Beiträge von BigMcDonalds

    Um es auf den Punkt zu bringen.
    Ob nun Aprilscherz oder nicht. Sollte eine solche Änderung in kraft traten (wünschenswert nur für neue Oldtimer-Zulassungen), dann sehe ich kein Problem daran.
    Es gibt immernoch unglaublich viele Golf 2 und Kadett E, die absolut nichts besonderes sind und trotzdem theoretisch ein H-Kennzeichen bekommen könnten.
    Und ich fänds persönlich eher lächerlich, wennn auf einem Treffen irgendwann 10 3-Türer-LS mit H-Kennzeichen stehen, nur weil sie noch einigermaßen gut erhalten sind.


    Für Fahrzeuge die wirklich etwas besonderes sind (Spezielle Sondermodelle/Sonderserie (z.B.Cup/Irmscher-Sprint) oder der Kadett GSi) werden im Originalzustand immer anrecht auf ein H-Kennzeichen bekommen.
    Das sind nämlich solche Fahrzeuge, die im Straßenverkehr schlichtweg nicht vorkommen.


    Was die Regelungen zum Fahren dieser Fahrzeuge angeht... ohne Worte :S

    Nun, für die Ermittlung des Wertes und des prozentualen Anteils an originalen GSi hatte ich ursprünglich mal eine Bestandsliste aller bekannten Fahrzeuge angelegt, die einst Teil von Kadett-Info 1.1 war.
    Mit der Version 2.0 bzw. jetzt 2.1 ist diese nicht mehr enthalten, da ich das System der Datenstruktur noch überarbeiten muss.
    Der Arbeitsaufwand ist allerdings recht hoch und der Nutzen und die Vollständigkeit eher gering.


    Also viel Arbeit für nichts. Dennoch ist für die kommenden Jahre geplant das Projekt wieder aufzunehmen und es deutlich besser und Praktischer zu gestalten, als es noch in der Ursprungsversion der Fall war.


    Generell kann man aber annehmen, dass etwas 25% aller GSi noch Original oder zumindest noch sehr nah am Serienzustand ist (d.h. Radio, Felgen, Fahrwerk weichen ggf. ab) sodass eine Rückrüstung möglich wäre. Mein Champion ist im originalzusdtand hat jedoch eine a+

    Hallo,


    also der Zoll hatte mich aus folgendem Grund angehalten.
    Das Auto stand im Hinterhof, wo es dunkel war und ich hatte weder eine Taschenlampe noch Lust da im dunkeln die Nummernschilder anzuschrauben (zumal keine Halterungen vorhanden waren , die ich aber auch dabei hatte).
    Zudem bin ich minimal paranoid und befürchtete, dass der Verkäufer eventuell doch noch mehr Geld für den Wagen haben wollen würde oder irgendetwas anderes zu Problemen führt. (Ich hab den Wagen komplett bezahlt - nur als Anmerkung ;)).
    Also bin ich ohne Nummernschilder gefahren um diese dann auf dem nächstbesten gut beleuchteten Rastplatrz zu montieren.
    Nun der Zoll hielt mich vor einem solchen Rastplatz an und auch da wo ich angehalten wurde war es zu dunkel.
    Da es ja doch eine Grenzübergänger-Straße ist, wollte man schlichtweg nur wissen wo der Wagen herkommt und ob dieser eventuell geklaut ist oder so.
    Da er ja bereits auf mich zugelassen war, war das dann schnell erledigt. Hab die Situation ähnlich erklärt und dann durfte ich meine Fahrt fortsetzen, nachdem ich mich entschuldigt habe, dass ich die Jungs von ihrer arbeit abgehalten habe. :D


    Aber nun zum aktuellen Stand.
    Nachdem ich den Wagen gekauft habe, musste ich erstmal neue Winterreifen kaufen (Continental 800T oder so = ~250€). Dann habe ich 2 neue originalfelgen gekauft, weil von den vorhandenen 2 nen Schlag hatten, der nicht so toll war (50€/Stück).
    Die Auspuffanlage hat immer wieder Probleme gemacht, was angesichts des Flickwerkes unter dem Wagen auch keine Verwunderung auslöst.
    Nachdem das Ding nun schon 2 mal wieder zusammengesetzt werden musste und geschweißt wurde, ist nun scheinbar der Endpott langsam vom Endrohr abgegammelt.
    Nun reicht es mir auch. Die Auspuffanlage wird durch eine komplett neue eingetauscht (Ebay - 60€). Damit ist dann der Originalzustand schon fast wieder hergestellt.
    Ebenfalls bestellt habe ich ein nagelneues Persenning von ocp für rund 200€, da das alte nicht mehr so toll war.
    Auch das Fahrwerk steht auf der Abschussliste, welches ich aber bei Zeiten gerne durch ein etwas comfortableres ersetzen möchte.


    Vor 3 Wochen hatte ich einen Wildunfall, bei dem meine Frontschürze schwer beschädigt wurde.
    Da man dafür keinen Ersatz mehr gekauft bekommt musste ein Gutachter den Schaden aufnehmen (der war gestern da).
    Beeindruckt war er von dem Zustand des Wagens und dem originalen Verdeck ohne Risse oder Löcher sowie dem hübschen Persenning :p


    Nun muss ich mal sehen, was ich von der Versicherung bekomme und wie ich den Schaden am besten repariere.
    optimal wäre die Erhaltung der originalen Stoßstange. Die Seitenleisten auf der Fahrerseite hab ich auch schon liegen.


    Bekannte Mängel sind nun noch das defekte ABS, Rost am hinteren Radlauf auf der Fahrerseite sowie Beifahrerseite Spritzwand vorn und eine verstellte Spur.


    Ich meinte ich hätte deinen YouTube-Kanal mal abonniert... naja, das Video kannte ich auf jeden Falll noch nicht.
    Ich bin zutiefst beeindruckt. Ich hab es mir in kompletter Länge angeschaut. Schöne Strecke und auch wirklich gut gefahren (so, wie ich es als Laie beurteilen kann).
    Nun werd ich mir bei Gelegenheit wohl mal alle deine Videos ansehen.


    Einfach herrlich. Hier gibt es sowas ja leider nicht, wo man mal als Zuschauer hinfahren könnte.

    Klingt interessant.
    Gibt es schon eine grobe Preisrichtung?
    Schwarz ist nicht gerade mein Geschmack aber vermutlich würde kein Anderer eins in gelb haben wollen.
    Kann man die Farbe für den Stempel auswählen?


    Ich würde dann zumindest erstmal eins nehmen.


    Gruß Chris

    Nun, ganz Ehrlich. Aus meiner Sicht gilt bis Ende April, dass theoretisch jederzeit und völlig ohne Vorwarnung Frost eintreten kann.
    Meine Ansicht zu den Jahreszeiten ist leicht modifiziert zur Meteorologischen Sicht.
    Mitte November bis Mitte Aprill ist für mich Winterzeit, also die Zeit in der die Wahrscheinlichkeit bei 100% liegt, dass es Frost oder Schnee (das ist für mich die Definition von Winter) geben könnte.
    Und wer schon Ende März (wo ja auch gerade erst der Astronomische Winter beendet ist) die Sommerreifen drauf packt, hängt entweder nicht so sehr an seinem Leben oder hat absolut keine Vorstellung davon wie gefährlich die falsche Bereifung (Ganzjahresreifen inclusive) bei Frost ist.


    In diesem Sinne herzlichen Glückwunsch. Du weißt nun wie gefährlich es ist und lernst daraus hoffentlich etwas.
    Stell dir vor es wäre an einer anderen Stelle, zum Beispiel an einem Zebrastreifen oder eine Fußgängerampel passiert.


    Als es hier im Januar morgens um 7 bei -2°C anfing zu regnen, musste ich sogar mit Winterreifen 30 fahren. Erst war es nichtmal glatt, aber es dauerte nicht lang bis Blitzeis einsetzte.

    Nun, hier geht es zwar nicht um das Fahrzeug in meinem Profil, sondern um mein Cabrio, dennoch hat er ABS,
    Das ABS hat jedoch absolut keine Funktion, reagiert Teilweise einfach mal schon beim antippen (das Pedal vibriert) und generell ist das Bremsverhalten weniger toll.
    Die Erste Werkstatt hat bei Kontrolle festgestellt, dass an der Bremse hinten Rechts eine Unterlegscheibe für das Einstellrad fehlte und dadurch die Bremsanlage nicht vernünftig funktionierte.
    Eine 2. Werkstatt hat das Problem dann behoben; geändert hat sich dadurch jedoch nicht viel. Die Bremsbeläge usw. sind nach Aussage der Werkstatt aber noch alle in Ordnung.


    Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen. Leider übersteigt das ABS ein wenig meine technischen Kenntnisse, weshalb ich keinen Ansatz habe, was defekt sein könnte (mal von dem von dir genannten abgesehen).


    ups, sorry.
    Ich meinte 773 (war etwas irritiert- ist natürlich vorhanden).
    Wofür hat man eine Abnahme für 772 machen lassen, wenn man den gar nicht vermarktet hat.
    War es dadurch leichter die Fahrzeuge im Ausland zu verkaufen oder wie hängt das zusammen?


    Aber erstaunlich dass die Zahl der originalen GSI im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen relativ stabil bleibt.
    Ich hatte erwartet, dass wir schon unter 250 sind.
    Leider sind die Zahlen vom KBA ja generell eher weniger Aussagekräftig.
    Immerhin sprechen wir hier von Fahrzeugen, die am 01.01. eines Jahres angemeldet sind.
    Wie hoch die Dunkelziffer (also die "Sommerautos") sind, kann man nichtmal ansatzweise schätzen.

    Also,
    vor 2 Tagen tauchte das Geräuscht wieder auf, wo ich die Gelegenheit gfleich nutzte um alle wichtigen Informationen darüber herauszufinden und alles zu testen, was ich mir so überlegt hatte:
    Alles während der Fahrt/beim Rollen


    1. Kupplung treten - Keine Veränderung
    2. Motor aus - keine Veränderung (War keine Überraschung)
    3. Gang raus - keine Veränderung
    4. Gang raus UND Kupplung treten - keine Veränderung


    Damit ist die Anzahl der Möglichkeiten eigentlich stark eingeschränkt.
    Um genau zu sein, spricht alles dafür, dass ein Radlager vorn (vermutlich Fahrerseite) nahe dem Exitus ist oder dort Irgendwie Schmutz eingedrungen ist, der da immer mal wieder mit dem Schmierstoff "eingesogen" wird.
    Bleibt nur die Frage warum das Geräusch verschwindet, wenn ich beschleunige (Last drauf lege, wie Kadett.HL schon erwähnt)


    Einzige andere Möglichkeit ist ein Defekt am Differential, wie Schmitti und Kadett.HLes schon richtig sagt. Das wäre die einzige Stelle, wo alternativ ein solches Geräusch entstehen könnte. Jedoch wäre die Lautstärke ein Indiz dafür, dass ich nicht mehr weit damit komme.


    Ich werde morgen mal zu meiner Werkstatt fahren und Preise für den Radlager-Wechsel einholen. Dann kann er auch gleich mal das Fahrwerk unter die Lupe nehmen (Federn und Domlager auf Schäden prüfen etc.) und die Spur korrigieren.