Beiträge von DreamOpel

    Hallo Jahreswagenfahrer,


    schön, das Du Dich nicht für einen Jahreswagen entschieden hast, sondern für ein älteres Fahrzeug,
    einen tollen Opel Kadett Caravan., mit dem Du bei der richtigen Pflege noch sehr lange Spaß und Freude haben kannst.


    Zu Deinen Fragen:
    Mein Kadett GT hat ebenfalls die 1.6i Maschine eingebaut und keine Servolenkung, wäre besser, geht aber auch ohne finde ich.
    Ob 155er oder 175er Reifen gefahren werden, dürfte keinen sehr großen Unterschied machen. Du kannst aber auf der Vorderachse den Luftdruck bis auf 2,4 bar erhöhen.
    Nach meiner Meinung wurden die Motoren 1.3i und der Nachfolger 1.4i mit einem 4-Gang-Getriebe ausgeliefert. Beim 1.6i Motor ist mir das neu.
    Bist Du Dir sicher, dass das Rasseln in der Kaltphase vom Zahnriemen kommt? Dieser sollte sich im kalten und warmen Zustand nicht verändern.
    Mein 1.6i Motor von 1986 hat ebenfalls keine Spannrolle eingebaut, schleift aber trotzdem nicht. Ich würde bei Deinem Zahnriemen die Spannung noch einmal überprüfen.


    Das Rasseln könnte von der Klappe im vorderem Luftfiltergehäuse kommen, diese steuert die Kalt- und Warmluftzufuhr und sitzt direkt über dem Auspuffkrümmer. Vielleicht kannst Du diese etwas fixieren, wenn Du das Filtergehäuse abgebaut hast.


    Allzeit eine gute Fahrt mit Deinem Kadett.
    DreamOpel


    In meiner Multi-Galerie kannst Du Dir ein paar Bilder vom meinem Youngtimer anschauen.
    In Deiner Galerie kannst Du ebenfalls schöne Bilder von Deinem Caravan hochladen.

    Hallo 16VKasperle,


    es gibt drei verschiedene Hersteller: TwinTec, HJS und EGS.
    Am meisten wird der von der Firma TwinTec eingabaut, hier ein Link für den Einbau: Klick hier


    Hast Du auch den Steueränderungsantrag?


    Viel Erfolg beim Einbau.
    DreamOpel

    Hi Leonoxx,


    riecht es beim Aussteigen nach Benzin?
    Das Problem hatte ich auch schon mal und habe alles nachgeschaut im Motorraum. Natürlich nichts gefunden.
    Auch auf der nassen Straßen waren keine Benzinflecken zu sehen.
    Mir ist dann aufgefallen, dass es nur auf der Fahrerseite nach Benzin roch.
    Dann habe ich mir genau den Aktivkohlefilter, der im linken Kotflügel eingebaut ist, angeschaut. Dort waren zwei Schläuche ausgehärtet und porös.
    Einer wurde komplett erneuert, den anderen habe ich ca. 10 cm gekürzt.


    Es roch anschließend nicht mehr nach Benzin.


    Schau doch bei Deinem Kadett nach, ob die Schläuche am Aktivkohlefilter in Ordnung sind.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    @ Lancer


    Der Kadett E wurde in Bochum (2) und in Antwerpen II (5) gebaut.
    In Rüsselsheim wurden z. B. der Omega und der Vectra gefertigt.


    Heute wird in Bochum der Astra H und der Zafira gebaut, in Rüsselsheim der Signum und Insignia, in Eisenach und Saragossa der Corsa D.

    Hallo Opeldrivers,


    es könnten auch die Bremsbeläge sein, die verbrannt riechen. Vielleicht klemmt ein Bremssattel oder ein Bremszylinder.
    Fahre ein paar Kilometer und fasse die Felgen vorne oder die Bremstrommeln hinten vorsichtig an.
    Sind diese von der Temperatur unterschiedlich warm oder heiß?
    Lässt sich Dein Kadett leicht schieben oder hörst Du Schleifgeräusche?


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo TimKp,


    wenn Du nur das Glasdach austauschen möchtest, brauchst Du den Dachhimmel nicht abnehmen.
    An der linken und rechten Seite sitzen 4 Schrauben, diese sind von einem Kunststoffrahmen abdeckt,
    wenn Du mit einer Taschenlampe dahinter leuchtest kannst Du die Schrauben sehen.
    Der Kunststoffrahmen ist vorne mit ein paar kleinen Schrauben befestigt und hinten an den Seiten eingeclipst,
    meistens bricht beim Herausnehmen des Rahmens hinten die Clipse ab.
    Um das komplette Schiebedach mit der darunterliegenden Wanne auszubauen, muss natürlich der Dachhimmel ausgebaut werden,
    dieses habe ich schon mal hier im Forum beschrieben:


    Das Tauschen des Schiebedaches ist eigentlich kein sehr großes Problem.


    Der Ausbau ist einfach.
    1. Das Schiebedach ganz nach hinten kurbeln.
    2. Die Kurbel für das Schiebedach anschließend abschrauben und die Kurbelverkleidung herausnehmen.
    3. Haltegriffe vorne und hinten am Dachhimmel abschrauben und herausziehen.
    4. Die Türdichtungen oben lösen.
    5. An der Oberkante der Heckklappe die Kunststoffverkleidung abnehmen.
    6. Die Gummikante an der Schiebedachöffnung abnehmen.


    Jetzt solltest Du den Himmel vorsichtig, am besten mit einem Helfer, nach hinten durch die Heckklappenöffnung herausnehmen
    (geht sehr gut bei Deinem Fließheck, beim Stufenheck hätten wir hier schon mal ein kleines Problem).


    Du siehst jetzt ca. 16 Schrauben, womit das Schiebedach am Dach befestigt ist,
    diese herausschrauben, aber an jeder Seite mittig erst mal eine Schraube sitzen lassen.
    Vorher solltest Du die vier Ablaufschläuche an jeder Ecke der Wanne mit einem Föhn erwärmen und abnehmen.
    Die Schläuche nicht aus dem Holm ziehen, diese werden ja noch gebraucht.
    Die letzten vier Schrauben etwas lockern. Mit einem Helfer, der hinten auf der Rückbank sitzt das Schiebedach gut anhalten und abstützen, nun mit einer Hand die letzten Schrauben herausdrehen.
    Die Wanne mit dem Glasdach ist vom Gewicht her nicht ganz so leicht, wie sie aussieht.
    Wenn jetzt das ganze Schiebedach frei ist, vorsichtig über die Köpfe nach hinten auf die Rückenlehne des Rücksitzes ablegen.
    Anschließend nimmt eine Person das Schiebedach von der Heckklappenseite heraus.
    Jetzt haben wir eine schöne luftige Öffnung im Dach! (siehe Abbildung)



    Der Einbau ist ebenfalls einfach.
    Beim Einbau des neuen Schiebedaches ist die Reihenfolge genau umgekehrt.
    Durch die Kofferraumöffnung das Schiebedach auf die Rücksitzlehne legen . . .


    Bitte darauf achten, dass beim neuen Schiebedach das Glasdach ebenfalls nach hinten gekurbelt wird.
    Dies ist einfacher beim Einsetzen. Da die Löcher für die Schrauben nicht viel Spiel haben, sollte das neue Glasdach beim Schließen wieder genau passen, dies aber bitte ganz vorsichtig probieren.


    Viel Erfolg.


    Hier eine Abbildung ohne Schiebedach und ohne Dachhimmel.

    Hallo TimKp,


    an den Roststellen kommst Du nicht dran, hier liegt unter dem Hub-Schiebedach ein Metallrahmen.
    Optisch kannst Du das Schiebedach mit einer schwarzen Folie bekleben, oder ein anderes einbauen.


    Abdichten mit Acryl:
    Das Schiebedach an meinem Kadett war oben zwischen dem Glas und der umlaufenden Gummidichtung undicht,
    diese habe ich abdichten müssen. Es tropfte erst auf der Fahrerseite an der vorderen Ecke, später dann auch rechts.
    Erst dachte ich es wäre die weiche Schaumstoffdichtung, die um das Schiebedach geklebt ist, hier würde das Wasser aber in der darunterliegenden Auffangwanne tropfen und ablaufen. Nach genauer Untersuchung tropfte das Wasser am Metallrahmen.
    Das Schiebedach habe ich ringsum oben an der Dichtung und am Glas mit Krebklebeband abgeklebt und einen 1-2 mm breiten Zwischenraum gelassen.
    Anschließend habe ich es schwarzem Acryl sauber abgespritzt und mit einer Pril-Wasserlösung mit dem Fingen glatt gestrichen.
    Danach habe ich das Klebeband entfernt und nochmals nachgeglättet, so dass nur direkt an der Dichtung sich das Acryl befand.
    Nach der Trocknung, ca. 1-2 Stunden, sah man kaum noch die neuen abgedichteten Stellen.
    Das Schiebedach ist nun schon 1 Jahr dicht.
    Ich hätte auch Silikon nehmen können, dies schmiert aber sehr und sieht anschließend unsauber aus.
    Auf dem Foto wurden die Stellen rot markiert, die ich abgedichtet habe.


    Wünsche Dir viel Erfolg.
    DreamOpel

    Hallo Kadettd-psycho,


    toll, da ist noch ein weißer Vorfacelift-Kadett und die ganze Familie ist Kadett-Begeistert.
    Hast ja schließlich schon viel Arbeit hineingesteckt, die dich auch gelohnt hat.
    Der Kadett sieht super aus.



    Viel Spaß und allzeit eine gute Fahrt.
    Gruß
    DreamOpel

    Hallo scotch,


    na klar schaffst Du das, Du hast schließlich schon viel erneuert und eingestellt am Motor.
    Beim Wechsel der Dichtung müssen aber ein paar Dinge und Abläufe genau eingehalten werden.


    Sehr hilfreich ist das Buch "So wird's gemacht", hier ist es genau beschrieben und bebildert.
    Hast Du diesen Band 51 ?


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo scotch,


    starte den warmen Motor und schraube den Deckel vom Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit ab, es wird jetzt kein Druck aufgebaut.
    Verliert der Motor immer noch Wasser?


    Nach den Bildern sieht es nach einer undichte Zylinderkopfdichtung aus.


    Ist der Schlauch am Thermostatgehäuse dicht?


    Gruß
    DreamOpel