Die Geschichte kommt mir relativ bekannt vor, als ich mir mein Traumwagen gekauft habe. (Und nein, es war nicht der GSi ;))
Hab den Wagen auch eher ungesehen einfach mitgenommen (für 1.800€) und zuhause (600km entfernt) dann bei einem Werkstattbesuch nen wirtschaftlichen UND technischen Totalschaden berichtet bekommen.
Wie bei deinem Kollegen... Der Aschenbecher war noch wie neu...
Ich hab die schier endlose Mängelliste nicht mehr direkt im Kopf, aber von der technischen Seite gab es kein Teil, das nicht entweder defekt, notdürftig repariert oder vom falschen Fahrzeug war.
Motorhalter waren komplett durch;
Auf der Beifahrerseite vorn gab es Probleme mit dem Domlager,
Lenkgetriebe undicht
Ölverlust Motor
Ölverlust Autom. Getriebe
Ölverlust Kühle
Wasserverlust (Bius ich es gegen Automatik-Öl getauscht habe) Kühler
Wasser im Öl (deswegen gabs später kein Wasser mehr, sondern Öl)
Zündelektronik teilweise defekt. Zyl. 5 hatte regelmäßig aussetzer. Ursache nicht genau bekannt.
LamdaSonde gibt falsche Werte,
Katalysator gehört nicht zum Fahrzeug
Abgasanlage vom falschen Fahrzeug (Falsche Marke) - nicht eingetragen,
HU/AU gefälscht und/oder unrechtmäßig erhalten
usw.
Von den "Luxus"-Extras die nicht funktionieren, will ich garnicht anfangen.
Von der Vollausstattung blieb am Ende nicht sooo viel hängen.
Anders als bei deinem Kollegen, waren die Mängel bei meinem Fahrzeug einfach nicht mehr reparabel.
Dafür hätte ich mir mehrere im Top Zustand kaufen können.
Nach 3 Monaten habe ich ihn für die Hälfte des Kaufpreises wieder verkauft (der Käufer hat von mir eine Mängelliste bekommen).
Der Verkäuzfer des Wagens hatte übrigens nicht viel Meinung dazu später noch vom Preis runter zu gehen bzw. mir etwas zu erstatten.