Der Tod für H kommt, noch dieses Jahr- hoffentlich (noch) nicht...

  • #11


    tja dann wird es eben so sein.
    Die haben doch schon soooo vieles Versucht .. was am Ende kommt wird man sehen.
    Jetzt Panik zu schieben ?? Bringt doch nix.. das wird sich 10x ändern, 20x wird zurück gerudert, dann wird 40x drüber gesprochen und am ende kommt nix bei rum .....


    AM ENDE KANN ES SOWIESO KEINER ÄNDERN!


    Wenn es kommt Pech.. dann lasse ich die Karre eben normal zu oder 5 Tagesnummer... meist du mich juckt das ??


    gruß Jens

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


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  • #13

    Irgendwann werden sie an die Oldtimer ran gehen.


    Sein wir doch mal ehrlich. Früher war es doch so,dass die Halbwertzeit eines Autos nur knapp 10Jahre waren. Da war es also echt ein Wunder,wenn ein Auto 30Jahre wurde und somit Oldtimer bezeichnet wurde.


    Da war auch der Youngtimer noch in aller Munde. Heute gibt es den Youngtimer doch ehrlich gesagt nicht mehr.


    Heutzutage ist doch ein 20 oder 25 Jahre altes Auto nicht mehr so selten,auch da die Reparatur einfach und günstiger wurde, zumindest im Verhältnis zu einem Neufahrzeug. Heute steck doch lieber jemand 1000 Euro in die Reparatur seines alten Autos, als sich für 15000€ ein neues ans Bein zu binden. Vor allem,da die meisten es garnicht finanziert bekommen würden.


    Also werden die alten Autos erhalten. Dadurch werden mehr Autos 30 Jahre alt.


    Wie sehen die aus, genau wie sie sind, das vierte oder fünfte Mal übern Tüv gerettet. Sowas ist meiner Meinung nach auch kein Oldtimer und sollte keinesfalls zu vergünstigten Steuern und Versicherungen durch die gegen fahren.


    Ich mache mir da auch echt keine Gedanken drüber. Mein Kadett D wird nie und nimmer ne H Zulassung bekommen. Und? Wer so ein altes Auto hat und fahren möchte, der bezahlt auch die Steuern und Versicherung dafür. Es ist nunmal Hobby.


    Es wird bestimmt so kommen,dass die H-Zulassung nur noch für spezielle Fahrzeuge von Premium Marken bekommen alla Porsche. Die anderen können dann auf unser tolles Wechselkennzeichen umsteigen oder einfach die Steuern und Versicherung bezahlen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
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  • #14

    Wenn aber nur noch ausgewählte das bekommen würden, dann widerstrebt das dem Gleichheitsgrundsatz und könnte garantiert als Klage durchgehen. Wofür hat man das alles gemacht um es dann doch so zu begrenzen, daß es keinem was bringt?


    Das andere Problem was ich noch sehe, wenn die Schlüsselnummer "98" eingetragen ist und es würde tatsächlich so kommen, daß Oldtimer nur "Standoldtimer" noch sein dürfen (womöglich noch unter Strafandrohung von min. 20 Jahre Haft wenn man einen Oldtimer bewegen würde, würde unser Staat auch noch bringen) dann stellt sich die Frage, ob man die wieder ausgetragen bekäme um ein normales Kennzeichen zu erhalten. Da in Zukunft ja die Einfahrt in Fahrverbotszonen ja nur noch 80 Euro kostet und wenn ich die so oft bezahle wie bisher (nämlich bisher keinmal) wäre das dann die Option wieder zu fahren. Nur wenn das STVA das nicht rückgängig macht, so nach dem Motto einmal drin ist drin, dann müsste ich wirklich überlegen das überhaupt zu beantragen. Man muss immer mit dem Extrem rechnen. Da unser Land ja sowieso nur noch aus Verboten besteht, kann alles passieren.


    Da lob ich doch Kuba, da gab es bis vor kurzen ein Neuwagenverbot. Sowas wünscht ich mir hier auch...
    Diesem Land kann ich wirklich nicht mehr viel abgewinnen, auch wenn ich mich eigentlich nicht beklagen kann oder sollte. Vielleicht jammer ich wirklich auf zu hohem Niveau...

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #15

    da hat er recht. aber sowas von. genauso isses.


    früher hielt ein auto eine handvoll jahre. maximal 10 und dann war gut. heute sind autos 15 jahre und älter. der sprung zum oldtimer ist dann nur mehr klein. es wird immer mehr und mehr davon geben und ohne restriktive einschnitte wird es nicht mehr gehen.

  • #16



    :rollin: Du willst echt ein uraltes Gesetz aus einer Diktatorzeit hier in Deutschland :bloed:


    Dieses Gesetz war eins der bestens Beispiele der Unterdrückung von der normalen Bevölkerung wie Du und ich.
    Und das Gestz aus Cuba würde hier auch nicht wirklich das bringen,was es dort gebracht hat. Es war ein Verkaufsverbot von neuen Import Fahrzeugen. Also kein Verbot für den Verkauf von Neuwagen. Somit könnten alle deutschen Hersteller weiterhin Ihre Fahrzeuge in Deutschland verkaufen. In Cuba ist halt das Problem,dass es dort keinen Fahrzeughersteller gibt. Aber trotzdem durften Neufahrzeuge an Diplomaten und Ärzte verkauft werden. Weil keiner von denen Lust hatte mit nem alten Auto zu fahren. Sehr sozial das Ganze!


    Dieses Gesetz wurde auch zum Glück wieder gekippt. Aber wie so oft, ist das nur Grünlügerei, weil welcher Bürger in Cuba kann sich einen Neuwagen leisten, der nach allen Importkosten so teuer ist,dass sie gut 10Jahreslöhne ausgeben müßten um sich ein neues Auto zu kaufen? Für mich ist das nur ein Schachzug der Regierung, da sich was fürs Volk tun und sich der Welt gegenüber als tolle Typen hinstellen und aber hintenrum wissen,dass sich sowieso nichts ändern wird und die Bevölkerung immer noch keine Neuwagen kaufen wird, weils nicht bezahlbar ist.


    Und mal zu der Frage, ob ein Golf 2 ein Oldtimer ist, kann ich nur sagen Nein. Genau sowenig, wie ein Kadett D/E, Escort, Fiesta, Renault R5, Mercedes 190, VW Passat, Opel Omega A und alle anderen Autos, die zu Millionen gebaut wurden. Das sind Brot und Butter Autos die reine Nutzfahrzeuge sind. Damit war jeder in der Lage seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Sie sollten heute nicht mit Sondergenehmigungen durch die Gegend fahren dürfen. Wenn jemand sie fahren möchte,dann zahl die Steuern dafür und die Versicherung dafür und basta. Ich seh oft genug hier Autos rumfahren, wo mir absolut unklar ist, warum da ein H drauf ist. Alla 123er Mercedes mit Poloharlekin Lackierung, weil Kotflügel und Türen in anderen Farben drauf sind. Oder Golf oder alte Fords oder auch Kadett C mit Löchern in den Türen, das man einsteigen kann ohne die Tür aufzumachen.


    Klar ist es schwierig da ne Regelung rein zu bekommen, gerade auch, weil man hier gegen alles klagen kann. Aber wenn ich mir die Versicherungen ansehe, werden die das schon für die Regierung regeln. Eine Versicherung kann sich aussuchen, wenn und was sie versichert. Viele Versicherungen versichern keinen Opel VW Ford Mercedes, etc aus den 80er als Oldi, oder setzten ne Eingangshürde in Form eines Gutachten mit mindestens Note 2- und Marktwert von über 5000€


    Ich sehe gerne alte Autos auf der Strasse und jeder, der mit einem alten Wagen unterwegs ist, der in einem guten Zustand ist, bekommt nen kurzen Huper mit Daumen hoch.
    Aber ein rostiger Eimer, der eindeutig dazu genutzt wird um ne günstige Alltagsrutsche zu haben und dann permanent ne Schwarze Dieselrauchwolke hinter sich her zieht, gehört von der Strasse gepumpt.


    Es sollte auch jedem klar sein,dass unsere Wirtschaft stark davon abhängt,dass Neuwagen verkauft werden.


    Und ja, ich habe auch zwei D Kadetten, bis vor nicht all zu langer Zeit nen Fiesta MK1 von 78 und nen TR von 83. Ich steh auf alte Auto. Aber nur weil die Dinger 30Jahre sind, sind das für mich keine Oldtimer. Von mir aus, solln die ne 50Jahre Mindestgrenze dran schreiben. Dann wird ein Kadett D definitiv ein Oldtimer sein,weils dann nur noch 5 Stück geben wird, weil die anderen alle vergammelt sind.

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  • #17

    Um es auf den Punkt zu bringen.
    Ob nun Aprilscherz oder nicht. Sollte eine solche Änderung in kraft traten (wünschenswert nur für neue Oldtimer-Zulassungen), dann sehe ich kein Problem daran.
    Es gibt immernoch unglaublich viele Golf 2 und Kadett E, die absolut nichts besonderes sind und trotzdem theoretisch ein H-Kennzeichen bekommen könnten.
    Und ich fänds persönlich eher lächerlich, wennn auf einem Treffen irgendwann 10 3-Türer-LS mit H-Kennzeichen stehen, nur weil sie noch einigermaßen gut erhalten sind.


    Für Fahrzeuge die wirklich etwas besonderes sind (Spezielle Sondermodelle/Sonderserie (z.B.Cup/Irmscher-Sprint) oder der Kadett GSi) werden im Originalzustand immer anrecht auf ein H-Kennzeichen bekommen.
    Das sind nämlich solche Fahrzeuge, die im Straßenverkehr schlichtweg nicht vorkommen.


    Was die Regelungen zum Fahren dieser Fahrzeuge angeht... ohne Worte :S

  • #18


    Das ist aber nicht umsetzbar! Wer soll denn entscheiden, was dann eine Oldtimermäßige Ausstattung oder Sonderserie ist?
    Das wird ein unglaubliches Gejammer. Mein Kadett GT bekommt kein H, der Golf GT schon....mein Nullausstatter gibt's nur einmal in Deutschland, warum bekomm ich kein H, den GTI gibt's doch viel öfter....von meinem Sondermodell gab es nur 2 Autos mehr als das Sondermodell XY, warum bekommen die H und ich nicht....


    Mit 10 E-Kadetten die auf einem Treffen stehen, hat man ihn ein paar Jahren auch keine Probleme mehr. An 10 Kadett-C stört man sich heute doch auch nicht.
    Und eine Schwämme von E-Kadetts wird auch nicht kommen, such mal nach Baujahr 1985:
    http://suchen.mobile.de/auto/o…gistrationDate=1985-12-31


    1. Morsch
    2. Auf den ersten Blick okay
    3. Mit viel Liebe gemacht, aber H untauglich


    Klar, bei einem Golf II sieht das anders aus....


    mfg Opel-King

  • #19

    Zumindest für meinen Kadett lohnt sich das H Kennzeichen gar nicht. Benziner mit GKAT also grüne Plakette. Euro2 dank KLR. Bei 1.6L Hubraum komme ich damit auf 117eur an Steuern, für H-Kennzeichen waren es doch 192. Nicht mal für einen GSI mit KLR lohnt sich das. Nur ohne KLR oder halt für Vergaser.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #20

    Moin moin


    Ich finde es ok wenn ich auf einen Opel Treffen bin und 20 Kadett c mit H Kennzeichen ,15 Kadett D mit H Kennzeichen , und auch 10 Kadett e LS GL mit H Kennzeichen sehe , sonst sehen wir bald nur noch Kadett e GSI und dann heulen wieder alle das die letzten Kadett´s ohne Kat bis zur Unkenntlichkeit verbastelt oder verschrottet sind .


    Das einen Kadett e gsi c20ne billiger zu fahren ist ohne H Kennzeichen ist mir klar .


    Aber mit welcher Berechtigung bekommt ein Manta a ein H Kennzeichen wenn ein C20XE verbaut ist , da sollte man wirklich einen Riegel vormachen .

    Einmal editiert, zuletzt von Nur noch als Gast hier ()

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