Ein kleines Loch bringt nichts. Man hört dafür aber deutlich, dass die Auspuffanlage undicht ist.
Leistung steigert sowas nicht.
Von "leistungssteigernden" Sachen halte ich grundsätzlich nichts.
Die meisten verschieben das maximale Drehmoment in sehr hohe Drehzahlen. Dann ist die Leistung da zwar größer, aber was nicht gesagt wird ist, dass man dieses Plus an Mehrleistung nicht wirklich nutzen kann.
Im Gegenteil, in den unteren Drehzahlen hat man oft weniger Leistung als vorher.
Eine Sache gibt es da schon: Zylinderkopf planen, oder eine dünnere Kopfdichtung einbauen. Kopfdichtungen gibt es in verschiedenen Stärken und sollen dem Verschleiß
entgegenwirken. Das steigert den Wirkungsgrad des Motors und zwar bei allen Drehzahlen. Aber auch beim Planen gibt es Grenzen des Erlaubten!
Will man spürbar mehr Leistung und das mit ABE, wird man blechen müssen. Es muss immer das Ansaugsystem und Auspuffsystem und die Zündung und Steuerzeiten für den jeweiligem Motor abgestimmt sein.
Ändert man nur eine Sache, wird man nicht viel davon haben.
Ach so, der Oktanstecker: In Fahrtrichtung rechts hinter dem Federdom. Die momentan gewählte Oktanzahl steht auf der Seite mit dem Bügel des Federclips.
Foto entfällt wegen Starkregen
Chris