Beiträge von DreamOpel

    Hallo r.stein,


    bitte ncht gleich den Kadett aufgeben, er ist schließlich bald ein Oldtimer.
    Schweller und hintere Radläufe gibt es günstig zum Einschweißen als passende Reparaturbleche.
    Am Bodenblech können evtl. auch auf Größe geschnittene Bleche eingesetzt werden.
    Leider gibt es beim Kadett E eine typische Durchrostung bei den meisten Kadetten, es sind die beiden Aufnahmen für den Querlenker.
    Diese Stellen waren so manches Aus für die letzte Kadett-Modellreihe.
    Sind diese Stellen nicht betroffen, solltest Du eine Reparatur einplanen. Evtl. kannst Du helfen oder Vorarbeit leisten.


    Hat dir die Werkstatt die Durchrostungen gezeigt?
    Ist die Technik am Fahrzeug noch prima?
    Ein paar Fotos wären schön, Du kannst sie unter Dateianhänge hochladen.


    Es sollte auch vernünftig reapiert werden, damit Du noch einige Jahre den Kadett Stufenheck fahren kannst.


    Hier ein Foto, damit Du siehst, wo die vordere Achsaufnahme ist. Hier liegen mehre Bleche übereinander, das Bodenblech, die Motorraumstirnwand und die Stütze für den Querlenker.

    Der Verteiler, Zündkontakt und der Verteilerfinger erinnert mich meinen alten Kadett B. Mit dem Zündkontakte müsste der Zündfunke eingestellt werden.


    @Sprinter19
    Den Zündzeitpunkt am Zahnriemen kannst Du auch ohne den Motor zu starten kontrollieren.
    Es befindet sich oben an der Zahnriemenabdeckung eine Kerbe und unten an der Verkleidung ein kleiner Zeiger. Nehme einfach die obere Verkleidung ab. Hierzu die Schraube lösen, die sich an der Verkleidung etwas unterhalb des Nockenwellenrades befindet. Der Rest ist geclipst. Oben am Nockenwellenrad ist eine Kerne, diese muss oben auf die kleine Aussparung in der Abdeckung zeigen. Drehe mit einem 17er Ringschlüssel oder einer Nuss die untere Riemenscheibe an der Kurbelwelle mit der Einkerbung auf den Zeiger an der unteren Verkleidung. Bitte den Motor nur im Uhrzeigersinn, also wenn Du an der Beifahrerseite stehst in Richtung Kühler drehen. Du kannst auch den 4. Gang einlegen und den Kadett stückweise nach vorne ziehen, bis die Markierungen passen. Bist Du übers Ziel hinaus, einfach den Motor noch eine Umdrehung weiter drehen. Wichtig! Nicht zurückdrehen. Wenn die untere Markierung mit dem Zeiger passt muss das Nockenwellenrad auch mit der Kerbe oben stehen. Dies ist die grobe Zündeinstellung.


    Hier kannst Du mehr dazu lesen.
    Hier der Link:
    So wird's gemacht


    Viel Spaß beim Lesen.

    Hallo Sprinter,
    Es ist ein C16LZ-Motor in Deinem Ascona. Dieser wurde nur im Modelljahr 87 (8/86-7-87) im Kadett und Ascona verbaut. Er benötigt Zündkerzen mit einem Elektrodenabstand von 1,1 mm.
    Soweit ich weiß, ist auch ein anderes Zündmodul und Einspritzventil verbaut.
    Der Programmspeicher im Steuergerät ist gegenüber des Nachfolgers NZ anders programmiert.


    Beginnt die Motornummer mit einem LZ?
    Welche Zündkerzen hast Du eingeschraubt?
    Kommt der gebrauchte Verteiler aus einen NZ-Motor?
    Ab August 1987 wurde der NZ verbaut.

    Normal sind beim Kadett bei den Sportfelgen die Reifen 175/70 R13 und eine Einpresstiefe von 49. Denke, dass Du keinen passenden Tacho dazu bekommen wirst.
    Frage doch einfach mal beim TÜV, ob die Felgen- und Reifenkombi beim E-Modell eingetragen bekommst.
    Vom welchen Fahrzeug sind die Felgen mit der ET 37?

    Nein, das ist nicht normal.
    Da es ein mechanisches Zählwerk ist, könnten die Zahnräder verschlissen sein.
    Ich hatte es schon gehabt, dass der Tageskilometerzahler beim Zurücksetzen nicht richtig eingerastet war und die kleinen Zahnrädchen dadurch nicht genau übereinander standen.


    Gruß
    DreamOpel

    So bekommst Du nur ein paar hundert Euro.
    Weißt du warum der GSi vor 15 Jahren dort abgestellt wurde? Sind die 82.500 km echt?
    (Der Tacho zeigt nur 5-stellig an.)
    Weißt Du ob der Motor vor dem Abstellen in Ordnung war?