BM910,
vor einigen Jahren wurde der Unterbodenschutz spröde, hart und rissig. Diesen hatte ich zwischendurch auch schon mal übergesprüht. Diesmal wollte ich den Schutz nur wieder geschmeidig bekommen. Darum habe ich den kompletten Unterboden leicht mit Öl überpinselt. Und siehe da, der Unterbodenschutz wurde wieder schön weich, aber auch klebrig. Dies störte mich jedesmal, wenn ich am Untenboden montiert habe.
Ich habe dann versucht den Unterbodenschutz mit einem kleinen Holzspachtel zu entfernen. Dies klappte hervorragend. Habe mir dann aus Hartholz eigene Schaber erstellt und scharf angeschliffen. Der weiche Unterbodenschutz ließ sich super abschieben. Im Bereich der Leitungen habe ich dünnere und schmale Schaber benutzt. Den Rest konnte ich gut mit Waschbenzin entfernen.
Es kam der originale Kunststoff-Spritzschutz und der originale Lack zum Vorschein. Auch die Befestigungsschrauben strahlten wieder wie neu.
Deshalb war der Unterbodenschutz und der Wachs nicht schlecht und hatten das Blech gut geschützt.
Ich hatte anfangs vor neuen Unterbodenschutz aufzutragen, dies habe ich bis heute nicht gemacht. Der Unterboden wurde nur mit einem transparenten Wachs übergesprüht.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und erfreut jedesmal den TÜV-Prüfer.
Hier ein paar Bilder vom Unterboden.


