Beiträge von DreamOpel

    altopel

    DasSpezialwerkzeug für die Getriebewelle ist ein spezieller Abzieher, der an drei Schrauben des Getriebedeckels angebracht wird.

    So kann nach dem Entfernen des großen Schraubdeckels die Getriebewelle gezogen werden.

    Zur Not geht aber auch eine längere 7-mm-Feingewindeschraube, wenn die Welle leichtgängig ist.


    Balthasar Steinbrüchel
    Um für den Ausbau die Druckplatte und die Kupplungsscheibe für den Ausbau zu verbinden benötigt man drei Klammern (Opelspezialwerkzeug KM-526-A) siehe Foto.



    Um diese anzubringen muss die Serviceklappe abgeschraubt werden. Ein Helfer tritt die Kupplung, sodass Kupplungsscheibe und Druckplatte direkt aufeinander liegen, anschließend werden die 3 Klammen an den entsprechenden Aussparungen aufgeschoben. Durch drehen der Kurbelwelle wird die Kupplung gedreht, damit diese Aussparung gut erreichbar sind. Danach können die 6 Befestigungsschrauben von der Schwungscheibe ebenfalls durch Drehungen der Kurbelwelle abgeschraubt werden und das Kupplungspaket herausgenommen werden. Dadurch ist auch Platz zum Wechseln des Ausrücklagers.

    Eine gute und zeitsparende Ideee von den Opel-Ingenieuren, nur leider wurde diese Technik nicht lange ermöglicht, da später die Getriebeglocken unten keine Serviceklappe hatten. So musste für einen Kupplungswechsel das Getriebe ausgebaut werden.


    Gruß

    DreamOpel

    Balthasar Steinbrüchel m,

    ja richtig, wie 18sGT schon geschrieben hat, gibt es für den Kupplungswechsel eine „Serviceklappe“. Eine tolle Sache, wenn man das Spezialwerkzeug hat. (3 Halteklammern und ein Getriebewellensauszieher).




    Bei den ersten Kadett E Modellen gab des zusätzlich im Getriebedeckel einen großen Schraubstopfen, dahinter befand sich die Getriebewelle, später musste der Deckel abmontiert werden.


    Gruß

    DreamOpel

    Hallo Vinvi,

    Ich meine dass die Nabendeckel für die Intrafelgen sind, die z.B. beim Kadett Jubilee geliefert wurden, ob diese passen weiß ich nicht. Diese Felgen sind auf meinem Beauty.


    Würde aber sagen, dass die Nabendeckel vom Astra G passen müssten, hier ist das verchromte Logo aufgesteckt und kann zum Lackieren entfernt werden. Hier ein Bild von meinem Astra G.


    Die Teilenummer steht innen im Deckel.


    Gruß

    DreamOpel

    Kalle, soweit muss es nicht kommen, ruhig mal den Verteiler öffnen und die Kontakte reinigen. Der Delco-Verteiler braucht ein wenig Pflege.


    Das ist, das Erste was ich mache, wenn der Motor nicht richtig spritzig läuft.

    Verteiler, Zündkerzen und Zündkabel.

    Gleichzeitig wird dann noch der Elektrodenabstand geprüft. Bei dem C16NZ nehme ich 0,7 mm.


    Gruß

    DreamOpel

    Kalle, hast Du den Verteiler und den Läufer gereinigt?

    Ich kontrolliere öfters, ob sich hier Oxidationen gebildet hat und reinige Kontakte mit einem Dremel, so werden diese schön blank. Ebenso die oberen Kontaktstifte für die Zündkabel. Ein guter Zündfunke kann nur perfekt übertragen werden, wenn alle Komponente blank sind.

    Marcus , ich habe mir damals gebrauchte von Astra F, 1.4i besorgt, sind die gleichen wie beim Corsa B und habe diese überholt.




    Passen 1:1 beim Kadett E bis Motoren 1.6.

    Sollte beim Kadett D genauso sein, da beide Kadett-Modelle ab Werk die anfälligen Delco-Bremssättel haben.


    Gruß

    DreamOpel