Beiträge von DreamOpel

    Womit wir wieder bei den Additiven sind.

    Hier gibt es ebenfalls bei den mineralischen Motorölen ein Basisöl bei Aral und Shell, evtl. sogar von der gleichen Raffinerie. Anschließend werden die eigens entwickelten Additive hinzugefügt.


    Ja, es ist schon ein umfangreiches Thema: Die Additive.

    Auch kann man noch zusätzlich gekaufte beimischen, damit alles schön rund läuft.


    Wahrscheinlich werden wir noch tagelang diskutieren und sind genauso schlau wie am Anfang. :whistling:


    Zumindest werde ich bei meiner Lieblingssorte beim Kraftstoff und Motoröl nichts ändern.


    Es wurde auch nur gefragt, welches Kraftstoffqualität gefahren wird. Dies wird jeder für sich selber entscheiden.


    In der Kneipe bestelle ich mein Lieblingsbier und dort gibt es keine Diskussionen am Tisch.


    Bin dann mal weg. – Prost

    DreamOpel


    @T R

    Der Kraftstoff wird bei allen Tanklastzügen gleich sein, da ist es egal welcher z. B. in Rotterdam abgefüllt wird. Da spielt es keine Rolle, ob er blau, gelb oder grün ist. Dort im Tanklager stehen sie alle in der gleichen Reihe an der Einfüllstation.


    Es wird kein Tanklastzug von Aral zu einer Shelltankstelle fahren. Und Aral wird andere Additive haben wie Shell.

    Auch gibt es unterschiedliche Farben bei einzelnen Tankstellen. Also werden die Heinzelmännchen aktiv geworden sein. Du musst, dies auch nicht mitbekommen, auch wenn du an einer Tanke gearbeitet hast.

    Ballychamp,

    Die Feder gibt es nicht als Ersatzteil bei Opel.

    Wenn Du eine originale Feder nehmen möchtest, musst Du Dir ein gebrauchtes Zündschloss vom Schrottplatz holen, wie schon vorher von JuppesSchmiede geschrieben wurde. In einigen Online-Shops werden auch einige komplette Zündschlösser angeboten. Das Beste wäre eine neue Feder.


    Ich habe hier die Maße der Feder ausgemessen und ins Bild eingetragen.


    @Bacon of hope,


    Da Du schon viel getauscht und ersetzt hast, solltest Du die folgenden Punkte Schritt für Schritt abarbeiten.

    Voraussetzung ist, das die Zündkerzen gut und die Zündkabel in Ordnung sind. Alle Kontaktpunkte müssen blank sein und die Zündkabel dürfen keine Beschädigungen haben.


    1. Benzinmenge ermitteln:

    Hierfür die Stromanschlüsse direkt an der Pumpe lösen und zwei provisorische Leitungen von der Pumpe zur Batterie verlegen. Danach die Benzin-Vorlaufleitung von der Multec trennen und in ein größeres Gefäß oder Kanister legen. Anschließend die beiden verlegten Stromkabel Plus und Minus an die beiden Pole für genau 10 Sekunden halten. Ich weiß jetzt nicht die vorgeschriebene Durchflussmenge für die Pumpe, dies sollte man noch in Erfahrung bringen und anschließend mit der Menge im Behälter hochrechnen. Ist die Benzinmenge in Ordnung kommt Punkt 2.


    2. Zündzeitpunkt kontrollieren:

    Bitte kontrolliere trotzdem den Zündzeitpunkt nochmals ganz genau. Schraube die Zündkerze vom 1. Zylinder heraus und stecke ein hölzernes dünnes Rundholz ins Kerzenloch. Dann drehst Du den Motor an dem Kurbelwellenrad mit einem Ringschlüssel oder Knarre in Fahrtrichtung. Wichtiger Hinweis: Den Motor nur in Fahrtrichtung drehen, nie nach hinten, hierbei könnte der Zahnriemen überspringen. Dann lieber noch einmal weiterdrehen, bis der Kolben ganz oben steht, dies ist der OT-Punkt. Du kannst auch bei eingelegten 4. Gang das Fahrzeug langsam nach vorne ziehen. Ist der Kolben ganz oben, kontrolliere bitte die beiden Markierungen am Nocken- und Kurbelwellenrad, ob diese richtig stehen. Ist dies auch in Ordnung mit Punkt 3 weitermachen.


    3. Steuergerät überprüfen lassen:

    Das Steuergerät solltest Du dann prüfen lassen. Es muss eingeschickt werden und die Überprüfung würde 50,- € kosten. Dann bist Du sicher, dass es nicht hier dran liegt. Immer noch günstiger, als weiterhin ohne Erfolg Ersatzteile zu tauschen. Ist das Steuergerät in Ordnung, geht es mit Punkt 4 weiter.


    4. Kabelbaum überprüfen oder ersetzen:

    Kontrolliere alle Anschlüsse auf Oxidation und schaue, ob die Kabel beschädigt sind.

    Stellst Du etwas fest, versuche die Schadstelle zu beseitigen. Ist der Schaden größer, dann am Besten den Kabelbaum tauschen.

    Ist alles gut, solltest Du mit Punkt 5 weitermachen.


    5. Multec-Einspritzanlage tauschen:

    Damit Du nicht weitere Teile an der Multec tauschen musst, solltest Du diese besser komplett ersetzen.

    Wichtig hierbei wäre eine neue Fußdichtung. bei den späteren Versionen wurden zum Beispiel beim Kadett ab Werk zwei übereinander eingelegt. Achte darauf, dass der Gaszug spannungsfrei eingebaut wird, er darf aber auch nicht locker sitzen.

    Fährt der Kadett anschließend immer noch nicht richtig, solltest Du eine Fachwerkstatt suchen.


    Dies ist die Vorgehensweise, wie ich es machen würde.


    Viel Erfolg

    DreamOpel