Beiträge von DreamOpel

    @ O.G. Pinky


    Hallo Sebastian, ja Du hast recht.


    Die Blende für den "Waffelgrill" von der Firma Brinkmeyer wurde beim Kauf 1989 vom Opelhändler auf meinen Wunsch angebracht.
    Ebenfalls wurde das graue Opelzeichen durch ein verchromtes ersetzt.
    Dies hatten nur die Sondermodelle, wie z. B. GLS, California, Club.
    Die Blende durfte nicht bei allen Stoßstangen angebracht werden.
    Beim 1.6 i Motor sind die oberen 2 Reihen nicht ausgestanzt, aber der Diesel brauchte die oberen Öffnungen für die Kühlung.


    Ach ja, das Radio ist auch nicht das Originale.
    Der Vorbesitzer hatte bei der Bestellung seines neuen Opel Vectra A ein Radio ab Werk einbauen lassen,
    weil er gerne hinten Boxen und die Verkabelung gelegt haben wollte.
    Das ging aber nur bei Bestellung eins Radios.
    In seinem Kaufvertrag stand anschließend "Das Radio wird in das Altfahrzeug umgebaut".
    So wurde in meinem Kadett GT das nagelneue Radio SC 202 eingebaut.


    Sonst ist aber noch alles Original. ja fast noch Auslieferungszustand, das heißt erster Lack und ungeschweißt.
    Das habe ich aber nur meinem freundlichem Opelhändler zu verdanken,
    weil der Kadett 1989 eine komplette Hohlraumversiegelung bekam.


    MIt vielen Grüßen
    BeautyOpel und DreamOpel hier im Hochglanzalbum unter Kadett GT und Kadett Beauty


    Heute werden die großen Kühlergrills wieder modern!!!

    Hallo TheWolf,


    der Kadett GT wurde so von September 1984 bis Juli 1986 gebaut wie auf Deinem Foto.
    Im Original wurde er ohne die Frontschürzen-Verkleidung ausgeliefert.


    Ab August 1986 wurde das Aussehen etwas verändert. (siehe unteres Foto)
    Rote Zierstreifen, Außenspiegel und Heckspoiler in Wagenfarbe und eine Verkleidung für die Front- und Heckschürze, ebenfalls in Wagenfarbe.
    Die Innenausstattungen sind bei beiden identisch.


    Unter folgenden Links stehen meine beiden Kadetten
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    und im Hochglanzalbum unter
    Kadett GT und Kadett Beauty


    Viel Spaß beim Betrachten.

    Hallo littlekadette,


    ist ja eine super Laufleistung für einen 1.4i Kadett.
    Da habe ich ja schon wieder etwas dazu gelernt.
    Wenn die Bremswerte immer so waren, ist ja jetzt alles Bestens.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Freude mit Deinem Kadett.

    Hallo littlekadett,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu der rosafarbenen Plakette.
    Ich fahre zwar keinen 1.4NZ, sondern den 1.6i mit 75 PS, die Bremsanlagen sollte aber trotzdem identisch sein.
    Am 4. Mai war ich mit meinem Kadett ebenfalls beim TÜV.
    Was mich stutzig macht, das die Bremswirkung bei meiner alten Bremsanlage von 1986 besser ist als eine mit neuen Belägen.
    Vielleicht werden die Werte etwas besser, wenn Du nach ein paar tausend Kilometern einen erneuten Bremsentest bei Deinem FOH machen lässt.
    Was für Werte hat Dein Fahrzeug auf den alten Berichten erreicht?
    Meinen aktuellen habe ich als Bild angefügt.


    Der TÜV-Prüfer war über den Zustand meines Fahrzeuges sehr zufrieden und hat es sogar mit einem gelben Textmarker angestrichen.


    Allzeit eine gute Fahrt wünschen
    DreamOpel und BeautyOpel


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    Viel Spaß beim Betrachten.

    Hallo Ben'diq,


    natürlich würde ich die Trommel mit lackieren, aber nicht in Kaminrot, sondern in Anthrazit hell oder dunkel.
    Schwarz würde ich nur nehmen bei normalen Stahlfelgen.
    Bei meinem Kadett GT habe ich die Trommeln in der gleichen Farbe, wie die originalen, anthrazitfarbigen Sportfelgen lackiert.
    Der Metalliclack sitzt schon mehrere Jahre ohne Probleme auf den Trommel. So sieht das Ganze sauber und dezent aus.


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    Viel Spaß beim Betrachten.

    Hallo Stefan,
    zur Deiner Frage "Knarren an der Fahrertür"


    Bei meinem Beauty hatte ich ein Knacken aus Richtung Fahrertür. Mehrere Tage gesucht. Die Türverkleidung ausgebaut und eine Zeit lang ohne gefahren. Das Geräusch war immer noch da. Die Zentralverriegelung kontrolliert, brachte auch nichts. Halteband mit einem flachen Kunststoffkeil fixiert. Einen neuen Sicherungsstift eingesetzt. Auch nichts gebracht. Türverkleidung nach einer Woche wieder eingebaut. Dann habe ich einfach die beiden Scharnierstifte ca. 2 mm weiter hinein geschlagen. Und - das Knacken war weg. Anschließend beide Stifte erneuert. Das Knacken ist seit langer Zeit nicht mehr aufgetreten.
    Das war ja mal wieder einfach! Oder?


    Viel Erfolg!

    Hallo Floyd,


    hier eine Strichzeichnung von einer Servolenkung.
    Möchtest Du eine Servolenkung nachrüsten?
    Ein neues Lenkgetriebe benötigst Du ebenfalls noch, hier werden Die Druckleitungen angeschlossen.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Einbau.


    In meinem Kadett "Beauty" ist serienmäßig eine Servolenkung verbaut worden.


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    Viel Spaß beim Betrachten.

    Hallo Kadetti II,


    Like_Kadett_Stufe hat recht, es ist eine Frontschürze von einem Opel Kadett GT oder Sprint.
    Verbaut wurde diese von 1986 bis 1989. Nach dem Facelifting wurde eine andere Schürze angebracht.


    Die abgebildete Frontschürze gehört aber zu einer Stoßstange mit Waffelgrill (Abb. rechts Kadett GT).
    Nach dem Facelifting waren die Stoßstangen zweiteilig (Abb. links Kadett Beauty).

    Hallo Opelkadettfan


    da hast Du ja richtig Glück gehabt, dass Du einen 16i Motor eingebaut hast, dies ist ein Freiläufer.


    Beim Spannen des neuen Zahnriemen musst Du folgendes beachten:


    Eine sorgfältige Montage und eine korrekte Spannung haben hohen Einfluss auf die Lebensdauer des Zahnriemens. Ein falsch gespannter Zahnriemen kann Geräusche, erhöhten Zahnriemenverschleiß, Schwinghebelbrüche, Ventilschäden usw. verursachen.


    Achtung: Steht das Einstell- und Prüfwerkzeug nicht zur Verfügung, kann die Zahnriemenspannung auch behelfsmäßig eingestellt werden. Und zwar ist der Zahnriemen so zu spannen, dass er sich an der mit dem roten Pfeil (siehe Abbildung) gekennzeichneten Stelle mit Daumen und Zeigefinger gerade noch um 90° verdrehen lässt. Die Zahnriemenspannung muss dann jedoch umgehend mit dem Prüfgerät überprüft werden. Bis dahin sind hohe Motor-Drehzahlen zu vermeiden.

    @ Opelkadettfan


    Der Zahnriemen sollte alle 60.000 km oder nach 6 Jahren gewechselt werden.
    Die richtige Spannung kannst Du nur mit einem Prüfgerät kontrollieren.
    Wie alt ist der Zahnriemen?
    Wurde er beim Opelhändler gekauft?


    Wann wurde Dein Kadett gebaut.?
    Da es schon früher Probleme mit dem Zahnriemen bei den OHC-Motoren gab, wurde bei allen Motoren ab Juni 1990 eine Spannrolle eingebaut.


    Nehme bitte den alten Zahnriemen herunter und drehe ihn auf Links. Anschließend biegst Du den Zahnriemen und kontrollierst die Kanten der anderen 100 Zähne. Sind diese alle spröde und rissig? Wenn nicht war dieser wahrscheinlich zu locker.


    Ich besorge mir den Zahnriemen immer direkt vom FOH. Ist ein bisschen teurer, aber die Qualität ist in Ordnung.


    Wünsche Dir viel Erfolg beim Wechsel.


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    Viel Spaß beim Betrachten.