Ob es die Schelle in 45 mm mit folgender Teilenummer
90220093 / 8 56 294
Klemme, Auspuffrohr an Schalldämpfer
noch bei Opel gibt, weiß ich nicht.
Für den 50 mm Auspuff denke ich schon.
Ob es die Schelle in 45 mm mit folgender Teilenummer
90220093 / 8 56 294
Klemme, Auspuffrohr an Schalldämpfer
noch bei Opel gibt, weiß ich nicht.
Für den 50 mm Auspuff denke ich schon.
ich denke nicht, dass es an den Auspuffverbindungen liegt, dass wäre dir doch schon längst aufgefallen. Z.B. wenn du am warmen Auspuff hinten am Endrohr wackelst.
Kurz zu den Halteschellen.
Die mittlere Bügelschelle ist nur eine Aufhängung, sollte aber trotzdem fest sitzen. Bei der hinteren Verbindung zum Endtopf nehme ich grundsätzlich keine Bügelschelle, da dadurch das Rohr gestaucht wird und es so später fast unmöglich ist, die Auspuffanlage wieder zu trennen. Meistens kommt dann die Flex zum Einsatz.
Hierfür verwende ich eine originale Schelle aus dem Opelregal, da mit dieser Schelle, das Auspuffrohr rund bleibt und bei Wärme und Kälte arbeiten kann. (Dies ist bei den Bügelschellen nicht der Fall, sie weiten sich bei Wärme und könnten sich so bei Abkühlung lockern.)
Zusätzlich werden die Auspuffverbindung mit Teflonfett behandelt auch an der Schelle. So kann sie auch nach längerer Zeit noch nachjustiert werden.
Seltsam, ist dann wohl bei einer Werkstatt als nicht mehr notwendig entsorgt worden. ![]()
Dieses Abdeck-/Staubblech solltest du dir besorgen, hier könnte sich Schmutz oder Rollspritt ansammeln. Und auch ist es bestimmt nicht gut bei Regen oder nasser Fahrbahn. Das Blech hat schon seine Berechtigung.
die Serviceklappe abschrauben ist schnellgemacht und du kommst gut dran ohne der Kadett anzuheben. Könntest auch dann einfach auf der Ölwannenseite, das Blech vom Getriebe abschrauben. (11er Ringschlüssel)
Vielleicht fällt dir etwas auf, was schleifen könnte.
auch die Zwischenbleche im Mitteltopf und im Endtopf könnten evtl.. lose sein. Oder hast du eine relativ neue Anlage verbaut?
hattest du, wo du die Aufhängungen vom Auspuff erneuert hast, auch am Katalysator angeklopft oder sogar ausgebaut und überprüft, ob sich darin etwas gelockert hat?
bitte nicht schon wieder verzweifeln.
Der Kadett hat doch am Getriebe die Serviceklappe für den Kupplungstausch. Schraub die ab und schaue nach, ob du evtl. etwas Metallabrieb findest. Wenn du eine Endoskopkamera hast kannst du dir die Federn von der Kupplung oder von der Druckplatte genau anschauen.
das könnte sein, es war verschärft im ersten Jahr, anscheinend wurden später die Ozonwerte nicht überschritten. Ja nee ist klar.
Wer kann sich noch an die autofreien Sonntage in der Ölkriese erinnern. Nach drei Monaten wurde es geändert, es durften dann die Fahrzeuge abwechselnd sonntags mit gerader und ungeraden Kennzeichennummern fahren. (letzte Ziffer)
Richtig Gabriel, mit dieser G-Kat-Plakette durten manche Fahrzeuge fahren, wenn der Ozonwert im Jahr 1995 über 240 μg/m³ lag. Dies war nur für kurze Zeit.
Diese Plakette ist der Vorreiter der Umweltplaketten.
Auch in meinem GT klebt diese Plakette.
Man sollte diese damals entfernen, ich finde es gut, dass ich es damals nicht gemacht habe.
Passt zum Alter des Fahrzeuges finde ich.
Finde ich, wirkt fast wie von Band.
Auch die alte G-Kat-Plakette finde ich cool.
Kennst du noch den Hintergrund dieser Plakette?