappe in "Geschlossen"-Stellung. Mit zunehmender Erwärmung zieht die Bimetallfeder die Starterklappe auf, auch wenn der Starterzug noch gezogen ist. Damit wird verhindert, dass bei versehentlich gezogenem Starterzug das Gemisch für den Motor zu stark angereichert (überfettet) wird.


    Ich vermute, dass der Choke nicht richtig eingestellt ist. Du solltest eine Drehzahl von 3000 Umdrehungen bei warmen Motor mit dem Thermochoke nicht erreichen dürfen.


    Hast Du den Vergaser schon einmal überprüfen/einstellen lassen?


    Gruß
    DreamOpel

    @ Frisco-2.0


    habe gerade in meiner Prospekt-Sammlung nachgeschlagen und festgestellt, das bis zum Prospekt 5/86 der Tacho mit Karomuster abgebildet ist, auch der Sprint hatte dies Muster. Im Prospekt 6/88 ist der Tacho ohne Karomuster im Hintergrund gedruckt. Da mein Kadett am 21. Oktober 1986 das Opel-Werk in Bochum verlassen hat, vermute ich, dass ab Modelljahr 1987 die Tachos ohne Linienraster hergestellt wurden.


    Oder ich frage BigMcDonalds, der sich mit der Geschichte des Kadett hervorragend auskennt und evtl. ein Prospekt von 1987 hat.


    Gruß
    DreamOpel

    @ Frisco-2.0


    Ja es ist ein C16LZ. Wie kommst Du darauf?


    Der Drehzahlmesser ist beim LZ und NZ gleich. In meinem Kadett Beauty (BeautyOpel) beginnt der rote Bereich beim Drehzahlmesser ebenfalls bei 6000.


    Gruß
    DreamOpel und BeautyOpel

    @ Frisco-2.0,


    es muss zwei unterschiedliche Vorface-Tachos gegeben haben.
    Mein weißer GT ist von 1986 und hat den Rasterrand um die Instrumente, aber kein Karomuster.


    @ Tim
    Warum hattest Du die Einheit getauscht, hatte der "Royale" keinen Drehzahlmesser?
    Hatte damals die Tachoscheibe ein Karomuster?

    Hi Hunnicutt,


    sicher weiß Tim, wie der Vorface-Tacho aussieht, nur gab es hier auch zwei verschiedene.
    Anfangs hatten die Instrumente zusätzlich ein dünnes, quadratisches Linienraster im Hintergrund.

    Hi Tim,


    wenn der Kühlflüssigkeitsstand sinkt, ist dies ein Alarmzeichen, wenn Du nicht genau weißt, wo der Motor undicht ist,
    z.B. Kühler, Schlauchschellen oder Wasserpumpe.
    Es könnte sein, dass sich bei etwas längerer Standzeit Kühlwasser im Brennraum befindet und der Motor deswegen schlecht und unwillig anspringt.
    Die ZKD wird wahrscheinlich immer undichter, bis Dein Motor auch im warmen Zustand nicht mehr richtig rund läuft und eine weiße Wolke hinter sich herzieht.


    Momentan ist das ungefähr so, wie ein schleichender Plattfuß. Am Anfang fällt es kaum auf und zum Schluss entweicht die Luft immer schneller.
    So ist es auch bei der ZKD, am Anfang ein wenig Wasserverlust, später dann immer mehr.


    Ich würde den Kopf vom Motorblock trennen und eine neue ZKD einsetzen, wenn Du den Motor nicht ruinieren willst.
    Dies dürfte für Deinen Bruder (KFZ-Mechaniker) kein Problem sein und die Kosten sind dann auch nicht so hoch.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hi Tim,


    wenn Du in der letzten Zeit keine Kühlflüssigkeit nach kippen musstest und der Flüssigkeitsstand in Ordnung ist, kannst Du ganz beruhigt fahren, wenn Du genügend Öl aufgefüllt hast. Vielleicht läuft er sogar anschließend besser.


    Ich wünsche Dir eine Gute Fahrt!
    DreamOpel