DasSpezialwerkzeug für die Getriebewelle ist ein spezieller Abzieher, der an drei Schrauben des Getriebedeckels angebracht wird.
So kann nach dem Entfernen des großen Schraubdeckels die Getriebewelle gezogen werden.
Zur Not geht aber auch eine längere 7-mm-Feingewindeschraube, wenn die Welle leichtgängig ist.
Balthasar Steinbrüchel
Um für den Ausbau die Druckplatte und die Kupplungsscheibe für den Ausbau zu verbinden benötigt man drei Klammern (Opelspezialwerkzeug KM-526-A) siehe Foto.
Um diese anzubringen muss die Serviceklappe abgeschraubt werden. Ein Helfer tritt die Kupplung, sodass Kupplungsscheibe und Druckplatte direkt aufeinander liegen, anschließend werden die 3 Klammen an den entsprechenden Aussparungen aufgeschoben. Durch drehen der Kurbelwelle wird die Kupplung gedreht, damit diese Aussparung gut erreichbar sind. Danach können die 6 Befestigungsschrauben von der Schwungscheibe ebenfalls durch Drehungen der Kurbelwelle abgeschraubt werden und das Kupplungspaket herausgenommen werden. Dadurch ist auch Platz zum Wechseln des Ausrücklagers.
Eine gute und zeitsparende Ideee von den Opel-Ingenieuren, nur leider wurde diese Technik nicht lange ermöglicht, da später die Getriebeglocken unten keine Serviceklappe hatten. So musste für einen Kupplungswechsel das Getriebe ausgebaut werden.
Gruß
DreamOpel