Beiträge von DreamOpel

    Hallo!


    Sind alle Kabelverbindungen und Zündkabel richtig aufgesteckt?
    Sitzt die neue Spule genau wie die alte?
    Etwas ist da schief gelaufen, vielleicht lag es von Anfang an am Verteiler.


    An deiner Stelle würde ich doch mal einen Besuch beim Schrotti machen und nach einem gebrauchten Zündverteiler fragen vom Kadett E, Astra F oder Vectra A. Wichtig ist, dass der ovale Stecker 4-kabelig ist.


    Anbei noch der Aufbau des Zündverteilers aus dem Buch „Jetzt helfe ich mir selbst“.


    Viel Glück und Erfolg.
    Joachim

    Hallo,
    was heißt kaputt, nach 6 Monaten ist das ein wenig zu früh.
    Hast du es schon mal mit aufladen versucht?
    Die normale Lebensdauer liegt zwischen 4 und 6 Jahren.
    In einer Werkstatt kannst Du die Batterie überprüfen lassen, bevor du dir eine neue kaufst.


    Viel Erfolg und einen freundlichen Opel-Gruß
    wünscht dir Joachim


    Info: In meinem weißen GT wurde vor 11 Jahren eine wartungsfreie vom Opelhändler eingebaut (noch ein weißes Gehäuse, heute nur in schwarz erhältlich). Sie funktioniert noch tadellos. In einem Sichtfenster, auf dem angefügten Foto mit einem roten Pfeil gekennzeichnet, kann man den Ladezustand schnell überprüfen. Wenn man die grüne Kugel erkennt ist die Batterie über 65% geladen. Eine tolle Sache von der Firma Freedom. Auch nach mehrwöchiger Standzeit im Winter springt der Motor super an.


    Weitere Bilder im Hochglanzalbum unter "Kadett GT und Kadett Beauty".

    Hallo Charlie,
    herzlich willkommen im Kadett-Forum. Der GSI macht noch einen sehr guten Eindruck für sein Alter, er wird bestimmt bei der richtigen Pflege noch viele Kilometer fahren.
    Wünsche Dir noch allzeit eine gute und beulenfreie Fahrt.


    Einen freundlichen Opel-Gruß von
    Joachim aus Saerbeck


    P.S.: In meiner Galerie findest Du ein paar Fotos von meinem GT, weitere in der Galerie von BeautyOpel und im Hochglanzalbum unter „Kadett GT und Kadett Beauty“.
    Viel Spaß beim Betrachten.

    Hallo,


    mir ist bei der Beschreibung deines Problems spontan der Zündverteiler eingefallen.
    Wenn der Drehzahlzeiger zuckt, bemerkst du einen kleinen Ruck.
    Dies ist wahrscheinlich ein Fehler im Zündverteiler und tritt mal gar nicht auf, dafür mal öfters bei der nächsten Fahrt. Du kannst aber auch die Drehzahl mal auf ca. 4.000 Umdrehungen hochjubeln, hier kann es sein, das der Zeiger plötzlich zuckt und über 6.500 anzeigt.


    Mein Tipp: Schau doch mal beim Schrotti vorbei und frage nach einem gebrauchten Zündverteiler für den C16NZ vom Kadett E, Vectra A oder Astra F (alle mit 16 i). Einen guten Preis aushandeln und direkt auf dem Hof einbauen und testen.


    Probeweise einbauen? Eigentlich kein großes Problem: 2 Kabelstecker lösen, den 2-poligen von der Zündspule und den ovalen 4-poligen vom Kabelbaum des Steuergerätes, dieser ist meistens am Kühlschlauch mit einem Kabelbinder fixiert. Das Zündkabel von der Zündspule lösen. Anschließend die Verteilerkappe abschrauben und seitlich ablegen. Jetzt hast du etwas mehr Platz. Die 13zehner Schraube unter dem Verteiler lösen, Spannhalter abnehmen und den Zündverteiler abziehen. Den vom Schrotti einfach genauso wieder drauf stecken. Keine Angst, den kann man nicht verdrehen, wegen der Nut in der Nockenwelle, da diese etwas konisch verläuft. Die Kabel anschließend wieder auf die Steckverbindungen klemmen. Verteilerkappe und Zündkabel wieder anbringen. Motor starten. Wenn er läuft passt der Zündzeitpunkt so einigermaßen, für eine kurze Probefahrt sollte es reichen. Wenn das Problem beseitigt ist, den Verteiler kaufen.


    Wichtig! Du solltest den Zündzeitpunkt in einer Werkstatt genau einstellen lassen und einen neuen O-Ring in der Nut am Zündverteiler einsetzen, damit er hier gut abdichtet.


    Viel Glück beim Testen!


    Joachim aus Saerbeck

    Hallo,


    hier könnt unsere Winterautos betrachten.
    Einen Kadett E Beauty von 1991 (Username: BeautyOpel), davor parkt ein Zafira A von 2003 und in der Garage steht der Kadett E GT von 1986 (Username: DreamOpel).
    „3 Opel ganz in weiß“. Es ist zwar der Schnee von Gestern (Nov. 2005), sieht aber richtig winterlich aus.


    Ich werde so langsam die Sommerreifen aus dem Keller holen und wechseln und auf den nächsten Winter warten, aber erst nach dem Sommerurlaub.


    Viele Grüße aus Saerbeck
    Joachim

    Hallo Emil,


    mir ist bei der Beschreibung deines Problems spontan der Zündverteiler eingefallen.
    Der Motor springt gut an, fährt erst prima, bei betriebswarmen Motor gibt es einen kleinen Rück, die Motorkontrolllampe leuchtet und der Motor hat keine richtige Leistung mehr. Das Steuergerät hat jetzt auf das Notlaufprogramm umgeschaltet. Kannst dann nur bis im vierten Gang 80 km/h fahren, im fünften Gang hat er keine Beschleunigung. Je mehr Gas du gibst um so mehr ruckelt der Kadett, fast so wie ein Kängururitt.


    Mein Tipp: Schau doch mal beim Schrotti vorbei und frage nach einem gebrauchten Zündverteiler für den C16NZ vom Kadett E, Vectra A oder Astra F (alle mit 16 i). Einen guten Preis aushandeln und direkt auf dem Hof einbauen und testen.


    Probeweise einbauen? Eigentlich kein großes Problem: 2 Kabelstecker lösen, den 2-poligen von der Zündspule und den ovalen 4-poligen vom Kabelbaum des Steuergerätes, dieser ist meistens am Kühlschlauch mit einem Kabelbinder fixiert. Das Zündkabel von der Zündspule lösen. Anschließend die Verteilerkappe abschrauben und seitlich ablegen. Jetzt hast du etwas mehr Platz. Die 13zehner Schraube unter dem Verteiler lösen, Spannhalter abnehmen und den Zündverteiler abziehen. Den vom Schrotti einfach genauso wieder drauf stecken. Keine Angst, den kann man nicht verdrehen, wegen der Nut in der Nockenwelle, da diese etwas konisch verläuft. Die Kabel anschließend wieder auf die Steckverbindungen klemmen. Verteilerkappe und Zündkabel wieder anbringen. Motor starten. Wenn er läuft passt der Zündzeitpunkt so einigermaßen, für eine kurze Probefahrt sollte es reichen. Wenn das Problem beseitigt ist, den Verteiler kaufen.


    Wichtig! Du solltest den Zündzeitpunkt in einer Werkstatt genau einstellen lassen und einen neuen O-Ring in der Nut am Zündverteiler einsetzen, damit er hier gut abdichtet.


    Viel Glück beim Testen!

    Hallo Micha,
    wenn Dir der weiße Kadett gefällt, solltest Du ihn kaufen.
    Pflege spielt natürlich eine große Rolle beim Erhalt der Kadetten. Ein weißer Lack sollte regelmäßig gereinigt werden,
    weil er sonst graue Schlieren bekommt, diese kann man nur mit Lackpolitur wieder weg bekommen.
    Man sollte den Kadett nicht nur von außen wachsen, sondern auch von innen.


    Vor ein paar Jahren habe ich einen guten Tipp von einem Herrn Dedektüv bekommen.
    Die Holme und Radläufe von innen zu ölen. Dieses habe ich gemacht von vorne bis hinten.
    Nachteil ist, dass der Kadett eine Woche stehen bleiben sollte, weil er aus allen Ritzen tropft.
    Wichtig ist es den Garagenboden mit Folie und Pappe auszulegen.
    Bis heute haben die Radkästen und Holme keinen sichtbaren Rost.


    Du findest im Hochglanzalbum unter „Kadett GT und Kadett Beauty“ meine beiden Kadetten.
    Weitere Bilder in meiner Galerie und in der von BeautyOpel.


    Viel Spaß beim Betrachten.


    Wünsche Dir noch viel Freude und Fahrspaß mit Deinem GSI.


    Joachim aus Saerbeck

    Hallo,
    Für die Servopumpe benötigst Du ein Spezialöl, das auch für das automatische Getriebe verwendet wird.
    Es ist ein synthetisches Öl mit dem Namen ATF, dient als Schmiermittel und sorgt für den hydraulischen Druck.
    Opel-Nummer 90020172.
    Füllstand:
    Bei kaltem Motor darf der Ölstand nicht unter ADD* absinken. Bei betriebswarmem Motor soll der Ölstand bis FULL* reichen.
    * (ADD und FULL sind die Markierungen auf dem Peilstab am Innendeckel.)
    Gruß aus Saerbeck :brumm:


    P.S. im Hochglanzalbum unter "Kadett GT und Kadett Beauty" findest Du meine beiden Kadetten. Viel Spaß beim Betrachten.

    Hallo,


    wenn Du der Meinung bist, dass es an der Servopumpe liegt, baue doch einfach den Flachriemen aus, der die Pumpe und Lichtmaschine antreibt. Lässt sich die Pumpe ohne Riemen leicht drehen? Für eine kurze Probefahrt oder ein kurzes Hochdrehen im Stand sollte es auch mal ohne laufen. Dann wüstest Du ob die Servopumpe zu viel Kraft vom Motor nimmt.
    Für mich hört sich das aber ganz nach Zündverteiler an. Bei Belastung hat der Motor keine Kraft und Dein Kadett hüpft wahrscheinlich wie ein Känguruh. Es müsste die C 20 NE Maschine mit der Motronic-Steuerung eingebaut sein. Hier kann man mit einem Diagnosestecker den Fehlercode auslesen.
    Schaue Dir noch ganz genau die Zündkabel und Stecker an. Wie sehen die Zündkerzen aus? Eventuell erneuern oder den Elektrodenabstand prüfen (0,7 – 0,8 mm).


    Ist der Zündzeitpunkt richtig eingestellt. Bei geringer Verstellung versucht das Notlaufprogramm des Steuergerätes den Motor am Laufen zu halten.
    Es könnte auch der Zahnriemen um ein Zahn verrutscht sein.


    Vielleicht habe Dir ein wenig helfen können.


    Wünsche Dir noch viel Erfolg.
    Gruß nach Mannheim von Joachim

    Hallo Berlin,


    die alten Lüftfiltergehäuse habe alle nach einer gewissen Laufleistung dieses Rassel-Problem. Ein bekanntes Geräusch beim 1.4i und 1.6i. Bei meinen beiden Kadetten habe ich auch noch das alte runde Luftfiltergehäuse montiert, eben weil es noch Original sein soll. Habe aber hier die Klappe im Ansaugkanal waagerecht mit einer kleinen Feder gespannt. Dies reichte aus um das „Rasseln“ zu beseitigen. - Klappt wunderbar.
    Wenn Du es ganz besonders gut machen möchtest, schau doch beim Schrotti vorbei und halte Ausschau nach einem Astra F mit 1.6 i Motor. Ab Oktober 1991 wurde hier ein anderer Lüftungskasten verbaut, der seitlich am rechten Innenkotflügel sitzt und mit der Multec-Zentraleinspritzanlage durch einen kleinen Aufsatz verbunden wurde. Dieser rasselt ganz bestimmt nicht mehr.


    Wünsche Dir noch viel Spaß beim Basteln. :wink:
    Joachim


    P.S. Im Hochglanzalbum findest Du die beiden Kadetten unter Kadett GT und Kadett Beauty.