Beiträge von DreamOpel

    Bacon of hope,


    mit der Ziffer 12 beginnt die Diagnose:

    Der Fehlercode besteht immer aus zwei Ziffern und wird jeweils dreimal hintereinander ausgegeben.

    Der Blinkcode 12 sieht wie folgt aus: Die MKL blinkt einmal, danach ist eine Sekunde Pause, anschließend blinkt die MKL zweimal. Die Ziffern 1 und 2 ist der Code 12. Nach 3 Sekunden erfolgt die weitere Zahlenfolge des Codes 12 und nochmals nach 3 Sekunden wird der Code 12 zum dritten Mal ausgegeben.


    Danach erfolgt nach 3 Sekunden die Ausgabe des eigentlichen

    Fehlercodes. Zum Beispiel der Fehlercode 45: Die MKL blinkt 4 mal, nach einer Sekunde Pause 5 mal. Auch diese Zahlenkombination wird 3 mal hintereinander ausgegeben.

    (Der Fehlercode 45 bedeutet: Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu fett)


    Wird nach dem Fehlercode 12 keine andere Zahl geblinkt, ist kein Fehler im Speicher des Steuergerätes vorhanden


    Wichtig: Bevor die Brücke A-B entfernt wird, vorher die Zündung auszuschalten.

    Bacon of hope

    der Motor wird dann in der Grundeinstellung laufen, die im Steuergerät hinterlegt. Wenn er noch schlechter laufen sollte und die Kurbelwellenmarkierung passt, wird es nicht a, Zündzeitpunkt liegen.


    Es kann aber trotzdem an der Zündung liegen, wenn zum Beispiel die neuen Zündkabel nicht richtig auf den Zündkerzen sitzen oder auch die Verteilerkappe an den Kontakten innen und außen oxidiert ist.


    Wie schon vorher geschrieben kann es auch am Verteiler liegen.

    Auch kann es Ursuchen haben, wenn die Spule im Verteiler locker ist, die muss fest sitzen.


    Ich finde es auch nicht gut, wenn aus Verdacht Ersatzteile getauscht werden, hierbei können sich weitere Fehlerquellen einschleichen.

    Deshalb ist es wichtig, wenn die Motorkontrollleuchte an ist, dass der Fehler ausgelesen oder ausgezählt wird.

    Bacon of hope,

    hast Du bevor Du den Zündzeitpunkt mit der Blitzlampe kontrolliert hast, beim Diagnosestecke die Anschlüsse A und B überbrückt?

    Der Motor läuft dann in der vorgegebenen Grundeinstellung.


    So kenn ich das bei der Überprüfung mit der Blitzlampe.

    Bacon of hope,

    du solltest als Erstes den Fehlerspeicher auslesen, dies ist wichtig, da so evtl. der Übeltäter schneller gefunden wird.


    Hast Du schon die mittlere und untere Dichtung von der Einspritzanlage kontrolliert. Ist die mittlere trocken oder feucht?

    Bei kaltem Motor kannst Du diese mit Bremsenreiniger einsprühen und beobachten, ob sich die Motordrehzahl verändert.



    Wichtig:

    Passt der Zündzeitpunkt genau?

    (Kurbelwelle, Nockenwelle und Zündverteiler)


    Bitte alle Unterdruckschläuche und Anschlüsse kontrollieren, ob diese rissig oder spröde sind. Manchmal kann man es nur schwer erkennen. Song ausbauen und genau prüfen.