Beiträge von DreamOpel

    BM910,

    vor einigen Jahren wurde der Unterbodenschutz spröde, hart und rissig. Diesen hatte ich zwischendurch auch schon mal übergesprüht. Diesmal wollte ich den Schutz nur wieder geschmeidig bekommen. Darum habe ich den kompletten Unterboden leicht mit Öl überpinselt. Und siehe da, der Unterbodenschutz wurde wieder schön weich, aber auch klebrig. Dies störte mich jedesmal, wenn ich am Untenboden montiert habe.


    Ich habe dann versucht den Unterbodenschutz mit einem kleinen Holzspachtel zu entfernen. Dies klappte hervorragend. Habe mir dann aus Hartholz eigene Schaber erstellt und scharf angeschliffen. Der weiche Unterbodenschutz ließ sich super abschieben. Im Bereich der Leitungen habe ich dünnere und schmale Schaber benutzt. Den Rest konnte ich gut mit Waschbenzin entfernen.


    Es kam der originale Kunststoff-Spritzschutz und der originale Lack zum Vorschein. Auch die Befestigungsschrauben strahlten wieder wie neu.

    Deshalb war der Unterbodenschutz und der Wachs nicht schlecht und hatten das Blech gut geschützt.


    Ich hatte anfangs vor neuen Unterbodenschutz aufzutragen, dies habe ich bis heute nicht gemacht. Der Unterboden wurde nur mit einem transparenten Wachs übergesprüht.


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen und erfreut jedesmal den TÜV-Prüfer.


    Hier ein paar Bilder vom Unterboden.




    BM910,

    mit dem Unterbodenschutz kann einiges an Rost verborgen werden.

    Daher nimmt auch gerne der TÜV den Schraubendreher von der spitzen Seite und wird dann oft bis in den Fußraum gelangen.


    Es gibt schon ab Werk einige Ablauflöcher, nur leider sind diese unter dem Unterbodenschutz nicht gleich sichtbar. Diese Hohlräume habe ich mit FluidFilm geflutet. Ohne Unterbodenschutz kann ich diese typische Stelle gut beobachten und den Rost schnell beseitigen, wenn er entstehen sollte.


    Gerade im Bereich der Querträger wird der TÜV-Prüfer als Erstes beim Kadett E schauen.



    Nach vier Jahren oder 60.000 km, so schreibt es Opel vor. Da bist Du auf der sicheren Seite. Es steht aber sonst auch in der Bedienungsanleitung. Opel hat die Intervalle während der Produktion teilweise geändert.

    Frisco-2.0,

    du hast geschrieben, man hört es während der Fahrt.

    Ich kenne das „Quietschen“ nur beim Anfahren und auch schon mal im Standgas. Bist Du sicher, das es der Brennring ist.


    Das Hitzeschutzblech am Krümmer sitzt fest und die Umstellklappe im Schnochel am Luftfilter ebenfalls?


    Wie sieht die Aussenummantelung am Katalysotor aus. Ist diese vielleicht locker?


    Gruß

    DreamOpel

    Hallo Johannes, ich denke Du solltest den Interessenten etwas mehr Zeit geben. Einige sind im Weihnachtsstress oder bereiten sich auf das Fest mit der Familie vor.


    Trotzdem, finde ich deine Aktion gut, aber leider zum falschen Zeitpunkt.


    Ich wünsche Dir ein schönes vorweihnachtliches Wochenende und einen ruhigen 4. Advent.


    DreamOpel

    Die Abdeckungen bei den ersten Modellen ohne Spannrolle haben zusätzlich ein Teil zum abnehmen. Siehe Nr. 24 in der Zeichnung.

    Spannen kannst Du die Wasserpumpe mit einem 41er Maulschlüssel oder mit einem Spezialwerkzeug, das abgewinkelt ist.

    Die Abdeckungen mit Spannrolle habe Kunststoffchips und werden zusätzlich geschraubt. Deine Abdeckung hat die typischen Metallclips.

    Womit wir wieder bei den Additiven sind.

    Hier gibt es ebenfalls bei den mineralischen Motorölen ein Basisöl bei Aral und Shell, evtl. sogar von der gleichen Raffinerie. Anschließend werden die eigens entwickelten Additive hinzugefügt.


    Ja, es ist schon ein umfangreiches Thema: Die Additive.

    Auch kann man noch zusätzlich gekaufte beimischen, damit alles schön rund läuft.


    Wahrscheinlich werden wir noch tagelang diskutieren und sind genauso schlau wie am Anfang. :whistling:


    Zumindest werde ich bei meiner Lieblingssorte beim Kraftstoff und Motoröl nichts ändern.


    Es wurde auch nur gefragt, welches Kraftstoffqualität gefahren wird. Dies wird jeder für sich selber entscheiden.


    In der Kneipe bestelle ich mein Lieblingsbier und dort gibt es keine Diskussionen am Tisch.


    Bin dann mal weg. – Prost

    DreamOpel